Zum Inhalt springen

Asiasuppe Vindaloo

Aisasuppe Vindaloo

Hin und wieder fällt mir ein: Hey, du solltest mal wieder ein wenig bewusster Essen. Deswegen schaue ich gerne mal nach Ideen für die leichte Küche. Sehr begehrt sind bei mir daheim deswegen wohl auch asiatische Suppen. Gerade dann, wenn diese richtig Pepp haben und an Geschmack nicht sparen. Bei einer kreativen Session in der Küche entstand kürzlich dieser wunderbare Zufall: meine Asiasuppe Vindaloo.

Über die Asiasuppe Vindaloo

Es war mir beim ersten Zubereiten gar nicht klar: Die Suppe ist ein Crossover geworden. Was ich damit meine? Nun… Zum Einen erinnert das Ergebnis des Kochens stark an eine Thai-Suppe mit Nudeln. Zum Anderen enthält dieses Rezept aber keine typische Currypaste der thailändischen Küche. Um die Suppe kräftig zu Aromatisieren habe ich eine indische Variante verwendet. Das Vindaloo-Curry.

Was ist Vindaloo, fragst du dich? Nachdem ich das selbst Nachschlagen musste, kann ich nun darauf antworten: Es ist eine beliebte Gewürz-Zubereitung der indischen Küche. Frische Gewürze werden miteinander zu einer cremigen, kräftigen Paste verarbeitet. Die Paste kann aus z. B. aus Ingwer, Chili, Cumin, Piment, Zimt, Senf, Koriander, Kurkuma und Pfeffer bestehen. Oft sind auch weitere Gewürze enthalten. Insbesondere Chili verleiht ihr die beliebte Schärfe. Ich mochte Thai-Currys zuletzt meist lieber. Doch seitdem ich diese Suppe gegessen habe, hat sich das ein wenig geändert. Inzwischen steht Vindaloo-Curry bei mir deutlich höher im Kurs.

Frisches Gemüse ist ein Muss!

Weil Möhren so fest sind, müssen wir diese mitkochen. Und obwohl sie im Sud gart lebt das Gericht von der knackigen Frische des Toppings. Doch um dem intensiven Geschmack des Currys etwas entgegen zu setzen bedarf es einer wohl überlegten Auswahl an Gemüse. Gerade deshalb habe ich mich für Lauchzwiebeln, Sellerie und Paprika entschieden. Alle drei Gemüsesorten sind recht intensiv und sehr verschieden im Geschmack. Sellerie bringt das Feeling einer Suppe auf den Tisch. Gerade weil wir den Geschmack von Suppen und Eintöpfen kennen. Lauchzwiebeln sind für mich bei den meisten asiatischen Speisen ein Muss. Und Paprika hebt sich mit einer zarten Süße vom Rest ab. Kein Wunder, dass sie fast jeder auch gerne mal roh verputzt. Die perfekte Kombination.

Asiatische Kost

Ob nun indisch, vietnamesisch oder Thai: Die asiatische Küche ist auf meinem Blog nicht neu. Daher kann ich dir hier schon eine Reihe von Rezepten bieten, die dich auch interessieren könnten. Gerade jene, die mit Curry zubereitet werden solltest du dir ansehen. Darunter zum Beispiel:

Asiasuppe Vindaloo

Eine wunderbar cremig-würzige Nudelsuppe mit Vindaloo-Currypaste und knackigem Gemüse.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe, Vorspeise
Küche Asiatisch, Indisch, Thailändisch
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • Schneidbrett
  • Küchenmesser
  • Kochlöffel / Besteck

Zutaten
  

Flüssigkeit

  • 2 Liter Wasser
  • 400 g Kokosmilch¹, cremig (einspricht 1 Dose)

Einlage

  • 250 g Mii-Nudeln¹ (ohne Ei)
  • 1 Stück Möhre, groß (sonst x2)
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 1 Stück Paprika oder Spitzpaprika, Farbe nach Wunsch
  • 2 Stück Lauchzwiebeln

Würze

Topping

  • n. B. Chilischote, in feine Ringe geschnitten (Alternativ ¼ rote Spitzpaprika)
  • n. B. Petersilie oder Koriander

Anleitungen

  • 2 Stangen Staudensellerie, 1 Stück Paprika oder Spitzpaprika, Farbe nach Wunsch, 2 Stück Lauchzwiebeln
    Das Gemüse waschen und trocken tupfen. Anschließend Möhre schälen, in feine Scheiben schneiden und beiseite stellen. Die Würzmittel bereithalten.
  • 2 Liter Wasser, 4 TL Vindaloo¹, Currypaste, 6 EL Sojasauce¹, hell, 4 EL Gemüsebrühe (z. B. Knorr Delikatessbrühe¹), 2 EL Ketjap Asin¹, 1 EL Sambal Oelek¹, 1 Prise Zucker
    In einem großen Topf 2 Liter Wasser aufkochen. Während dessen die Currypaste, Gemüsebrühe, Sojasauce, Ketjap Asin und Sambal Oelek unterrühren. Beine Prise Zucker hinzufügen.
  • 400 g Kokosmilch¹, cremig, 250 g Mii-Nudeln¹
    Kokosmilch hinzufügen und mit einem Schneebesen verquirlen.
    Nun hängt die Zubereitung von den Mi-Nudeln ab, die du bekommen hast. Benötigen diese 15 Minuten Kochzeit, mehrfach durchbrechen und bereits hinzugeben. Ansonsten den nächsten Schritt beachten.
  • 1 Stück Möhre, groß (sonst x2)
    Die Möhrenscheiben in die kochende Brühe geben und ca. 15 Minuten garen. Wenn deine Mi-Nudeln weniger Garzeit brauchen, z. B. 5 Minuten, nach 10 Minuten Kochzeit hinzufügen und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  • 1 Stück Paprika oder Spitzpaprika, Farbe nach Wunsch, 2 Stück Lauchzwiebeln
    In der Zwischenzeit das Gemüse in mundgerechte Streifen schneiden. Dazu die Paprika vom Strunk befreien und entkernen. Vierteln und Steifen herunter schneiden. Den Sellerie von den Äußersten Enden befreien und angeschrägte Scheiben herunter schneiden. Mit der Lauchzwiebel gleichermaßen verfahren. Alles bereithalten zum servieren.
  • n. B. Chilischote, in feine Ringe geschnitten, n. B. Petersilie oder Koriander
    Sind die Möhrenscheiben und Mi-Nudeln gar, so kann serviert werden. Mit einer Kelle (und ggf. einer Zange/Gabel o. ä.) ausreichend Suppe und Nudeln in geeignete Servierschalen schöpfen. Das knackige, frische Gemüse darüber geben und nach Wunsch mit Chili oder Petersilie garnieren. Sofort heiß servieren. Guten Appetit!
Keyword Asiasuppe, Cremige Thaisuppe, Kokosmilch Suppe, Mi-Nudeln, Vegan, Vindaloo, Vindaloo Curry

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen




Die mobile Version verlassen