Konfekt & Pralinen,  Rezepte,  Süßigkeiten,  Süßigkeiten & Salziges

Haselnuss-Reis-Beißer

Heute mal was für Naschkatzen: Haselnuss-Reis-Beißer! Wenn du es gerne schokoladig magst, hast du eine große Auswahl an veganer Tafelschokolade. Magst du es schokoladig und knusprig, so wie ich, dann ist die Auswahl schlagartig recht mager. Aber: Dieses Rezept wird dir bestimmt gefallen, denn – es ist mega einfach und total lecker. Du brauchst nur vier Zutaten und ein wenig Geduld.

Über Haselnuss-Reis-Beißer

Schoko-Crossies oder Choco-Krossies kennt inzwischen jeder. Wenn man hin und wieder etwas süßes zum knuspern braucht, benötigt es Abwechslung. Diese Abwechslung bringen dir beispielsweise verschiedene Cerealien, die keine tierischen Produkte enthalten. Ich habe hierzu Kellogg’s Choko Krispies¹ verwendet. Sicher kannst du auch eine andere Auswahl treffen. Der luftige, gepuffte Schoko-Reis ist jedoch auf Grund seiner Größe und des hohen Volumens ideal für unsere Knabberei geeignet. Weil die Reis-Cerealien so klein sind, können sie reichlich Schokolade an ihrer Oberfläche aufnehmen. Und genau das wollen wir, oder? ;o)

Für die Schokolade verwende ich Zartbitter-Kuvertüre. Diese ist in den meisten Supermärkten vorhanden, oftmals auch von Eigenmarken und enthält in der Regel keine tierischen Inhaltsstoffe. Kuvertüre besteht meist nur aus gemahlener Kakaobohne, Kakaobutter, Zucker und einem Emulgator, sprich: Lecithin. Bei weißer Schokolade oder “Vollmilch”-Alternativen wird es da schon etwas schwieriger. Aber dazu ein anderes Mal.

Du solltest das Rezept ausprobieren weil es folgende Vorteile bietet:

  • Knusprig und schokoladig
  • nicht zu süß
  • gluten- und laktosefrei
  • einfach mit wenigen Zutaten

Was du brauchst an Ausstattung?

Zum Schmelzen der Schokolade habe ich eine WMF Kasserole¹ genommen und bei Stufe 3 (von 9 + Power) langsam geschmolzen. Eine Rührschüssel¹ ist nötig, sowie eine Küchenwaage¹ und ein Löffel (im ersten Bild zu sehen). Ich habe die Beißer nach dem ersten Anziehen der Schokolade auf einem Pralinengitter z. B. von Kaiser¹ vollständig fest werden lassen. Ich würde sie aber für die ersten 30 – 60 Minuten in jedem Fall auf Backpapier legen und dort auskühlen lassen.

Mehr leckere Süßigkeiten?

Wenn du dich für weitere leckere, vor allem süße Rezeptideen interessierst, solltest du mal in die Kategoie Süßes & Salziges schauen. Insbesondere an Süßigkeiten habe ich schon eine Reihe schöner Rezepte auf meinem Blog gepostet. Wenn das nicht genügt, macht vielleicht auch ein Abstecher zu meinen Backwaren Sinn? Hier findest du Kuchen, Törtchen und mehr. Fürs erste meine Vorschläge für dich:

Haselnuss-Reis-Beißer

Knusprig wie Schokokrossies und doch ganz anders. Der nussig-süße Snack für die Naschkatze.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Abkühlen 3 Stunden
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise, Süßigkeiten
Küche Deutsch, Europäisch

Kochutensilien

  • Topf zum Schmelzen
  • Rührschüssel
  • Besteck / Kochlöffel
  • Waage

Zutaten
  

Anleitungen

  • Alle Zutaten bereitstellen. Haselnüsse abwiegen.
  • Die Haselnüsse in der Pfanne bei mittleren Temperaturen gleichmäßig rösten. Ich habe hierzu ganze Nüsse verwendet, du kannst auch gestiftete Haselnüsse nutzen.
  • Nach dem Rösten zerstoßen und die sich lösenden Schalen entfernen. (Heraus wedeln / pusten geht ganz gut. Aber mit Vorsicht!)
  • In einem kleinen Topf oder einer Kasserole Kokosfett und Kuvertüre zusammen bei sehr niedrigen Temperaturen schmelzen, sodass diese gerade so komplett zergangen sind. Krispies abmessen und in eine geeignete Schüssel füllen.
  • Die zerstoßenen Nüsse hinzugeben und alles mit der Schokomasse übergießen. Mit einem großen Löffel oder einem Teigschaber alles vorsichtig vermengen, bis die Schokolade gleichmäßig verteilt ist.
  • Nun mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und auf einem Backpapier formen und auskühlen lassen. Wenn die Beißer angezogen haben, können sie auch auf einem Pralinengitter gut auskühlen. Das festigt sie etwas schneller.
Keyword Choco Crossies, Dessert, Glutenfrei, Schokolade, Vegan Naschen, Vegane Desserts, Vegane Nachspeisen, Vegane Schokolade, Vegane Süßigkeiten, Veganer Nachtisch, Veganes Dessert

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen