Zum Inhalt springen

Spiralen in Basilikumcreme

Moin, ihr heftigen Foodies und Pastaliebhaber! Heute geht es um eine Geheimzutat, die eure Pasta-Gerichte auf das nächste Level bringen wird – veganer Joghurt! Ja, ihr habt richtig gehört, dieser cremige Leckerbissen ist nicht nur ein fantastischer Snack für zwischendurch, sondern auch eine vielseitige Basis für köstliche und sahnige Pastasaucen. Lasst uns einen Blick darauf werfen, warum ihr unbedingt in eurem Kühlschrank einen Vorrat an veganem Joghurt haben solltet! Um einen Grund vorwegzunehmen, Spiralen in Basilikumcreme sind ein solcher Grund.

Warum veganer Joghurt der bessere Joghurt ist.

Sicher kann man bei der Wahl seines Joghurts erst einmal von Geschmacksfragen sprechen. Ich präferiere veganen Joghurt schon deshalb, weil er nicht so verdammt sauer und schleimig ist. Doch wie komme ich zu so einer wilden Überschrift? Das hat mehrere Gründe:

  • Herkömmlicher Joghurt wird aus tierischer Milch hergestellt, die von Kühen gewonnen wird, die in der Massentierhaltung gehalten werden. Durch den Verzicht auf tierische Produkte, einschließlich herkömmlichem Joghurt, können wir dazu beitragen, das Leiden dieser Tiere zu reduzieren.
  • Veganer Joghurt wird normalerweise aus pflanzlicher Milch wie Mandelmilch, Sojamilch oder Hafermilch hergestellt, die in der Regel weniger gesättigte Fettsäuren und Cholesterin enthalten als tierische Milch. Veganer Joghurt kann auch probiotische Kulturen enthalten, die für eine gesunde Darmflora förderlich sind. Darüber hinaus bringen pflanzenbasierte Joghurts oft mehr Ballaststoffe mit sich, und wirken somit doppelt positiv auf die Darmflora.
  • Für Laktose- oder Caseinintolerante dürften die pflanzlichen Alternativen ein Segen sein. Unverträglichkeiten oder gar allergische Reaktionen beim oder nach dem Essen auszustehen ist so vermeidbar.
  • Der ökologische Fußabdruck, der bei der Produktion des Joghurts entsteht, ist in den allermeisten Fällen kleiner. Wenn das pflanzliche Produkt nicht gerade um die halbe Welt verschifft wurde, versteht sich 🙂 So kannst du also noch etwas Gutes für die Umwelt tun.

Joghurt in der Sauce?

Eine der schönsten Verwendungsmethoden von veganem Joghurt, die ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe, ist die Zubereitung von cremigen Pastasaucen. Wenn du schon einmal versucht hast, eine vegane Sahnesauce zu machen, ohne eine pflanzliche Sahne zu verwenden, wirst du wissen, wie schwer es sein kann, die cremige Konsistenz zu erreichen, die du dir für eine Sahnesauce wünschst. Für alle, die wissen möchten, wie das funktioniert, kann das Rezept meiner Tortellini alla panna sehr interessant sein.

Eine Alternative zur reichhaltigen Sahnesauce kann eine cremige Sauce ohne Sahne sein. Hier kommt veganer Joghurt ins Spiel! Anstatt Soja-Sahne oder Cashew-Creme zu verwenden, kannst du einfach ein paar Löffel veganen Joghurt hinzufügen, um die perfekte Konsistenz zu erreichen. Und das Beste daran ist, dass du dich nicht auf Sahnesaucen beschränken musst. Veganer Joghurt kann auch in anderen Pastasaucen wie Alfredo oder Pesto verwendet werden und der Rezeptur eine besondere Note verleihen. Es gibt der Sauce eine schöne, cremige Textur und fügt dem Gericht einen zusätzlichen Geschmackskick hinzu, der nicht immer so leicht zu erraten ist.

Beste Kombo: Spiralen in Basilikumcreme

In diesem Rezept vereinen wir zwei der Giganten in der veganen Küche: cremiger, pflanzlicher Joghurt und knackige, frische Erbsen. Um hieraus eine köstliche und super-cremige Kombination zu machen, ist es wichtig, dass der Joghurt nicht gekocht wird. Ich verwende heiße, gekochte Erbsen, cremigen, kühlen Joghurt und kräftige Kräuter und Gewürze. Somit dürfen natürlich Basilikum und Knoblauch nicht fehlen.

Die einzelnen Komponenten sind quasi ein Garant für ein würziges Gericht, das dennoch überraschend ausgewogen und zart daherkommt. Als Pasta empfehle ich dir große Spiralen, weil deren wunderbar üppige Kurven reichlich Sauce aufnehmen und sich darin sogar die eine oder andere frische Erbse und so mancher veganer Feta-Würfel verirrt. Probier’s am besten gleich mal aus.

Wenn du dich das nächste Mal fragst, was du deiner Pastasauce hinzufügen sollst, denke daran, dass veganer Joghurt eine tolle Basis für eine cremige Sauce ist. Und wenn du es noch nicht ausprobiert hast, probiere unbedingt die Kombination mit Erbsen, Basilikum und Knoblauch aus. Wenn du magst, experimentiere ein bisschen, um zu sehen, welche vegane Fetasorte dir dazu am besten schmeckt. In diesem Sinne, frohes Kochen und genieße deine Pasta!

Spiralen in Basilikumcreme

Eine köstliche Sommerpasta mit cremiger Joghurtsauce und frischen Erbsen. Einfach himmlisch!

  • Kleiner Kochtopf
  • Hochleistungsmixer bzw. Blender
  • Küchenwaage

Für die Pasta

Für die Sauce

  • 250 g Erbsen (frisch oder TK)
  • 250 g cremige, fette Joghurtalternative ((z. B. Luve oder Alpro))
  • 200 g Bio-Tofu¹, natur
  • 150 g vegane Feta-Alternative¹
  • 100 ml Pflanzensahne (z. B. Alpro Soja Cooking¹)
  • ½ Bund Basilikum, frisch
  • 3-4 Zehen Knoblauch, frisch, alternativ Knoblauch¹, granuliert
  • 1 Stück Bio-Zitrone, Saft davon

Sonstiges

  1. Knoblauchzehen schälen. Frischen Basilikum pflücken und waschen.



  2. Den veganen Joghurt in deinen Blender geben.



Erbsen und Pasta kochen

  1. Die Erbsen abwiegen und in einem mikrowellengeeigneten Geschirr für 10 Minuten erhitzen, alternativ: 10 Minuten in Salzwasser köcheln lassen. In der Zeit die Pasta wie gewohnt kochen.



  2. Die Erbsen aus der Mikrowelle entnehmen oder abgießen, die Hälfte davon abnehmen und zum Joghurt geben. Knoblauch und Basilikum hinzufügen. Die übrigen Erbsen beiseite stellen.



  3. Alles zu einer cremigen, frühlingshaft-grünen Masse verquirlen.



  4. Den Naturtofu fein zerkrümeln und zusammen mit etwas Pflanzensahne in einen kleinen Kochtopf geben. Aufkochen und gut umrühren. Anschließend die grüne Joghurt-Masse hinzufügen und auf eine verzehrbare Wärme erhitzen, aber nicht kochen.



Nudel-Hochzeit

  1. Pasta bei dem gewünschten Gargrad abgießen. Zusammen mit den Erbsen in eine große Schüssel geben.



  2. Die Joghurt-Tofu-Mischung hinzufügen und alles miteinander vermengen, sodass alle Nudeln mit Sauce benetzt sind.



Eine Spur veganer Feta

  1. Nun den veganen Fetakäse in feine Würfel schneiden und unter die Spiralen in Basilikumcreme mengen. Auf Wunsch mit etwas Olivenöl aromatisieren und mit Salz und etwas frischem Zitronensaft abschmecken.



  2. Nun sofort warm servieren. Schmeckt besonders gut an heißen Sommertagen. Guten Appetit!



Hauptgericht, Hauptspeise, Pasta
Europa, Europäisch, Italien, Italienisch
Basilikum-Joghurt-Sauce, Basilikumpasta, Fusilli Giganti vegan, Joghurtsauce vegan, Pasta Vegan, Schnelle Pasta Vegan, Spiralen in Basilikumcreme, Vegane Pasta mit Basilikum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert