Zum Inhalt springen

Ratgeber

Hier befindest du dich in der übergeordneten Kategorie ‘Ratgeber’. Ich behandle hier Themen neben meinen üblichen Rezepten her. So etwas wie Ernährungsmythen, Best-Practices und Stories die sich zu teilen lohnen. Ich hoffe, hier auf lange Sicht eine interessante und informative kleine Biliothek für dich aufbauen zu können.

Kategorien

Deftig vegan kochen

Beginnen wir hier mein Antritt für den Blog: Mein persönliches Ziel ist aufzuzeigen, dass auch vegan sehr deftig, aromatisch und lecker sein kann. Insofern habe ich hier eine kleine Zutaten- bzw. Warenkunde begonnen, die dabei helfen soll auch die Luft auf würzig, salzig und deftig zu befriedigen. Darum geht es in den nachfolgenden Artikeln. Viel Freude beim Lesen. :o)

  • Tomate – der Umami-Burner
    Umami – der Inbegriff für Schmackhaftigkeit. Wie das? Umami bedeutet quasi etwas wie herzhaft, lecker, wohlschmeckend aber auch fleischig, würzig. Es ist neben den Wahrnehmungen süß, sauer, salzig, bitter eine unserer Grundwahrnehmungen am Essen. Wenn dir…
  • Cayenne, Jalapeño, Habanero… Hauptsache Chili!
    Was man auf jeden Fall immer da haben sollte ist eine kleine Auswahl an verschiedenen Chilischoten. Diesen besonderen Ablegern der Paprika habe ich einen eigenen Eintrag gewidmet. Ob gemahlen, getrocknet, ganz, im Glas oder frisch. Jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung und einen guten Zweck. Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten. Ich schwöre… Weiterlesen »Cayenne, Jalapeño, Habanero… Hauptsache Chili!
  • Lorbeer, Wacholder, Piment und Rosmarin…
    Was haben diese Gewürze gemeinsam? Noch nicht darauf gekommen? Genau: Sie ergänzen eine holzige, fast tannige Geschmacksnote und ergeben so ein besonderes Geschmackserlebnnis. Gerade in Kombination mit Schmorgerichten unschlagbar.
  • Universalwaffe: Rauch
    Sicher wirst du schon einmal Gegrilltes vom Holzkohlegrill gegessen haben und bei dem Vergleich mit Speisen von einem Elektrogrill festgestellt haben: Ersteres ist wesentlich geiler. Zumindest ging es mir so. Kurzum: Beim Elektrogrill fehlt etwas. In der Überschrift steht jedoch schon die Antwort…
  • Paprika, Paprika und noch mehr Paprika!
    Ich habe mich tatsächlich nicht umsonst für die Paprika im Logo entschieden. Sie steht nach meiner Erfahrung an der Spitze der Gewürze, die einer Speise einen deftigen Geschmack geben können. Du denkst vielleicht gerade an das frische Gemüse, es gibt aber mehr Möglichkeiten Paprika im Essen zu verwenden als diese.

Sponsoring

Ernährung

Mit dem Segment Ernährung beschäftige ich mich gefühlt schon mein Leben lang. Immerhin war ich seit ich denken kann übergewichtig. Und das zunehmend, sodass ich schon sehr früh als schwer adipös galt. In 2016 ließ ich sogar einen Checkup einer Endokrinologie fertigen, aus dem hervor geht, dass ich quasi nicht mehr lange zu leben hätte ohne einen schweren operativen Eingriff. Ich entschied mich dagegen. Stattdessen für Diät dann LowCarb, verschiedene Programme Sport… und dann landete ich beim Endgegner: Veganismus. 😉 Doch nun kann ich unter anderem deshalb auch auf eine Reihe von Erfahrungen zurückgreifen, die womöglich für andere hilfreich – wenn nicht sogar lebensrettend – sein können. Diese Informationen möchte ich in diesem Teil meines Blogs mit euch teilen.

Wie mache ich eigentlich…?

In dieser Rubrik kümmere ich mich um bestimmte Fragestellungen zu großen Themen aus dem Bereich Lebensmittel und Rezepte. Es geht nicht darum ein einzelnen Rezept aufzuzeigen sondern vielmehr allgemein Vorschläge und Ideen zu sammeln um bestimme Probleme zu lösen, mit denen insbesondere Einsteiger überfordert sein könnten. Meine Artikel sind jedoch oftmals so ausgestaltet, dass auch alte Hasen vielleicht noch die eine oder andere Idee mitnehmen können. So hoffe ich. :o)

    Die mobile Version verlassen