Zum Inhalt springen

Neue Optik – Neue Power

Der eine oder andere hat es vielleicht schon gemerkt: Irgendwas hat sich verändert. Wenn du das auch denkst, liegst du richtig. heftigvegan.de erstrahlt in neuem Gewand – wenn auch noch nicht ganz perfekt. Ich hoffe, dass ich hier in naher Zukunft auch den Umfang von Funktionen mit dem letzten Feinschliff verbinden kann.

Aber was ist passiert?

Tatsächlich kämpfe ich mit folgender Problematik: Die Erreichbarkeit der Website im Internet hängt von vielen Faktoren. Insbesondere SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) ist ein großes Stichwort. Doch um dir und anderen Lesern meines Blogs ein optimales Surferlebnis zu gewährleisten müssen Usability und hohe Geschwindigkeit Hand in Hand gehen. Doch spielen gegen diese Faktoren ab, unter anderem hochauflösende Bilder, große Menüs und Texte sowie eine Menge an hilfreichen Funktionen an. Sie machen die Seite langsam und träge.

Eigenes Theme

In der Vergangenheit habe ich mich hier auf verschiedene Tools und adaptive Themes für meinen Blog verlassen. Das war einfach und erleichterte mir die Konzentration auf meinen Content. Seit einiger Zeit weiß ich jedoch: Das wird auf Dauer so nicht reichen. Ich habe daher ein neues Design selbst programmiert und Funktionen und Scripts diesbezüglich selbst geschrieben. Das hat natürlich neben den Rezepten und Beiträgen der Seite viel Zeit gebunden. Dabei erhoffe ich mir nun, den Blog besser an meine Vorstellungen anpassen zu können und dabei einer angemessenen Usability und Geschwindigkeit gerecht zu werden.

Mir liegt es am Herzen, dass meine Inhalte leicht zugänglich sind. Suchmaschinen wie Bing, Google, Yandex & Co. strafen schlechte Performance hart ab. Dies gilt es auch in Zukunft zu vermeiden, damit du und auch andere Benutzer dieses Projekt mit Leben und Nutzen füllen und die Inhalte auch künftig angemessen nutzen können.

Serverumzug & Umzug

Ich hoffe, dass es dir gar nicht aufgefallen ist. Trotzdem ein Wort dazu. Ich bin zu September umgezogen. Der Blog hat dies schon zu August hinter sich gebracht und lag damit ohne Downtime jederzeit im Rechenzentrum sicher für dich verwahrt. Dennoch könnte es nun ein wenig holprig werden, denn trotz bester Planungen ist es schwer, neben all den Themen den Ansprüchen an meinen Content gerecht zu werden. Sollte es also wider Errwarten doch dazu kommen, dass mal eine Woche Stillstand ist, so sei dir sicher: Ich bin am werkeln und bereite neue tolle Rezepte und Eye-Candy für dich vor.

YouTube & Twitch!

Neben dem üblichen Content auf heftigvegan.de plane ich dir zukünftig auch weitere Inhalte anzubieten. Daneben möchte ich den einen oder anderen LiveStream auf Twitch.tv starten und meinen bereits eingerichteten YouTube-Channel endlich mit Inhalten füllen. Es gibt also noch viel zu tun! Ich halte dich hier auf dem Laufenden, wann und in welcher Form dort Inhalte an den Start gehen können. Erstmal heißt es für mich: Im neuen Zuhause ankommen.
Lass mich gerne deine Meinung hierzu wissen! Interessieren dich Inhalte auf diesen Plattformen und würdest du sie dir anschauen? Woran hast du Interesse? Lass mir gerne einen Kommentar oder eine PN da.

Liebe Grüße
Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.