Zum Inhalt springen

Mediterranes Ofengemüse

Vermutlich hast du auch schon mal festgestellt, dass gegrilltes Gemüse – gut gewürzt und leicht gesalzen – mit Abstand am aromatischsten ist. Daher gibt es selten etwas feineres als frisch geröstetes Gemüse vom Grill. Doch die Jahreszeit lässt nicht immer zu, dass wir die Holzkohle anwerfen. Um dennoch köstlich angeröstetes Gemüse leckeren zu können gibt’s eine einfach, wenig aufwändige Möglichkeit: Den Ofen. Daher teile ich heute mit euch mein Rezept für das beste mediterrane Ofengemüse.

Über mediterranes Ofengemüse

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei mediterranem Ofengemüse um eine Gemüsemischung, die im Ofen gegart und anschließend heiß verzehrt wird. Üblicherweise wird das Gemüse in einer würzigen Marinade gewälzt und auf einem Blech oder in einer flachen Schale geröstet. Dabei können verschiedene Gemüsesorten zu Einsatz kommen. In diesem Fall ist die Auswahl schon mit einer thematischen Vorgabe verknüpft: Mediterran. Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen frischen oder getrockneten Kräutern der Mittelmeerküche, Chilis und Knoblauch. Auch unterschiedliche Öle können Variationsmöglichkeiten bringen. Weitere passende Zutaten können Kapern, Oliven und Pfeffer sein.

Die beste Marinade

Vorweg möchte ich sagen, dass die beste Marinade für das mediterrane Ofengemüse möglichst wenig Marinade ist. Dafür sollte sie aber auch ausreichend intensiv sein. In meinem Rezept verwende ich getrocknete Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Oregano. Die habe ich eigentlich immer in ausreichender Menge im Haus. Hinzu kommt eine üppige Menge Knoblauch. Von diesem hängt der Erfolg der Zubereitung ab. Je frischer der Knoblauch, desto besser das Ergebnis. Daher mein Tipp: Bevor alter Knoblauch dran kommt, lieber tiefgekühlten Knoblauch verwenden. Dieser ist in der Regel direkt nach dem Ernten eingefroren worden und somit geschmacklich wesentlich besser geeignet als die herkömmliche, getrocknete Handelsklasse II beim Discounter.

Welches Gemüse macht mediterranes Ofengemüse aus?

Wenn man zum Beispiel an Italien denkt und Gemüse aufzählen müsste, dass man damit verbindet… dann kommt man vermutlich an Tomaten, Paprika und Zucchini nicht vorbei. Diese drei sind auch Bestandteil meines mediterranen Ofengemüses. Darüber hinaus verwende ich Knoblauch und Chili sowie Olivenöl und diverse Kräuter – wie schon zuvor zur Marinade beschrieben. Doch mein Ofengemüse habe ich außerdem mit etwas frischem Blumenkohl kräftig gepimpt. Warum? Gerösteter Blumenkohl erhält ein unheimlich leckeres, herzhaftes Aroma wenn dieser gegrillt oder gebacken wird. Nach meiner Auffassung wertet der Kohl das Gericht noch einmal kräftig auf und sorgt obendrein für etwas mehr Sättigung nach dem Speisen. Das solltest du auch mal versuchen.

Kommen wir noch zur alles entschiedenen Frage, was man denn nun dazu verspeist? Ich empfehle hier frisches Brot, wie beispielsweise mein Knuspriges Topfbrot oder Rustikales Dinkel-Baguette. Alternativ passt auch ein frischer, grüner Salat ganz gut. Wer es etwas üppiger möchte kann hierzu auch Pasta in Tomatensauce reichen und das Gemüse als optionales Gimmick dazu geben. Vorteil: Jeder kann selbst entscheiden welches Gemüse er an seiner Pasta haben möchte.

Alternativen hierzu?

Ich habe auf Grund meiner Kategorisierung das Rezept in Hauptspeisen / Gemüse & Sonstiges verortet, da es weder Kartoffeln, Reis noch Pasta oder Getreide beinhaltet. Im Zuge dessen verlinke ich dir hierzu auch die neusten Rezepte in eben jener Kategorie Gemüse & Sonstiges. So hast du die Möglichkeit hier direkt die leckersten neuen Ideen aus diesem Artikel heraus aufzurufen.

Mediterranes Ofengemüse

Das beste Rezept für frisch geröstetes, herzhaftes Gemüse aus dem Ofen.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Gemüse, Hauptgericht, Ofengerichte
Küche Europäisch, Italienisch, Mediterran
Portionen 3 Personen

Kochutensilien

  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Backblech oder flache Auflaufform

Zutaten
  

Für das Gemüse

  • 1 Stück Blumenkohl, frisch
  • 1 kg Zucchini
  • 500 g Paprika, rot oder bunt
  • 3-4 Stück Tomaten
  • 1 Hand Cocktailtomaten, bunt (oder mehr Tomaten)
  • 1 Knolle Knoblauch (optional)
  • n. B. Chilischoten, frisch

Für die Marinade

Für die Dekoration & dazu

  • Einige Zweige Thymian, frisch (optional)
  • Einige Zweige Rosmarin, frisch (optional)

Anleitungen

Gemüse vorbereiten

  • Das gesamte Gemüse und die Kräuter gut abwaschen und trocken schütteln. Zucchini, Paprika und Tomaten trocken tupfen. Den Blumenkohl von sämtlichen Blättern und dem Strunk soweit wie möglich befreien.
  • Die Paprika in etwa 1/8 große Scheiben schneiden, Tomaten halbieren oder vierteln und Zucchini in dicke, schräge Scheiben schneiden.
  • Die Paprikaachtel mit den Zucchinischeiben und den großen Tomaten in eine ausreichend große Schale geben um sie zu marinieren. Blumenkohl aussparen, da dieser zu leicht zerfallen könnte.

Gemüse marinieren

  • Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Gemüsebrühe in warmen Wasser auflösen und anschließend das Öl hinzugeben. Mit Salz, gehacktem Knoblauch sowie den getrockneten Kräutern (Rosmarin, Thymian und Oregano) würzen. Die Mischung zum Gemüse geben und alles kräftig durchmengen.
  • Das marinierte Gemüse auf einem Blech oder einer großen, flachen Auflaufform ausbreiten. Den Blumenkohl in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und vorsichtig dazwischen drapieren, ohne das die Scheiben zerfallen.
  • Nun die Cocktailtomaten zerteilen und auf das Gemüse legen. Anschließend in den vorgeheizten Ofen geben und bei 190 °C ca. 45 bis 50 Minuten backen. Dabei sollte das Gemüse ein wenig Farbe nehmen um Röstaromen zu bilden.
  • Mit frischen Kräutern garnieren. Dazu frisches Brot, Pasta oder einen grünen Salat reichen. Guten Appetit.
Keyword Gemüse al Forno, Gemüse aus dem Ofen, Italienisches Ofengemüse, Mediterranes Ofengemüse, Mediterranes Ofengemüse vegan, Ofengemüse vegan, Veganes Ofengemüse, Verdure al forno

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen




Die mobile Version verlassen