Startseite » Ratgeber » Deftig vegan kochen

Deftig vegan kochen

Ich stelle dir hier eine Reihe Zutaten vor mit denen du auch auch tierfrei köstliche deftige Gerichte zaubern kannst. Du wirst sehen, dass insbesondere bei den herzhaften, deftigen Gerichten eben einige dieser Zutaten immer wieder zum Einsatz kommen.

Die Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten möchte ich in dieser Rubrik ein wenig näher erläutern und auch welche Effekte es braucht um genussvoll deftig schlemmen zu können.

Artikel zu diesem Thema

  • Tomate – der Umami-Burner
    Umami – der Inbegriff für Schmackhaftigkeit. Wie das? Umami bedeutet quasi etwas wie herzhaft, lecker, wohlschmeckend aber auch fleischig, würzig. Es ist neben den Wahrnehmungen süß, sauer, salzig, bitter eine unserer Grundwahrnehmungen am Essen. Wenn dir…
  • Cayenne, Jalapeño, Habanero… Hauptsache Chili!
    Was man auf jeden Fall immer da haben sollte ist eine kleine Auswahl an verschiedenen Chilischoten. Diesen besonderen Ablegern der Paprika habe ich einen eigenen Eintrag gewidmet. Ob gemahlen, getrocknet, ganz, im Glas oder frisch. Jede Variante hat ihre Daseinsberechtigung und einen guten Zweck. Es gibt unzählige Verwendungsmöglichkeiten. Ich schwöre… Weiterlesen »Cayenne, Jalapeño, Habanero… Hauptsache Chili!
  • Lorbeer, Wacholder, Piment und Rosmarin…
    Was haben diese Gewürze gemeinsam? Noch nicht darauf gekommen? Genau: Sie ergänzen eine holzige, fast tannige Geschmacksnote und ergeben so ein besonderes Geschmackserlebnnis. Gerade in Kombination mit Schmorgerichten unschlagbar.
  • Universalwaffe: Rauch
    Sicher wirst du schon einmal Gegrilltes vom Holzkohlegrill gegessen haben und bei dem Vergleich mit Speisen von einem Elektrogrill festgestellt haben: Ersteres ist wesentlich geiler. Zumindest ging es mir so. Kurzum: Beim Elektrogrill fehlt etwas. In der Überschrift steht jedoch schon die Antwort…
  • Paprika, Paprika und noch mehr Paprika!
    Ich habe mich tatsächlich nicht umsonst für die Paprika im Logo entschieden. Sie steht nach meiner Erfahrung an der Spitze der Gewürze, die einer Speise einen deftigen Geschmack geben können. Du denkst vielleicht gerade an das frische Gemüse, es gibt aber mehr Möglichkeiten Paprika im Essen zu verwenden als diese.