Den Ofen auf 210 °C Umluft vorheizen. (Dieser muss zwingend und möglichst genau 210 °C haben, bevor gebacken werden kann!) Die Kuchenförmchen mit etwas Fett bestreichen. Anschließend mit Kakaopulver bestäuben um sie später einfacher aus der Form entnehmen zu können.
Zwei kleine und eine größere Rührschüssel bereitstellen. Mehl und Kakao abwiegen und in eine der kleinen Schüssel sieben.
In einer weiteren kleinen Schüssel Eiersatzpulver, Zucker und Wasser abwiegen. Eine Prise Salz hinzufügen. Die Masse mit einem Mixer 2-3 Minuten aufschlagen.
Alternativ: Leinsamen mahlen, sieben, grobe Reste entfernen und das feine Leinmehl statt des Eiersatzpulvers in die Masse geben und mit Zucker und Wasser aufschlagen, das Ergebnis wird allerdings etwas weniger cremig. In der Zwischenzeit:
Schokomasse
In einem mikrowellengeeigneten Gefäß die Margarine (hier: Alsan) schmelzen (Alternativ: Wasserbad). Dazu abdecken, aber nicht verschließen. Alle 20 bis 30 Sekunden herausnehmen und umrühren. (Insgesamt sollten ca. 90 Sekunden bei 800 Watt ausreichen - kann aber variieren.)
Schokolade grob hacken und unter die heiße Margarine heben. Unter rühren langsam schmelzen. Ggf. weiter in kleinen Etappen erhitzen, bis alles eine cremige, gleichmäßig-flüssige Schokomasse ergibt.
Die Schokomasse in die Eiersatz- bzw. Leinsamen-Zuckermasse geben und kräftig unterheben. Nun die Mehlmischung siebend die Kakao-Mehlmischung nach und nach hinzugeben. Nun mit dem Schneebesen vermengen, bis eine homogene, geschmeidige Masse entstanden ist.
Backen und servieren
Die Masse in die kakaobestäubten, gefetteten Formen verteilen und für ca. 10 Minuten im Ofen backen. Wichtig: Anschließend herausnehmen und 2-3 Minuten abkühlen lassen, so festigt sich die äußere Kruste. (Früher entnehmen könnte das Küchlein in Mitleidenschaft ziehen!)
Mit einem glattschneidigen Messer vorsichtig aus den Förmchen lösen und einem Tortenheber auf Dessertteller platzieren. Unbedingt mit frischem Obst und/oder veganem Vanilleeis kosten! Wahlweise mit etwas Schlagcreme und/oder Schoko bzw. Karamell-Sauce servieren. Guten Appetit und viel Freude beim "süchtig werden" ;)