Zum Inhalt springen

Cremiger Petersilien-Hummus

Heute stelle ich euch einen Leckerbissen vor, der cremig, würzig und im Vergleich zu handelsüblichen Produkten recht fettarm ist. Ich rede vom cremigen Petersilien-Hummus. Hummus als orientalische Spezialität ging lange an mir vorbei. Warum? Ich habe früher Hummus tatsächlich immer als Bodensubstanz (Humus) abgetan und dachte, dass könne unmöglich sein. Und es kann auch nicht sein. Der Gedanke war absurd. Doch Hummus kann unglaublich vielseitig und lecker sein. Daher ist er eine echte Bereicherung für alle Pflanzenfreunde.

Über Hummus

Hummus ist eine orientalische Spezialität. Es handelt sich um einen Aufstrich bzw. Dipp, der aus fein pürierten Kichererbsen oder Bohnen besteht und mit Sesampaste, Olivenöl, Zitronensaft und Salz verquirlt wird. Gewürzt wird die Mischung mit verschiedenen Gewürzen. Darunter fast immer Knoblauch, Chili und Cumin. Das Wort “hummus” kommt aus einem arabischen Dialekt und bedeutet nicht “Bodensubstanz”, sondern “Kichererbse”. Verbreitet ist das Gericht als Vorspeise, bzw. Mezze, vor allem im Libanon, Isreal, Syrien und teilen der Türkei.

Zu cremigem Petersilien-Hummus

Eingehens zu behaupten, dass mein Hummus mit Petersilienpesto tatsächlich fettarm wäre ist eigentlich ein Hohn. Spricht man doch bei einem Pesto von einer mediterranen, also italienischen, kalten Sauce auf Ölbasis. Doch kann man Hummus auch ganz leicht nachempfinden in dem man Öl reduziert oder heraus nimmt und durch Wasser oder Brühe ersetzt. Und genau das ist es, was unseren Hummus zart und fettarm macht: Gemüsebrühe und Wasser.

Die cremige Konsistenz rührt in diesem Fall tatsächlich nicht vom Öl her, sondern vielmehr von den feinpürierten Kichererbsen, die zuvor in Flüssigkeit einlagen und daher per se schon nicht trocken sind. Der große Trick ist, den fehlenden Geschmack durch einen Geschmacksträger wie Fett zu ersetzen. Gemüsebrühe ist alles andere als geschmacksneutral. Und auch größere Mengen Petersilie können recht frisch, beinahe fruchtig werden und zu einem kräftigen Geschmack beitragen. Letztendlich fehlt und etwas zum abrunden. Doch suchen müssen wir dafür nicht. Denn in Hummus findet sich häufig Sesampaste, Curry, Zitrone und Knoblauch. Genau diese Zutaten verwenden wir ebenfalls. Wenn du noch mehr Fett reduzieren möchtest, lasse die Sesampaste (Tahina) ebenfalls weg.

Petersilienpesto! Lecker.

Hummus kann als ein Gemüseaufstrich genutzt werden und Teil einer ausgewogenen Ernährung sein. Doch meiner Erfahrung nach trifft das auf die Mehrheit der im Handel verkauften, fertigen Aufstriche auf Basis von Kichererbse oder als Hummus verkaufte Produkte nicht zu. Sie haben oft zu viel Fett und bestehen zum Teil bis zu einem Drittel aus billigem Sonnenblumen- oder Rapsöl. Natürlich hat das viele Öl einen Sinn und ist nicht umsonst darin verarbeitet worden. Es macht diese Produkte haltbarer, intensiviert den Geschmack und begründet eine cremige Konsistenz.

Doch keine Spur von einer gesunden Ernährungsweise, denn so kommen nicht nur viele Kalorien zusammen, es kann sogar Grund für eine gesundheitliche Gefährdung sein (wie ich aus diesem Buch erfahren habe). Also besser selber machen. In den meisten Fällen schmeckt es dann auch besser :o)

Pflanzliche Aufstriche wie Hummus?

Du kannst dir mit pflanzlichen Aufstrichen deinen Tag versüßen. Denn die am häufigsten gegessenen pflanzlichen Aufstriche sind in aller Munde (jede Wette): Marmelade. Doch auch herzhafte Variationen können eine echte Bereicherung sein. Daher habe ich dir hier eine Reihe meiner Lieblingsaufstriche zusammengestellt, die du ganz leicht nachbauen kannst. So gibt es nicht nur Abwechslung zum Frühstück oder auf dem Abendbrot, mit einigen davon kannst du noch viel mehr anstellen (z. B. tolle Snacks bauen). Hier die neusten Ideen:

Cremiger Petersilien-Hummus

Köstlicher Aufstrich aus Petersilie und Kichererbse, gewürzt mit Curry, Knoblauch und frischen Zwiebeln.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Aufstrich, Vorspeise
Küche Naher Osten, Orient, Vorderasien
Portionen 1 Portion

Kochutensilien

  • Hochleistungsmixer / Pürierstab
  • Schneidbrett / Küchenmesser

Zutaten
  

Für cremigen Hummus

  • 240 g Kichererbsen¹ (ca. 400g-Konserve, Abtropfgewicht 240g)
  • 150 ml Wasser, kalt (nicht alles verwenden!)
  • 4 EL Sesamöl, geröstet¹
  • 2 TL Essigessenz¹
  • ½ TL Cumin¹, gemahlen
  • ½ TL Salz (oder nach Bedarf)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • ½ Stück Bio-Zitrone, davon der Saft

Für das Petersilienpesto

  • ½ Bund Petersilie, frisch (ca. 15 g mit Stängeln)
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 2 EL Olivenöl¹, Rapsöl¹ oder Sonnenblumenöl
  • 2 EL Wasser, kalt
  • 1 TL Salz, gestrichen
  • 1 Prise Zucker¹ ,weiß

Anleitungen

Den Hummus zubereiten

  • 240 g Kichererbsen¹ (ca. 400g-Konserve, Abtropfgewicht 240g)
    Kichererbsen aus der Dose entnehmen, abtropfen lassen und die Flüssigkeit (Aquafaba) auffangen. 1 EL Kichererbsen beiseitestellen.
  • ½ Stück Bio-Zitrone, davon der Saft
    Zitrone halbieren und den Saft aus einer Hälfte auspressen.
  • 4 EL Sesamöl, geröstet¹, 2 TL Essigessenz¹, ½ TL Cumin¹, gemahlen, ½ TL Salz, 3 Zehen Knoblauch
    Nun in einen Mixer Sesamöl, den Saft der Zitrone, Essigessenz, Cumin und Salz geben. Etwa 50 ml des Aquafaba hinzufügen. Alles miteinander fein pürieren.
  • 150 ml Wasser, kalt
    Nun nach und nach kaltes Wasser hinzugeben bis eine besonders seidige Konsistenz erreicht ist. (Tipp: Mit einem Hochleitungsmixer geht das am Besten. Je feiner die Kichererbsen, desto mehr Flüssigkeit können sie aufnehmen.)
  • Den Hummus nach deinen Bedürfnissen mit Salz und Zitrone abschmecken und in eine Servierschale geben.

Das Pesto vorbereiten

  • 3 Zehen Knoblauch, ½ Bund Petersilie, frisch
    Knoblauch schälen, Petersilie waschen und trocken.
  • 2 EL Olivenöl¹, Rapsöl¹ oder Sonnenblumenöl, 2 EL Wasser, kalt, 1 TL Salz, gestrichen, 1 Prise Zucker¹ ,weiß
    Mit Hilfe von Öl und Wasser in einem Mixer zu einem feinen Pesto verquirlen. Salz und Zucker unterheben.

Das Topping

  • Den Hummus mit dem soeben gemixten Petersilienpesto garnieren. Die beiseitegelegten Kichererbsen und ein paar Blätter Petersilie zur dekoration auf dem Hummus drappieren.
  • Schmeckt hervorragend zu Simit, Fladenbrot oder Baguette. Bis zum servieren kaltstellen. Guten Appetit.
Keyword Hummus, Hummus mit Pesto, Hummus mit Petersilie, Hummus Vegan, Kichererbsenaufstrich, Petersilienpesto, Veganer Brotaufstrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen




Die mobile Version verlassen