Zum Inhalt springen

Gegrilltes Schmalzbrot

Wenn du es nicht schon getan hast, ist allerhöchste Eisenbahn zum Angrillen! Aber vielleicht hast du es satt, immer nur langweiliges Kräuterbaguette zum Gegrillten zu essen? Dann ist es Zeit für eine kleine Revolution in deiner Küche! Verabschiede dich von der gewöhnlichen Kräuterbutter und begrüße das Zwiebelschmalz mit offenen Armen. Denn wer kann zu dieser herzhaften Zwiebelpower nein sagen? Ich stelle dir heute eine spannende Beilage vor, die du super vorbereiten kannst und deine Wurst fast schon zur Nebensache werden lässt: gegrilltes Schmalzbrot.

Was soll gegrilltes Schmalzbrot sein?

Bei dieser üppigen Köstlichkeit handelt es sich um ein klassisches französisches Baguette oder wahlweise ein italienisches Ciabatta, das statt mit Kräuterbutter mit besonders würzigem Zwiebelschmalz umgarnt wird. Es wird mit geschmorten Zwiebeln gefüllt, gebacken und mit Röstzwiebeln bestreut. Und nicht nur das. Mit den praktischen Alu-Schiffchen kannst du es vorbereiten, backen und anschließend, kurz vor dem Verzehr, noch einmal auf dem (geschlossenen) Grill fertigrösten.

Um dein eigenes Zwiebelschmalzbrot zu machen, musst du zunächst dein Baguette vorbereiten. Damit es nicht zu knusprig wird, empfehle ich dir ein aufbackbares Produkt zu verwenden und nicht zu tief einzuschneiden sonst fängt das Zwiebelschmalz an auszulaufen wie das Meer in einer Gezeitenbucht. Das erlegte Baguette benötigt 2/3 tiefe Einschnitte alle 2 Fingerbreit. Ist dir ein frisches, selbstgebackenes Baguette lieber, kannst du beispielsweise auf das rustikale Dinkel-Baguette zurückgreifen. Du solltest dies aber nicht komplett durchbacken.

Welches Schmalz?

Wenn du dein Baguette vorbereitet hast, ist es Zeit, es ordentlich zu buttern. In unserem Fall zu schmalzen. Veganes Zwiebelschmalz¹ zuzubereiten ist einfach. Dafür brauchst du Kokosfett, vegane Butter, Röstzwiebeln, Salz und Kräuter oder Äpfel. Doch das ist vielleicht eher etwas für einen anderen Blogeintrag. Im Handel findest du eine Vielzahl fertiger, veganer Schmalz-Produkte. Fürs Erste könntest du gerne darauf zurückgreifen, so bleibt der Aufwand überschaubar.

Die zuvor sorgfältig gemachten Einschnitte sollten nun mit dem Zwiebelschmalz¹ eingestrichen werden. Verteile das Zwiebelschmalz¹ großzügig in den Baguette-Einschnitten. Aber sei vorsichtig, dass du nicht zu viel nimmst, sonst verwandelt sich dein Baguette in eine schmierige Angelegenheit. Teile dir das Schmalz grob in Viertel auf, so kannst du die Menge besser kalkulieren.

Schmor!

Danach können wir dazu übergehen, statt die Baguettes uns zu quälen: Zwiebeln schälen. Du musst aufpassen, dass du dich nicht selbst in deinen Tränen ertränkst, während du die Zwiebel schälst, in feine Scheiben schneidest und in der Pfanne anschmorst. Es ist ein harter Job, aber jemand muss es tun! Wie sehr dich die Zwiebel kriegt, hängt von ihrer Tagesform ab. Manche sind richtig fies, während andere dir eher ein laues Lüftchen entgegenbringen, für das du keine Träne vergießen musst.

Backe, backe, Schmalzbrot…

Wenn dein gegrilltes Schmalzbrot fertig gebacken ist, kannst du es noch mit Röstzwiebeln¹ bestreuen, um eine zusätzliche knusprige Textur hinzuzufügen. Aber achte darauf, dass du nicht zu viel draufstreust, das meiste segelt dir dann nämlich nur ins Alu-Boot. Ca. 3 Esslöffel sind eine gute Dosis je Baguette. Und voilà! Dein eigenes, krosses Schmalzbrot ist fertig. Nun ist das Brot bereit weggesnackt oder auf dem Grill bei Bedarf wieder erwärmt zu werden.

Mit einer rauchigen Holzkohlenote wird es sogar noch besser! Probiere es mal aus und du wirst feststellen, dass du im gegrillten Schmalzbrot eine wunderbare Alternative zum typischen Kräuterbaguette sehen wirst. Und wer weiß, vielleicht inspirierst du ja sogar andere dazu, ihr eigenes Zwiebelschmalzbrot zu machen – die Zwiebelrevolution hat begonnen!

Gegrilltes Schmalzbrot

Eine köstliche Alternative zum klassischen Kräuterbaguette: Schmalzbrot.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Grillen, Grundrezept, Vorspeise
Küche Deutsch, Deutschland, Europa, Europäisch
Portionen 2 Stück

Kochutensilien

  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Schälchen
  • Löffel
  • Küchenwaage

Zutaten
  

Für das Brot

  • 2 Stück Baguettes zum Aufbacken (je ca. 250 g)
  • n. B. Alufolie¹ oder wiederverwendbare Backschale

Für die Füllung

Zum Braten

  • 1 Stück Zwiebeln, groß oder Gemüsezwiebeln
  • 1 TL Zwiebelschmalz¹, vegan (oder Rapsöl)

Anleitungen

  • 2 Stück Baguettes zum Aufbacken, n. B. Alufolie¹ oder wiederverwendbare Backschale
    Die Baguettes aus der Packung entnehmen. Alufolie zurechtschneiden, die auf beiden Seiten etwa eine Hand breiter ist als das Baguette. Die Folie zu kleinen Schiffen zusammenfalten und die Baguettes hineinlegen.
  • ½ Bund Petersilie
    Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.

Schmorzwiebeln und Schmalz vorbereiten

  • 1 Stück Zwiebeln, groß oder Gemüsezwiebeln, 1 TL Zwiebelschmalz¹, vegan
    Die Zwiebel schälen, in feine Scheiben schneiden und mit Schmalz oder Rapsöl in der Pfanne kräftig anbraten. Nach 1-2 Minuten die Temperatur etwas reduzieren und nun goldbraun rösten. Dann vom Herd ziehen.
  • 80 g Zwiebelschmalz¹, vegan, ½ TL Salz
    Zwiebelschmalz in einer Schale abwiegen. Die gehackte Petersilie und Salz hinzufügen und kräftig vermengen.
  • Die Baguettes schräg bis ⅔ tief in etwa zwei Finger breitem Abstand einschneiden.
  • Die Einschnitte vorsichtig und gleichmäßig mit dem gewürzten Zwiebelschmalz bestreichen.

Füllen und backen

  • Nun mit den geschmorten Zwiebeln spicken.
  • Das zweite Baguette ebenfalls so behandeln, falls nicht schon geschehen. Für 12-15 Minuten bei 180 °C Umluft im Ofen kross backen.
  • 6 EL Röstzwiebeln¹
    Die fertiggebackenen Baguettes mit Röstzwiebeln bestreuen und sofort servieren oder wahlweise zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Grill noch einmal erwärmen und anrösten. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen