Ernährung

Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich gefühlt schon mein Leben lang. Immerhin war ich seit ich denken kann übergewichtig. Und das zunehmend, sodass ich schon sehr früh als schwer adipös galt. In 2016 ließ ich sogar einen Checkup einer Endokrinologie fertigen, aus dem hervor geht, dass ich quasi nicht mehr lange zu leben hätte ohne einen schweren operativen Eingriff. Ich entschied mich dagegen. Stattdessen für Diät dann LowCarb, verschiedene Programme Sport… und dann landete ich beim Endgegner: Veganismus. 😉

Doch nun kann ich unter anderem deshalb auch auf eine Reihe von Erfahrungen zurückgreifen, die womöglich für andere hilfreich – wenn nicht sogar lebensrettend – sein können. Diese Informationen möchte ich in diesem Teil meines Blogs mit euch teilen. Auf diese Weise beschäftige nicht nur ich mich mit dem Thema, sondern interessierte Leser haben auch noch etwas davon 🙂

Artikel zu diesem Thema

  • Mangelernährung von Veganern
    Dieser Artikel beschäftigt sich mit der kontrovers diskutierten, allgemeinen Frage, ob Veganismus zu einer Mangelernährung führt. Ich möchte hier nicht an einzelnen Nährstoffen “festfressen”, sondern einen allgemeinen Überblick geben. Denn wenn ich dieses Thema in den Medien verfolge, auf YouTube Videos dazu streame oder einen Artikel lese, selbst von meinen Ärzten beraten werde, stelle ich häufig fest, dass dort immer wieder die selben Argumente angeführt werden, warum Veganismus ungesund oder gar gefährlich ist. Doch was hat es damit auf sich: Mangelernährung von Veganern? Dieser Frage gehe ich jetzt nach…
  • Vorteile einer veganen Ernährung für die Gesundheit
    Häufig wird Veganismus als starke Einschränkung empfunden. Ich erlebe selbst auch immer wieder Blicke zu dem Thema, die härter nicht sein könnten. Auch wenn sie mich inzwischen nicht mehr allzu hart Treffen. Beim Thema Ernährung wird man doch mit der Zeit abgebrüht. Und ich habe schon vieles ausprobiert, sodass Ernährungs-Eskapaden in meinem Familien- und Freundeskreis nicht neu sind. Doch sich vegan zu ernähren setzt dem Ganzen gewissermaßen schon die Krone auf. Doch bietet dies auch die meisten Vorteile, wie ich festgestellt habe. In meinem Beitrag zur Mangelernährung biete ich euch eine kleine Debatte um Nährstoffe und Nachteile des Veganismus. Hier soll es genau um Gegenteiliges gehen: Die Vorteile einer veganen Ernährung.
  • Fleischverzicht wegen Gicht und andere “Späße”
    Lange, lange Zeit bleibt es unbemerkt. Doch der hohe Konsum von tierischen Produkten hat einen schmerzlichen Beigeschmack. Eines Tages versuchst du das Bett zu verlassen und kippst bei dem Versuch der ersten Belastung der Füße fast um vor Schmerzen. So oder so ähnlich erging es mir einige Zeit als ich schmerzen im Fuß auf Grund eines Fersensporns hatte. Die Ausheilung dieser Sehnenentzündung dauerte über neun Monate und war schwierig. Kurz darauf begann der andere Fuß zu schmerzen. Und was ich damals noch nicht wusste: Das für weitere rund 1,5 Jahre. Meine hohen Entzündungswerte im Blut waren zudem ebenso wenig förderlich wie der Versuch mit Bewegung und Dehnung Abhilfe zu schaffen. Und nachträglich bin ich mir nicht mehr sicher, ob wirklich der Fersensporn das Problem gewesen war. Es könnte sich auch um erste Anzeigen einer gemeinen Zivilisationskrankheit handeln. Und darum geht es hier: Fleischverzicht wegen Gicht.