Zum Inhalt springen
Bechamelbrote

Ich hoffe du magst Zwiebeln. Denn dieses Gericht steckt voll von dem herzhaft-frischen Duft saftiger Zwiebeln und das gleich mehrfach: rote Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Lauch obenauf machen diese Bechamel-Brote zu einem würzig-herzhaften Snack. Eine, wie ich finde, schöne Alternative zu Pizza und Flammkuchen.

Über Bechamel-Brote

Die Idee zu soetwas wie Fladen, die mit Bechamelsauce überbacken sind rührt von den im Internet kursierenden Rezepten zu mittelalterlichen Rahmfladen. Da diese jedoch mit tierischer Sahne überbacken sind und mit Schinken und Speck reichhaltig belegt werden musste eine Alternative her.

Was eignet sich besser als Zwiebeln und Lauch? Die roten Zwiebeln gepaart mit quietsch-grünen, frischen Lauchzwiebeln geben eine optisch, besonders farblich, ansprechende Gestaltung ab. Darüber hinaus verbreiten sie ein wunderbares Aroma beim backen. Statt Käse, oder wie bei einer Pizza üblich: Tomatensauce, werden die Fladen mit rein pflanzlicher Bechamel überbacken. Diese kann wahlweise mit viel oder wenig Fett zubereitet werden, sodass dieses Rezept auch #lowfat geeignet ist.

Bechamel-Broten – Mittelalterlich?

Offenbar stammt die Grundidee aus dem finsteren Mittelalter. Ich schätze, dass hängt damit zusammen, dass die verwendeten Zutaten verhältnismäßig leicht verfügbar und ein paar Zwiebeln auf Lager waren. Sahne konnte regelmäßig frisch entnommen werden und Speck als abgehangene, gepökelte Zutat war relativ lange haltbar.

Aber auch die Zubereitungsart ist nach meiner Einschätzung recht rustikal. Das Bechamel-Brot wird luftig und dick, wenn man ihnen ausreichend Zeit zum aufgehen gibt und anschließend kross bäckt. Es ist auf jeden Fall mal wieder ein Rezept, dass Freude beim Essen verbreitet. Durch die Bechamel is auch der luftige Boden nicht allzu trocken sondern wird von einer cremigen, würzigen Sauce liebkost. Da fällt nicht einmal ins Gewicht, dass im Rezept kein Käse zum Einsatz kommt – nicht einmal eine vegane Käsealternative. Wer sich hier aber nicht ganz sicher ist und noch Ergänzungen oder Alternativen wünscht, sollte mal in meinen Pizza-Guide schauen:

Was gibt’s nebst Bechamel-Broten?

Wer die Bechamel-Brote nicht pur reichen möchte ist gut beraten einen (oder mehrere) kleinen Salat dazu zubereiten. Es passen verschiedene Salate von einem grünen Blattsalat, über Tomaten- sowie Gurkensalat bis hin zu einem Gemischten. Ich persönlich bevorzuge grünen sowie Tomatensalat zum Bechamel-Brot. Eine kühle Frische mit einem klarem Kräuterdressing ist eine gute Ergänzung zum heißen, sahnigen Bechamel-Brot.

Möchtest du eher keinen Salat reichen, versuch eine dünne Suppe vorweg oder ein kleines Dessert hinten anzuschließen, so kannst du den Geschmack der Mahlzeit variieren und ggf. die Herzhaftigkeit mit etwas Süßem abmildern.

Alternativen zum Bechamel-Brot

Wenn du Lust auf einen Snack wie die Bechamel-Brote hast, aber dir dieses Rezept nicht allzusehr zusagen sollte, kannst du dich in der Kategorie Pizza, Focaccia & Co. nach einer Menge Alternativen umsehen. Zu den leckeren Snacks, die dort findest gehören beispielsweise:

Bechamel-Brote

Herzhafte Brote belegt mit rauchig-würziger Bechamel-Sauce, Lauch und Zwiebeln.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gehzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Snacks
Küche Deutsch, Europäisch
Portionen 4 Stück

Kochutensilien

  • Waage
  • Rührschüssel/Knetschüssel
  • Schneidbrett / Küchenmesser

Zutaten
  

Für den Teig

  • 530 g Weizenmehl¹(Typ 405) oder Dinkelmehl¹ (Typ 630) (oder gemischt)
  • 300 ml Wasser, warm
  • 21 g Hefe, frisch

Für die Bechamel

Für den Belag

  • 3 Stück Zwiebeln, rot
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Stange Porree, frisch

Anleitungen

Teig vorbereiten

  • Die Hefe in warmen Wasser auflösen und anschließend mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten.
  • 5-10 Minuten kneten um einen geschmeidigen, luftigen Boden zu erhalten. Nun 30 Minuten gehen lassen. Anschließend erneut durchkneten und weiter verarbeiten.

Bechamel zubereiten

  • Die kalte Pflanzenmilch in einen Topf geben und mit dem Mehl verquirlen. Etwas Albaöl hinzufügen und langsam unter häufigem Rühren bis zum aufkochen erhitzen.
  • Ca. 1 Minute köcheln lassen, dann vom Herd ziehen. Mit Zitrone, Gemüsebrühe, Salz und Muskat würzen. Anschließend 2 Spritzer Liquid Smoke unterheben und nach Wunsch pfeffern. Beiseite stellen.

Gemüse schneiden & Brote formen

  • Für den Belag die roten Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Lauchzwiebeln und Porree waschen und beides in feine Streifen schneiden. Bereitstellen und den Teig bereiten.
  • Nachdem der Teig 30 Minuten geruht hat in 4 gleichgroße Teiglinge teilen. Jeden Teigling zu einer etwas mehr als Handgroßen runden Fläche ausbreiten. Anschließend nochmals 15-30 Minuten gehen lassen. (Die Teige werden luftiger, je mehr Zeit sie haben).
  • Anschließend die Bechamel gleichmäßig auf die Teige verteilen und verstreichen. Mit Lauch, roten Zwiebeln und Lauchzwiebeln belegen und den Ofen aufheizen.
  • Sofort in den noch kalten Ofen geben, sodass die Brote nocheinmal Zeit haben aufzugehen und bei 175 °C Umluft rund 30 Minuten backen, bis zur gewünschten Bräunung.

Servieren

  • Die Brote mit frischem Pfeffer bestreuen und servieren. Dazu passt ein kleiner grüner, gemischter oder ein Tomatensalat. Guten Appetit.
Keyword Bechamelbrot, Brot mit Belag, Brot mit Sauce, Minipizza, Mittelalterbrote, Mittelalterlich, ohne Tomaten, Pizza, Pizzaalternative, Rahmfladen, Uriges Brot, Vegane Pizza, Veganes Brot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen




Die mobile Version verlassen