Zum Inhalt springen

Bunter Linseneintopf

Bunter Linseneintopf

Der Versuch längerfristig nahezu fettfrei zu kochen bringt neue und spannende Rezeptideen ans Licht. Ich würde sagen, dass das Lesen des Buchs ‚Essen gegen Herzinfakt‘ von Dr. C. Esselstyn mich nachhaltig beeindruckt hat. Ein Ergebnis meiner neuen Küchenversuche präsentiere ich euch heute: Bunter Linseneintopf. Eine Rezeptkreation die im letzten Dänemarkurlaub zustande gekommen ist.

Bunter Linseneintopf

Die Grundidee des bunten Linseneintopfes ist, dass Eintöpfe nicht immer mit Sahne, Butter und Creme Fraiche cremig gekocht werden müssen. Frisches Gemüse, Linsen, Brühe und Gewürze müssen ausreichen um ein leckeres Gericht auf den Tisch zu bringen. Andere Dinge als Veganer in Dänemark zu bekommen ist, so glaube ich, auch zu viel verlangt. Während man hier bei uns in jedem Supermakt inzwischen mindestens an 50 gelabelten Produkten vorbeiläuft (ob nun wissentlich oder nicht) sind pflanzliche Alternativen in Dänemark eher die Ausnahme. Insbesondere bezüglich Sahne-, Käse- und Eialternativen. Hierzu ist die Gruppe Vegetarier im Land doch zu leicht mit echten Molkerei- und Eiprodukten zu bedienen. So habe ich auch vegetarischen Aufschnitt bei meinem Aufenthalt entdeckt, jedoch keinen Veganen.

Ungebundene Sämigkeit

Dieses Rezept für einen Linseneintopf bietet ein sämiges, sättigendes Geschmackserlebnis ganz ohne Mehlschwitze oder Verdickungsmitteln wie Maisstärke. Durch das Hinzufügen von gelben oder roten Linsen mit einer Kochzeit von rund 10 Minuten, erhält das Gericht seine Konsistenz. Ein Teil der Linsen zerfällt nach und nach beim Kochvorgang und dickt so den Eintopf an. Auf diese Weise erhält man einen Eintopf der nicht nur lecker ist, sondern auch wenig einfache Kohlenhydrate besitzt. Linsen enthalten von Natur aus einen hohen Anteil an Eiweiß, sind eine gute Eisenquelle und versorgen dich mit Ballaststoffen. Ich wage zu behaupten das wären zwei Fliegen mit einer Klappe ;o)

Was gibt es zum bunten Linseneintopf?

Da der Linseneintopf viel Einlage beinhaltet ist eine Beilage nicht unbedingt notwendig. Möchtest du dennoch etwas Schönes dazu reichen, empfehle ich ein Dinkelbaguette, Topfbrot oder die luftigen Dinkelkrusten mit hohem Vollkornanteil. Die Kombination wird dich gustatorisch befriedigen und lange sättigen. Da bin ich mir sicher.

Ansonsten kann ich dich nur darauf hinweisen mal in meinen Backwaren, Brot & Co. nach Alternativen zu schauen. Wenn dir lieber nach etwas anderem als dem bunten Linseneintopf ist, schau dir mal folgende Rezepte an:

Bunter Linseneintopf

Ein köstlicher und einfacher Eintopf auf Basis von Linsen und Kartoffeln. Vegan und glutenfrei.

  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Kochtopf
  • Waage / Messbecher

Für die Brühe

Für das Gemüse

  • 5 Stück Kartoffeln
  • 4 Stück Möhren
  • 3 Stück Tomaten
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1 Bund Petersilie oder Schnittlauch
  • 2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl

Die Linsen

Gemüse vorbereiten

  1. Kartoffeln und Möhren schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.



  2. Anschließend Zwiebeln schälen und Tomaten waschen. Beides ebenfalls würfeln.



Braten für das Aroma

  1. In einem großen Topf das Öl erhitzen. Anschließend die Gemüsewürfel hineingeben und alle zusammen im Topf für wenige Minuten anbräunend braten. Anschließend mit Gemüsebrühe (bzw. Wasser + Instantprodukt) ablöschen und zum Kochen bringen.



  2. Nun 250 g Linsen hinzufügen (½ Päckchen) und rund 15 Minuten köcheln. Bis dahin sollten die Linsen gar sein und sogar zu zerfallen beginnen. Dies gibt eine sämige Konsistenz.



  3. In der Zwischenzeit die Petersilie oder Schnittlauch waschen, trocken topfen und fein hacken. Bereithalten.



Finish

  1. Die Suppe zum Schluss mit Essig und Paprika würzen (gibt man Säure früher hinzu, werden die Kartoffeln nicht mehr gar!).



  2. Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt Petersilie oder Schnittlauch hinzufügen und unterheben. Die Suppe schmeckt frisch oder aufgewärmt. Am Besten mit einem Stück Brot oder Baguette. Guten Appetit.



Eintopf, Suppe
Deutsch, Europäisch
Bunte Suppe mit Linsen, Bunter Linseneintopf, Cremige Linsensuppe, Deutsche Linsensuppe, Gemüsesuppe mit Linsen, Glutenfrei, Linseneintopf, Vegan, Vegane Suppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die mobile Version verlassen