Zum Inhalt springen

Pulled BBQ Dogs

Immer Würstchen, dänische Remoulade, Röstzwiebeln. Öde! Du suchst nach einer neuen und spannenden Art, um Abwechslung beim Servieren von Hotdogs zu bekommen? Dann hast du echt Glück! Denn heute zeige ich dir, wie du deine Hotdogs auf die nächste Stufe bringen kannst, indem du das langweilige Würstchen gegen saftiges und würziges Veggie Pulled austauschst. Dann auch noch diese köstliche Sauce dazu! Hier kommen meine Pulled BBQ Dogs.

Veggie Pulled oder Pulled Veggies?

Kennts du Pulled Pork? Pulled Pork ist wie das bestgehütete Geheimnis der BBQ-Szene. Es ist ein bisschen wie ein magischer Zaubertrick, bei dem man ein hartes und zähes Stück Schweinefleisch in etwas verwandelt, das so zart ist, dass es mit bloßen Händen zerfällt. Man würzt es mit einer kräftigen Zutatenmischung und lässt es dann stundenlang bei niedriger Hitze schmoren, bis es so zart ist, dass es sich mit einer Gabel ziehen lässt. Jetzt kommt der Mindblowing-Effekt. Stell dir vor, du bräuchtest nicht mal ein Stück vom Schwein. Stell dir vor, du könntest das auch aus Pflanzen genießen und es macht keinen Unterschied!

Das wäre wie ein kulinarisches Wunder, das wahrscheinlich auch den Ungläubigsten am Tisch beeindrucken kann. Serviert wird es normalerweise auf einem Sandwich oder als Beilage zu Kartoffelpüree und Krautsalat. Doch hier kommt der nächste magische Trick aus dem schwarzen Zylinder: Wir füllen damit Hotdog-Buns und backen diese knusprig kross. Sieht nicht unbedingt nach viel aus, ist aber einfach lecker!

Die Sauce zu Pulled BBQ Dogs

Es gibt allerdings etwas, das fast noch wichtiger ist als das Pulled Pork oder die Pulled Veggies. Etwas, das einen geheimnisvollen Twist gibt. Wenn es um “geheime” Zutaten geht, ist die Sauce wie eine Assistentin bei einem Zaubertrick. Sie ist immer im Hintergrund und bringt das gewisse Etwas, aber man weiß nie genau, welche Rolle sie spielt. Und wenn der große Kasten, in dem sie liegt, auseinander geschnitten wird, wird es glasklar: Ohne die Assistentin wäre der Zaubertrick ziemlich fade, denn sie ist der eigentliche Stargast.

So auch bei meinen peppigen Pulled BBQ Dogs. Aber keine Sorge, dieses Rezept wird das Geheimnis der Sauce und ihre wahre Identität in diesem magischen Trick als der wahre Star des Gerichts enthüllen. Sie ist der eigentliche Grund, warum das Pulled Pork so unglaublich saftig und lecker ist und warum jeder am Tisch nach mehr betteln wird. Hast du manchmal auch das Problem, dass BBQ-Sauce zu, naja, sagen wir, zu barbecueig ist? Ich habe für dieses Rezept eine Sauce entwickelt, die würzig, rauchig und süß-scharf daherkommt. Und damit deutlich anders ist als vielleicht alle anderen BBQ-Saucen, die du kennst.

Was du dazu verputzen kannst

Pulled BBQ Dogs sind ein würziger Snack und das perfekte Sandwich für zwischendurch. Zumindest immer dann, wenn dir der Bedarf nach etwas kräftig Gewürztem auf der Seele brennt. Es geht aber auch gut als Hauptspeise durch. Immerhin will man sich die Kalorien nicht zwangsläufig immer für einen Snack zwischendurch an den Bauch binden. Und das wortwörtlich. Wenn du also eine Hauptspeise draus machen möchtest, garniere deinen kleinen Zaubertrick mit ein bisschen Salat. Ich rate dir außerdem zu frischen, gekochten Maiskolben. Die sind knackig, lecker und ebenfalls sehr aromatisch.

Ihr süßer, fruchtiger Geschmack passt hervorragend zu der BBQ-Sauce der Pulled BBQ Dogs. Natürlich passen aber auch Klassiker wie Potato Wedges und Pommes Frites. Wenn du mal etwas Neues probieren möchtest, kann ich dir aber auch meine herzhaften Süßkartoffel-Churros ans Herz legen. Allerdings auch eine ziemliche Kalorienbombe. Also nicht zu oft hinlangen. Guten Appetit!

Pulled BBQ Dogs

Diese Hotdogs sind mal was anderes: Cremig trifft knusprig und dabei süß-rauchig-pikant.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Burger, Burger & Sandwiches
Küche Amerika, Amerikanisch, Crossover
Portionen 4 Stück

Kochutensilien

  • Bratpfanne
  • Backofen
  • Schneidbrett / Küchenmesser

Zutaten
  

Für die Pulled-Dogs

Für die Pulled-BBQ-Sauce

Anleitungen

Brötchen, Pulled Veggie und Sauce vorbereiten

  • 4 Stück Hotdog-Brötchen¹, 180 g Veggie Pulled oder fein zerrissene Chunks aus Seitan, n. B. Raps- oder Sonnenblumenöl
    Vier Hotdog-Brötchen bereitlegen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und das Pulled Veggie hineingeben. Ca. 10 Minuten bei gelegentlichem Umrühren anbraten.
  • 40 g Tomatenketchup¹, 40 g BBQ-Sauce¹, 40 g Agavendicksaft¹, 2 TL Paprikapulver¹, geräuchert, 2 TL Chili¹, gemahlen oder Chiliwürzer, 1 TL Salz, ½ TL Gemüsebrühe (z. B. Knorr Delikatessbrühe¹)
    Nun Tomatenketchup mit BBQ-Sauce und Agavendicksaft glattrühren. Mit Instantbrühe, Paprika- und Chilipulver würzen und mit Salz abschmecken.
  • 100 g Scharfer Harissa-Hummus oder handelsüblicher Chili-Hummus
    Die Hotdog-Brötchen längs anschneiden und vorsichtig auseinanderdrücken. Den Innenraum mit cremigem Hummus bestreichen.

Füllen

  • n. B. Margarine¹
    Die Oberfläche der Brötchen mit etwas sehr weicher Margarine bestreichen.
  • Anschließend mit Pulled Veggie-Masse und Pulled-BBQ-Sauce befüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft ca. 15 Minuten knusprig-kross backen (Je nach Bräunungsgrad ggf. länger backen lassen).

Mit Frische spicken

  • 1 Handvoll Frisée oder Lollo BIonda, 2 Stück Tomaten, frisch
    In der Zwischenzeit Tomaten und Salat waschen und trocknen. Den Salat in kleine Blätter zupfen, die Tomaten in feine Würfel schneiden. Tipp: Für Hartgesottene Scheiben von Chilischoten statt Tomatenwürfel verwenden 😉
  • Die Pulled BBQ Dogs frisch aus dem Ofen entnehmen und mit Salat und Tomatenwürfeln spicken. Noch warm genießen. Guten Appetit.
Keyword Barbecue Hot Dogs, BBQ Hot Dogs, Hotdog BBQ, Hotdog vegan, Pulled BBQ vegan, Vegane Burger, Vegane Hotdogs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen