Go Back
★★★★★★★

Zürcher Seitan-Geschnetzeltes

Leckeres Geschnetzeltes nach Zürcher Art aus Seitan. Vegan, cremig und lecker!
★★★★★★★
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht, Pfannengerichte
Küche Europa, Europäisch
Portionen 3 Portionen

Zutaten
  

Geschnetzeltes aus Seitan

Geschnetzeltes aus Austernpilzen

  • 250 g Austernpilze, frisch
  • 1 Prise Salz

Geschnetzeltes aus Soja

  • 200 g Soja-Schnetzel, frisch (z. B. Wonder Chunks, Like Meat)
  • 1 Prise Salz

Zum Braten in jedem Fall

  • etwas Raps- oder Sonnenblumenöl

Cremige Champignon-Sahnesauce

  • 600 g Champignons, weiß oder braun oder gemischt
  • 350 ml Gemüsebrühe
  • 250 g Pflanzensahne (z. B. Alpro Soja Cuisine¹)
  • 100 ml Weißwein¹, vegan (z. B. Chardonnay¹)
  • 2 Stück Zwiebeln, frisch
  • 2 EL Weizenmehl¹ (Typ 405) oder Dinkelmehl¹ (Typ 630)
  • ½ Bund Petersilie, frisch
  • n. B. Salz, Pfeffer

Dazu

  • n. B. Salzkartoffeln, Pasta, Pommes oder Reis

Anleitungen
 

Wenn du Seitan verwendest

  • Seitanfix abwiegen und Kichererbsenmehl, Hefeflocken, Zwiebelwürfel sowie Knoblauchpulver hinzugeben.
  • Wasser abmessen und unterrühren. Sofort zu einem festen Teig verkneten. Nun in einer Pfanne einige Esslöffel Öl erhitzen.
  • Die Seitanmasse flach drücken und bei mittleren Temperaturen 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten. Dabei mit einem Pfannenwender o. ä. immer wieder flach drücken bis ein 2-3 cm dickes Seitan-Steak entstanden ist. 500 ml Wasser hinzugeben und mit einem Deckel abdecken. Die Masse ca. 30 Minuten köcheln lassen.

Wenn du Austernpilze verwendest

  • Die Austernpilze waschen oder putzen und in dicke Streifen schneiden. Mit wenig Öl ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Schwenken kräftig anbraten.

Wenn du Soja verwendest

  • Die Sojaschnetzel in wenig Öl 6-7 Minuten bei mittlerer Hitze unter häufigem Wenden kräftig anbraten.

Gemüse & Beilage vorbereiten

  • In der Zwischenzeit Champignons putzen und die Beilage wie gewohnt zubereiten. Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Champignons und Zwiebeln in der Pfanne mit wenig Öl anbraten und Farbe nehmen lassen.
  • Mit Mehl bestäuben und noch ca. 1 Minute mit braten.
  • Anschließend mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen. Dies dickt sofort an! Nach Geschmack salzen und pfeffern.
  • Währenddessen Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  • Das Seitansteak aus Wasser holen und mit einem scharfen Messer schnetzeln. Zur Champignonpfanne geben, unterheben und kurz mit köcheln. Das Geschnetzelte vom Herd ziehen und mit frischer Petersilie bestreuen.
  • Die Beilage dazu servieren und genießen. Guten Appetit! :)
Hashtags Geschnetzeltes Vegan, Ohne Fleischwurst, Seitan-Geschnetzeltes, Zürcher Geschnetzeltes, Zürcher Vegan, Züricher Geschnetzeltes