Zum Inhalt springen

Fettarmer Sahnepudding (Mousse au Chocolat)

Fettarmer Sahnepudding

Jetzt gibt’s mal wieder etwas für Dessertfans und Naschkatzen. Aber dieses Mal verpackt als etwas Gesundes: Mein fettarmer Sahnepudding nach Art einer Mousse Au Chocolat! Nach dem mein Rezept für eine vegane Mousse au Chocolat mit Kalorien nur so klotzt, möchte ich mit diesem Rezept eine fettarme Alternative anbieten.

Über fettarmen Sahnepudding

Die Idee hinter diesem Rezept sollte klar sein. Oder? Ich möchte etwas Naschen, ein Dessert genießen und den Geschmack von Schokolade ohne zu viele Kalorien zu mir zu nehmen oder einen Haufen unnötiger Fette zu verspeisen. Da kommt ein Rezept für fettarmen Sahnepudding doch gerade recht.

Kennt ihr Sahnepudding aus so undurchsichtigen braunen und gelben Bechern vom Discounter? Es gab sie in Schokolade und Vanille (daher auch braun und gelb). Ich finde, dass dieses Rezept dem Produkt ein wenig ähnelt. Das habe ich früher schon immer gern gegessen.

Die Basis macht’s

So wie jeder Pudding basiert auch dieses Rezept auf Stärke. Sie sorgt dafür, dass der Pudding nach dem erkalten nicht davon fließt. Doch das allein reicht uns nicht. Denn wir möchten keinen üblichen Pudding, sondern einen luftig aufgeschlagenen Pudding. So aufgeschlagen, dass er an eine Mousse au Chocolat erinnert. Zu diesem Zweck habe ich dem Pudding aufgeschlagene Pflanzensahne (Schlagcreme) und Aquafaba hinzugefügt.

Also die gängige Praxis für eine Mousse au Chocolat. Nur die Basis ist eine andere. Statt üppiger Mengen Schokolade verwenden wir Pflanzenmilch und Puddingpulver mit feinherber Geschmacksnote.

Fett- und Kakaoanteil im Sahnepudding skalieren

Du kannst den Anteil an Fett oder Kakao selbst bestimmen. Beispielsweise in dem du zartbittere Kuvertüre in den Pudding schmilzt oder Kakaopulver nach deinem Geschmack hinzufügst. Ich bin in diesem Rezept von einer sehr schokoladigen, dunklen Variante ausgegangen. Deshalb habe ich neben dem feinherben Puddingpulver noch weiteren Kakao beim Kochen des Puddings in die Masse eingearbeitet.

Wenn dir eine “Vollmilch”-Version lieber ist, lässt du den Kakao entsprechend weg. Mit Vanille habe ich das Rezept übrigens noch nicht ausprobiert. Von daher kann ich dafür keine Geling-Garantie geben 😉

Mehr Desserts! Meeeehr… 😀

Fettarmer Sahnepudding (vegan)

Leckerer veganer Sahnepudding mit Schokogeschmack.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Abkühlzeit 1 Stunde
Gericht Dessert
Küche Deutsch, Englisch, Europäisch
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Handmixer
  • Waage
  • Kleiner Kochtopf & Schneebesen

Zutaten
  

Puddingbasis

  • 300 ml Pflanzenmilch (z. B. Mandelmilch¹)
  • 1 Pkt. Schoko-Puddingpulver, feinherb (z. B. Dr. Oetker¹)
  • 2 EL Backkakao, entölt
  • 3 EL Zucker
  • 1 Pkt. Vanillezucker

Zum Aufschlagen

  • 200 g Aufschlagbare Pflanzensahne (z. B. Universelle Schlagcreme von Schlagfix)
  • 100 ml Aquafaba von Kichererbsen
  • 1 Msp. Weinsteinbackpulver¹
  • 1 Pkt. Vanillezucker

Zum Garnieren

  • n. B. frisches Beerenobst
  • n. B. Minze

Anleitungen

Pudding

  • Pflanzenmilch abmessen und in einen Topf gießen.
  • Puddingpulver, Kakao, Zucker und Vanillin hinzugeben und alles gründlich miteinander verquirlen.
  • Die Masse unter Rühren aufkochen, bis diese aufgekocht hat und zu einer dicken Pudding-Creme geworden ist. Vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

Schaumschlagen

  • Schlagcreme mit Vanillin in einem sauberen Behälter mit dem Handmixer aufschlagen. Ist die Masse steif, zur Seite stellen.
  • In einer Rührschüssel 100 ml Flüssigkeit aus einer Kichererbsendose auffangen und mit etwas Weinsteinbackpulver verquirlen. Anschließend kräftig aufschlagen bis ein fester Schaum entstanden ist.

Zusammenführen

  • Die etwas abgekühlte Puddingmasse unter kräftigem Schlagen unter die Sahnemasse rühren, bis diese Glatt ist.
  • Nun das aufgeschäumte Aquafaba vorsichtig unterheben.
  • In Dessertgläser füllen und bis zum servieren kaltstellen.
Keyword Dessert, Fettarme Desserts, Fettarme Mousse Au Chocolat, Mousse Au Chocolat, Sahnepudding, Vegan, Vegane Desserts, Vegane Mousse Au Chocolat, Veganer Sahnepudding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen




Die mobile Version verlassen