Ich habe mir mal etwas Gedanken zu einem besonderen Rezept gemacht, mit der du deine Familie oder Freunde überraschen kannst. Aus meiner Sicht ein cooler Hingucker: Der vegane Laugen-Hotdog-Ring. Bestehend aus Weizen- oder Dinkelbrötchen gefüllt mit veganen Hotdogs und Sauce.


Über den Laugen-Hotdog-Ring
Es handelt sich um eine Art von Pizza-Ring der das Thema Hot-Dogs aufgreifen soll. Die Idee hatte ich beim grübeln über “Food-Rings”. Gerade auf Youtube verbreiten sich diverse Videos zu Partyfood. Insbesondere die epischen “Food-Rings” sind sehr beliebt und sehr ansprechend. Doch leider nicht vegan. Keiner.
Wie also erreicht man eine Variante, die auch ein Veganer verputzen kann ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen? Ganz einfach: Man fängt bei Null an und überlegt, was man tolles verwenden könnte. Ich stieß gleich am Anfang meiner Umstellung auf einige Laugen-Tiefkühlprodukte die vegan sind – im Gegensatz zu den häufig fertig aufgebackenen Waren im Supermarkt. Doch ist ein Laugenbrötchen wirklich so schwer zu machen?
Laugengebäck selbst herstellen
Grundsätzlich sind Laugenbrezeln, Laugenbrötchen oder -Stangen ganz leicht herzustellen. Es braucht einen Hefeteig, etwas Lauge und Salz. Alles weitere unterscheidet sich nicht wirklich vom üblichen Vorgehen. Und so ist es auch bei diesem Ring. Doch der Clou: Die Brötchen zu Füllen und die Mitte mit Brezeln auszukleiden, die du abbrechen kannst um sie zu:
- Snacken
- Dippen
- Knuspern


Welche Füllung ist die Richtige bei einem Laugen-Hotdog-Ring?
Es gibt diverse Möglichkeiten einen Hefeteig zu füllen. Darunter Linsenbällchen, Kern- oder Keimbratline, veganes Hackfleisch oder Ersatzprodukte oder Immitationen und nicht zuletzt Gemüse. Um Nahe bei einem Hot-Dog zu bleiben entschied ich mich für eine einfache Variante: vegane Würstchen. Hier einmal eine Auswahl an Würstchen:
- TaiFun Tofu-Wiener¹ (Mein Favorit)
Hobelz Vegane HotDogs¹ (Klassisch) - Hobelz Vegane HotDogs¹ (Rauchig)
Das Wesentliche ist jedoch nicht das Würstchen, sondern die geschmacksgebenden Komponenten. In diesem Falle die Saucen, auf die ich besonderen Wert gelegt habe. Außerdem macht es Sinn einen passenden Dipp bereitzustellen. Beispielsweise auf Basis von Senf oder Ketchup. Denn beides steckt auf drin.
Andere Rezepte wie dieses
Ich habe hier noch eine Reihe anderer Rezepte, die als “Ring” deine Gäste begeistern könnten. Probiere folgende Rezepte aus:
- Pulled BBQ DogsImmer Würstchen, dänische Remoulade, Röstzwiebeln. Öde! Du suchst nach einer neuen und spannenden Art, um Abwechslung beim Servieren von Hotdogs zu bekommen? Dann hast du… Weiterlesen »Pulled BBQ Dogs
- Herzhafte Süßkartoffel-ChurrosSüßkartoffeln sind ähnliche Allround-Talente, wie es auch Kartoffeln sind. Du kannst mit ihnen extrem viel anstellen. Ob nun Stampf, als Ofenknolle, Bratkartoffel oder Fritten: Es… Weiterlesen »Herzhafte Süßkartoffel-Churros
- NoEgg Muffin (veganer Egg McMuffin)Mir ist aufgefallen, dass sich die Kategorie Frühstück schon lange nach neuen und hübschen Artikeln verzehrt. So denn dachte ich mir, dass es allerhöchste Eisenbahn… Weiterlesen »NoEgg Muffin (veganer Egg McMuffin)
- Veganer Sweet-Chili-Nugget-BurgerWie könnte man jemanden eher überzeugen, mal etwas Veganes zu essen, als hiermit. Denn schon oft habe ich zum Thema vegane Nuggets gehört: “Oh, die… Weiterlesen »Veganer Sweet-Chili-Nugget-Burger










Laugen-Hotdog-Ring
Equipment
- Pizzablech
Zutaten
Für den Teig
- 330 g Weizen- oder Dinkelmehl
- 150 ml warmes Wasser
- 20 g Hefe, frisch
- 3 EL Raps- oder Sonnenblumenöl
- ½ TL Salz
- 1 Prise Zucker
Für die Füllung
- 300 g Würstchen, vegan (z. B. Taifun Tofu-Würstchen¹)
- 1 Stück Zwiebel, weiß
- 2 Stück Essiggurken
- 2 TL Senf
- 16 TL Ketchup
- n. B. Salz
- n. B. Pfeffer
Für die Brezel-Mitte / Topping
- 1 Hand Kürbiskerne
- n. B. grobes Salz
- n. B. Käsestreu, vegan
Für die Lauge
- 1,5 L Wasser
- 2 EL Natron
Anleitungen
- Zuerst die Sauce vorbereiten. Dazu Zwiebel schälen und fein hacken. Die Gürkchen ebenfalls fein würfeln und in einer Schale mit den Zwiebeln vermengen. Anschließend mit Senf verrühren sowie mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Die Würstchen abspülen und in 16 Stücke zerteilen. Bereithalten.
- Mehl abwiegen und in eine Schüssel geben. Die Hefe mit Salz und Zucker im warmen Wasser auflösen und zusammen mit dem Öl zum Mehl geben. Zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. 1/3 zurücklegen. 2/3 des Teiges zu 16 Bällchen teilen und ausrollen.
- In die Mitte der ausgerollten Flächen nun je rund 2 TL der Gurken-Zwiebel-Masse geben.
- Nun ein Stück Würstchen auflegen und mit einem TL Ketchup bestreichen.
- Anschließend mit Teig umschlingen und zu einem festen Brötchen (möglichst ohne Luft im Inneren) formen. Mit allen 16 Bällchen genau so vorgehen.
- Aus dem übrigen Drittel Teig nun rund 12 Bällchen formen. Diese zu langen Würstchen rollen und anschließend zu kleinen Brezeln drehen. Diese ebenfalls bereithalten für den nächsten Schritt.
- Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen und einen kleinen Topf auf dem Herd bereitstellen. Mit ca. 1,5 Liter Wasser füllen und 2 EL Natron aufkochen.
- Die einzelnen Brötchen sowie Brezeln nun der Reihe nach in die kochende Lauge geben. Dabei für rund 10 Sekunden ziehen lassen und anschließend heraus fischen. (Empfehlung: Die Unterseite in Mehl oder Paniermehl tunken, sodass sie später nicht am Backblech kleben!)
- In einer ofenfesten Pfanne, einem Pizzablech oder einer geeigneten Kuchenform im Kreis auslegen.
- Die Brezeln nun aufeinander/überlappend und im Kreisherum an die Brötchen anlehen.
- Auf Wunsch mit veganem Käse und Kürbiskernen bestreuen.
- Schlussendlich rund 30 bis 40 Minuten backen bis der Teig knusprig-braun geworden ist.












Ein absoluter Hingucker von dem alle probieren wollen! Besonders die Brezeln in der Mitte bieten die Chance auch nach der Sättigung weiter zu essen, weil es soo lecker schmeckt. Vielen Dank für deine tollen und sehr kreativen Ideen Markus =)
Hallo Trickser,
vielen Dank für das tolle Feedback und fröhliches weiterknuspern 🙂
Grüße
Markus