Zum Inhalt springen

Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe

Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe

Heute möchte ich euch zeigen, dass vegane Küche auch super-cremig kann. Und das, ohne viel Fett zu benötigen. Dazu habe ich mir einen, ich sage mal, “deutschen” Klassiker ausgesucht: Kartoffel-Lauch-Suppe. Warum steht deutsch in Anführungszeigen? Nunja, auch andere Länder machen aus Kartoffeln (sehr leckere) Suppen. 😉

Über die Kartoffel-Lauch-Suppe

Meine Kartoffel-Lauch-Suppe würde in der französischen Küchenlehre als gebundene Suppe (Potages liés) gelten. Um hier nicht zu sehr auszuschweifen, spare ich im Folgenden die französischen Begrifflichkeiten aus: Nach Escoffier gibt es hierzu fünf Untergruppen gebundener Suppen. Die Pürreesuppen, Cremesuppen, Samtsuppen, gebundene Kraftbrühen und Gemüsesuppen. Soviel zum Überblick.

Hier befinden wir uns also im Bereich der Pürreesuppen. Die Bindung der Suppe erfolgt durch das pürieren der Kartoffeln. Ich musste selbst erstmal nachschlagen: Warum gilt es nicht als Gemüsesuppe? Die Antwort: Dazu sollen offenbar verschiedene Gemüse in größerem Umfang verwendet werden. Darüber hinaus wird die Bindung z. T. über die Zugabe von Mehl bzw. Stärke erreicht.

Über die Cremigkeit und das Aroma

Um unsere Kartoffelsuppe zu einem cremigen Erlebnis zu machen wende ich einige Tricks an. Den Großteil der Konsistenz steuert die Stärke der Kartoffeln bei. Werden diese also im Kochwasser püriert, ergibt sich ein flüssiger Kartoffelbrei. Mit nur ein wenig mehr Flüssigkeit wird dieser schon zu einer cremigen Suppe. Hierzu verwende ich Pflanzensahne die ebenfalls Cremigkeit mit einbringt. So erreichen wir eine angenehme Sämigkeit. Doch wo bleibt der Geschmack?

Das besondere Aroma

Der Trick ist nur etwa 2/3 des Lauchs mit den Kartoffeln zu kochen. Das übrige Drittel, der besonders grüne Teil des Lauchs, habe ich gewaschen, abgetrocknet und in wenig Öl geschort. So kommt zu der an Zwiebeln erinnernden Geschmacksnote eine rauche Würze hinzu. Auch wichtig ist, dass auf diese Weise etwa zum “Beißen” in die Suppe gelangt. Gerade die Kombination aus cremiger Suppe und würziger Einlage macht oftmals den Unterschied aus.

Das bringt mich auch zu meinem letzten Kniff. Viele meiner Suppen, wie z. B. die Brokkoli-Creme-Suppe oder Blumenkohl-Käsecreme-Suppe, erhalten von mir geröstete Gemüsewürfel oder marinierte Croutôns für den “Spaßfaktor” am Essen. So auch hier. Um einen haptischen Effekt zu erzielen, garniere ich die Suppe mit knusprigen Röstzwiebeln. Das sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch unheimlich lecker und gibt dem Gericht einen unvergleichlichen Crunch.

Tolle Rezepte für Suppenfans

Ich habe natürlich noch ein paar mehr Rezeptideen für Freunde der Suppe. Wie oben schon erwähnt, beispielsweise Kohlsuppen, die unschlagbar lecker sind. Schau mal hier:

Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe

Ein köstliches, cremiges Kartoffelsüppchen mit deftig geschmorten Lauch und knuspriger Zwiebel.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gericht Hauptgericht, Suppe
Küche Deutsch, Europäisch
Portionen 2 Personen

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Waage

Zutaten
  

Hauptzutaten

  • 1 kg Kartoffeln, geschält (vorwiegend festkochend)
  • 500 g Lauch
  • 150 g Pflanzensahne (z. B. Alpro Soja Cuisine¹)
  • n. B. Wasser

Für die Würze

Zum Garnieren

Anleitungen

Gemüse kochen

  • Die Kartoffeln schälen und in einen Kochtopf geben. Gerade so mit ausreichen Wasser bedecken und anschließend die Kartoffeln wieder entnehmen und würfeln. So werden sie schneller gar (und du sparst Energie).
  • Nun das Wasser mit den Kartoffeln erhitzen. In der Zwischenzeit den Lauch vom Strunk befreien, die "hellen" 2/3 des Lauchs fein würfeln, waschen und zu den Kartoffeln hinzugeben. Bei geschlossenem Deckel 20 bis 25 Minuten weich kochen.

Einlage vorbereiten

  • In der Zwischenzeit das übrige Drittel ebenfalls fein würfeln, waschen und abtropfen.
  • Etwas Öl einer beschichteten Pfanne erhitzen und den Lauch darin braten bis dieser kräftig Farbe genommen hat. Anschließend schmoren und bis zum servieren warm halten.

Pürieren und Servieren

  • Die Kartoffeln mit dem Lauch und dem enthaltenen Wasser fein pürieren und unter Zugabe der Pflanzensahne cremig schlagen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Gemüsebrühe und Muskat würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Anschließend je 1-2 Kellen Suppe auf Suppentellern oder Schälchen geben, mit Pflanzensahne geträufeln und mit dem geschmorten Lauch garnieren. Röstzwiebeln darüber geben und mit einem "Dreh" frischen Pfeffer aus der Mühle servieren. Dazu passt: Baguette. Guten Appetit.
Keyword cremige Kartoffelsuppe vegan, Cremige Suppe, Kartoffelsuppe, Lauchsuppe, Lauchsuppe vegan, Suppe mit Kartoffel und Lauch, Vegan, Vegane Kartoffelsuppe, Vegane Suppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen




Die mobile Version verlassen