Startseite » Rezepte » Snacks » Veganes Meatball-Sandwich

Veganes Meatball-Sandwich

Veganes Meatball-Sandwich

Heute gibt es gewissermaßen mal Fastfood. Und das auch noch beeindruckend lecker, wenn ich das mal so sagen dürfte. Denn dieses Rezept für ein veganes Meatball-Sandwich ist so deftig, dass man beinahe vergisst kein Fleisch darauf zu haben 🙂 Die fruchtig-würzige Tomatensauce, das krosse Baguette, saftige Linsenbällchen und etwas veganer Käse kommen hierbei harmonisch zusammen.

Veganes Meatball-Sandwich

Über das vegane Meatball-Sandwich

Dies ist mal wieder ein sehr einfaches Rezept, das du in wenigen Minuten zusammenwerfen kannst. Ich verwende für dieses Rezept eine Fertigmischung für Linsen-Burger bzw. Linsenbällchen, da ich sie sehr lecker und praktikabel finde. Wenn du das unangemessen findest, hast du die Möglichkeit, die Linsenbällchen selbst zu gestalten. Dazu habe ich bisher, trotz der Pläne ein Rezept dazu zu posten, noch keinen Beitrag geliefert, aber es gäbe sicherlich in den Weiten des Internets viele mögliche Rezepte die hierfür in Frage kämen.

Herzstück ist jedoch die würzige Sauce die dem Gericht einen sehr deftigen Charme verleiht. Sie besteht aus Tomatenmark, Gemüsebrühe, Paprika und Weinbrand.

Veganes Meatball-Sandwich

Ist Weinbrand überhaupt vegan?

Dies ist eine gute Frage. Weinbrand unterliegt grundsätzlich höheren Auflagen in Deutschland bzw. der EU als zum Beispiel Brandwein. Weinbrand darf insbesondere nur aus Wein destilliert werden. Für die Definition eines Weinbrands gibt es verschiedene Aspekte, die du dir beispielsweise bei Wikipedia anschauen kannst. Ich denke, dass daher die Frage ob Weinbrand vegan ist, gleichermaßen eine Frage danach ist, ob der verwendete Wein vegan hergestellt wurde. Um diese Frage zu klären habe ich bei meinem bevorzugten Hersteller angefragt.

Die Antwort von Rotkäppchen-Mumm steht leider noch aus. Ich aktualisiere den Beitrag, wenn ich hierzu eine Antwort erhalte. Ich persönlich gehe davon aus, dass kein Tierprodukt im Weinbrand enthalten ist. Sollte dir das zu “heiß” sein, lass ihn lieber weg. Wenn du hierzu allerdings auch mehr weißt als ich, schreib es gerne in die Comments. 🙂 Danke vorab.

Hier kannst du die benötigten Zutaten beziehen, falls du sie nicht da hast:

Weitere tolle Rezepte für Sandwiches

Ich habe dir hier eine Reihe anderer leckerer Rezepte verlinkt, die dich vielleicht auch interessieren könnten:

“Meatball”-Sandwich

Der Klassiker unter den amerikanischen Sandwiches. Würzig, herzhaft und lecker.
Vorbereitungszeit10 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Gericht: Burger & Sandwiches, Hauptgericht
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: Caprese Vegan, Fastfood, Meatball Sandwich, Meatballs, Rezept, Rezepte, Sandwiches, Vegane Sandwiches
Portionen: 2

Equipment

  • Bratpfanne
  • Messbecher oder Schüssel
  • Wasserkocher
  • Besteck / Kochlöffel

Zutaten

Für die Bällchen

Für die Sauce

  • 400 g Tomaten, gehackt (Dose)
  • 2 EL Tomatenmark, 3-fach konzentriert
  • 40 ml Weinbrand (z. B. Chantré)
  • 1 EL Gemüsebrühe (z. B. Knorr Delikatessbrühe¹)
  • 2 TL Paprikapulver, geräuchert
  • n. B. Salz
  • n. B. Pfeffer
  • etwas Petersilie

Sonstiges

  • 2 Stück Ciabatta, oder Baguette Rustico
  • 75 g Reibekäse, vegan

Anleitungen

  • Die Linsenbällchen nach Anleitung zubereiten.
  • Von allen Seiten kräftig anbraten und reichlich Farbe nehmen lassen. Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  • Anschließend in der Pfanne mit gehakten Tomaten übergießen und aufkochen. Mit Gemüsebrühe und Paprikapulver würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Tomatenmark abbinden. Den Weinbrand hinzugeben und rund 2 Minuten aufkochen.
  • Die Ciabatta aufschneiden und mit Bällchen und Sauce belegen. Anschließend veganen Reibekäse darüber streuen.
  • Nach etwa 15 Minuten ist das Baguette kross gebacken und kann aus dem Ofen geholt werden. Zum servieren mit ein wenig gehackter Petersilie bestreuen. Dazu passen Pommes, gegrilltes Gemüse oder ein kleiner Salat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating