Serbische Bohnensuppe – deftig und vegan

Serbische Bohnensuppe, Vegan

Hättest du nicht auch mal wieder Lust auf einen richtig deftigen Eintopf? Ich meine, zur kalten Jahreszeit (auch in Deutschland bald wohl eher eine Art Regenzeit 😉 ist ein Eintopf doch genau das Richtige um sich aufzuwärmen. Mehr noch. Die Kombination von Paprika, pflanzlichem Hack und einer deftigen veganen “Fleischbrühe” macht dieses Gericht so unglaublich herzhaft und schmackhaft. Hier: Serbische Bohnensuppe.

Serbische Bohnensuppe, Vegan, Naheaufnahme

Die serbische Küche

Die serbische Küche wird zur Balkanküche gezählt und gehört damit zur mediterranen Küche des Mittelmeers. Wie auch jugoslawisch, griechisch und türkische. kann diese Küche sehr fleischlastig sein – muss es aber nicht. Sie zeichnet sich m. E. durch einen besonders deftigen, würzigen Einschlag aus. Das dominierende Gemüse ist eine Mischung aus HülsenfrüchtenKohl, Wurzelgemüse, Zucchini, PaprikaTomaten und Auberginen. Als Gewürze werden häufig  Knoblauch, ZwiebelnPetersilie , Paprika und auch Kapern herangezogen.

Zu den wohl bekanntesten Speisen gehören Ćevapčići, kleine aus Hackfleisch geformte Röllchen. Đuveč , ein Reisgericht, vorwiegend mit verschiedenem Gemüse zubereitet. Und natürlich Ajvar , eine würzige Paste die hauptsächlich aus Paprika besteht und mit verschiedenen Zutaten gewürzt wird. Darunter Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Auberginen. Und nun kommen wir zum eigentlichen Punkt. Die serbische Küche ist auch bekannt für eine Suppe namens Pasulj.

Über die serbische Bohnensuppe

Ein köstlicher, rauchiger Leckerbissen der in keinem Speiseplan fehlen sollte: Die serbische Bohnensuppe, auch Pasulj genannt. Es handelt sich um einen Eintopf, der aus Bohnen, Paprika, Zwiebeln, verschiedenem Wurzel- bzw. Suppengemüse sowie Knoblauch zubereitet wird. Darüber hinaus erhält die Suppe einen rauchigen, salzigen und kräftigen Geschmack durch Fleisch. Hierzu werden insbesondere geräucherte Fleischwaren wie Speck, Rauchfleisch oder Cabanossi verwendet.

Doch dieser leckere, deftige Geschmack kommt hauptsächlich von Gewürzen und Zubereitungsmethoden wie dem verwenden von Rauch. Das sind Geschmacksnuancen die wir auch ohne fettes Fleisch gut hinbekommen können. Die Suppe ist in Süß-Ost-Europa sehr beliebt und auch in Deutschland bekannt und geschätzt. Eine pflanzliche Variante ist glaube ich eher wenig verbreitet. Zeit das zu ändern. :o)

Serbische Bohnensuppe, Vegan, auf einem Brett

Pflanzliche Fleischbrühe?

Eine pflanzliche Fleischbrühe herzustellen und als Suppenbasis zu verwenden ist gar nicht so schwer – wenn man die richtigen Zutaten hierfür kennt. In erster Linie benötigt es eine Brühe als Basis, wofür eine Gemüsebrühe völlig ausreichend ist. Diese muss gepaart werden mit einigen wenigen Zutaten die wir als sehr herzhaft, fast schon “fleischig” empfinden. Stichwort: Umami. Wie man dieses wohlschmeckende herzhafte Gefühl in Gerichte bringt beschreibe ich in der Rubrik Deftig vegan kochen mit diversen Tricks.

In diesem Fall bedienen wir uns einen Trick den auch die Industrie für Fertiggerichte, Suppen und Fixprodukte anwendet: Hefeextrakt in Form eines beliebten Brotaufstrichs. Marmite heißt das Zauberwort. Dabei handelt es sich um ein Produkt das mithilfe von Gärung und Autolyse entsteht. Die Hefe wird durch enzymatische Einwirkung zersetzt. Dabei entstehen viele Aminosäuren und unter anderem auch natürliche Glutaminsäure. Der Stoff, der uns wohlschmeckend, fleischig vorkommt. Daher empfinde ich den Aufstrich auch geschmacklich ähnlich zu eingebratenem Fleischbrät.

Deftiger Eintopf – Serbische Bohnensuppe

Eingehens schrieb ich, dass wir keine fetten Fleischprodukte benötigen würden um den würzig-rauchigen Geschmack der deftigen serbischen Bohnensuppe zu erhalten. In meinem Rezept weiche ich mit Marmite dem Fleischaroma von Rindfleisch aus und ergänze noch ein paar Tricks für das deftige Raucharoma. Für den idealen Geschmack greife ich auf geräucherte Paprika zurück. Pimenton de la Vera heißt das Zauberwort, das wir der spanischen Küche verdanken. Ein gemahlenes Pulver aus Paprika das deftig und unheimlich aromatisch ist. Doch das ist noch nicht alles. Ein paar Spritzer Liquid Smoke veredeln den Geschmack der Suppe und erinnern unter Verwendung von Salz ein wenig an Speck.

Gemeinsam ergeben sie eine deftige Geschmacksexplosion die so herzhaft ist, dass ich danach erstmal mit einer kleinen Portion Schokopudding ablöschen musste. Aber es war unglaublich köstlich und befriedigend. Klingt gut, oder? Dann solltest du dich ran machen und das Rezept gleich mal nachkochen. Viel Freunde.

Serbische Bohnensuppe, Vegan
Neues Logo Mini

Serbische Bohnensuppe

Köstlicher, sehr deftiger Bohneneintopf vom Balkan.
Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit30 Min.
Gericht: Eintopf, Suppe
Land & Region: Europa, Europäisch, Mediterran, Serbien
Keyword: Bohnensuppe Vegan, Deftiger Eintopf, Rauchiger Bohneneintopf, Serbische Bohnensuppe, Serbishce Suppe Vegan, Vegane Bohnensuppe, Veganer Eintopf
Portionen: 4 Portionen

Equipment

  • Kochtopf
  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Waage / Messbecher

Zutaten

Suppenbasis

Für die Einlage

Zum Würzen

Anleitungen

Die Suppenbasis zubereiten

  • Für die Basis der Suppe Gemüsebrühe zum Kochen bringen.
    Zubereitung von serbischer Bohnensuppe
  • Nun das Marmite darin vollständig auflösen.
    Zubereitung von serbischer Bohnensuppe

Einlage vorbereiten

  • In der Zwischenzeit Paprika waschen und entkernen. Zwiebeln schälen und beides in feine Würfel schneiden. Die Würfel in die kochende Brühe geben und 5 Minuten köcheln lassen.
    Zubereitung von serbischer Bohnensuppe
  • Mit Paprikapulver, Chili, Oregano und Liquid Smoke würzen. Anschließend die weißen Bohnen mit Suppengrün und Dosentomaten hinzufügen und unterrühren. Erneut aufkochen.
    Zubereitung von serbischer Bohnensuppe
  • Nun das Sojagranulat oder Sonnenblumenhack unterheben und bei mittleren Temperaturen rund 10 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
    Zubereitung von serbischer Bohnensuppe

Servieren

  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren. Dazu passt Baguette oder Brot. Guten Appetit.
    Zubereitung von serbischer Bohnensuppe
Serbische Bohnensuppe auf Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating