Zum Inhalt springen

Zitronen-Schicht-Creme

Wo sind meine Naschkatzen und Dessertliebhaber da draußen!? Es ist endlich wieder Sommer, die Sonne strahlt und die Temperaturen steigen. Was gibt es da Schöneres, als sich mit einem leckeren Dessert zu erfrischen? Aber Moment mal – wer sagt, dass Desserts immer voller tierischer Produkte sein müssen? Heute zeige ich dir, warum eine vegane Zitronen-Schicht-Creme die perfekte Wahl für heiße Sommertage ist und was du benötigst um sie zuzubereiten. Und das Beste daran? Sie ist einfach herzustellen und mit wenigen Zutaten gemacht. Also schnall dich an und lasst uns in die Welt der köstlichen veganen Joghurtdesserts eintauchen!

Zitronen-Schicht-Creme

Die Idee einer Zitronen-Schicht-Creme ist nicht neu. Sicher kannst du in diversen Feeds auf Instagram, Pinterest oder in der Googlesuche ähnliche Rezepte finden. Die meisten davon haben aber eins gemeinsam: Sie basieren auf schwerem tierischen Joghurt. Nicht so die vegane Zitronen-Schicht-Creme. Wenn du auf der Suche nach einem leichten, bekömmlichen Sommerdessert bist, sollten Joghurtdesserts wie die Zitronen-Schicht-Creme oder die Joghurtbombe mit Beeren deine erste Wahl sein. Warum? Sie sind kühlend, haben eine leichte Säure, erfrischen und belasten auch bei hohen Temperaturen nicht.

Was ist nun die Zitronen-Schicht-Creme? Gute Frage. Wenn du in der Joghurtabteilung deines Supermarkts mal durchgeschlendert bist und dich etwas auskennst, wirst du schnell entdecken, dass sie besondere Ähnlichkeit zu Joghurtprodukten mit Fruchtschicht wie Froop o.ä. hat. Wenn dir diese Desserts schmecken, wirst du die Zitronen-Schicht-Creme vermutlich lieben! Sie ist eine Kombination aus kühlem Joghurt, erfrischender Zitrone und erinnert geschmacklich ein bisschen an Käse-Sahne, ohne die gewisse Schwere eines Kuchens. Klingt das nicht gut?

Joghurt – die ideale Basis für erfrischende Sommerdesserts

Pflanzlicher Joghurt gilt nicht nur als gesund und voller wichtiger Nährstoffe, sondern auch als die ideale Basis für vegane Desserts. Die cremige Konsistenz von Joghurt verleiht den Desserts eine angenehme Textur und sorgt für eine erfrischende Note. Und das Beste daran? Es gibt mittlerweile zahlreiche pflanzliche Joghurtalternativen, die genauso lecker sind wie ihre tierischen Pendants. Ob Soja, Hafer, Mandel, Lupinen oder Kokos – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Also kannst du dich ganz nach deinen Vorlieben austoben und dein perfektes veganes Joghurtdessert kreieren. Je nach Geschmack und Verträglichkeit.

Ein Hauch von Zitrone für das gewisse Etwas

Was wäre ein Sommerdessert ohne einen erfrischenden Hauch von Zitrone? Eine Creme aus Zitronenschale und -saft verleiht deinem veganen Joghurtdessert das gewisse Etwas. Die fruchtige Säure der Zitrone bringt eine angenehme Frische in dein Dessert und sorgt für einen wunderbaren Geschmackskick. Egal, ob du dich für eine Zitronencreme, Zitronenjoghurt oder ein Zitronenparfait entscheidest – der Zitronengeschmack wird dein Dessert auf ein neues Level bringen und dir das Gefühl geben, in einen kühlen Zitronenbaumhain eingetaucht zu sein. Im Falle meiner Zitronen-Schicht-Creme bringt die Kombination von Joghurt und Zitrone die perfekte Balance von Cremigkeit und Frische mit sich. Also ran an die Zitronen und füll’ die Dessertgläser!

Vorteile gegenüber konventionellen Desserts

Aber warum sollten wir uns eigentlich für vegane Joghurtdesserts mit Zitronencreme entscheiden? Ganz einfach – sie haben einige Vorteile gegenüber konventionellen Desserts. Erstens sind sie rein pflanzlich, was bedeutet, dass sie frei von tierischen Produkten und somit vermehrt tierfreundlich und nachhaltig sind. Das ist nicht nur gut für die Umwelt und das Tierwohl, sondern auch für unsere eigene Gesundheit. Pflanzliche Desserts sind oft fettärmer und cholesterinfrei, was sie zu einer gesünderen Alternative macht.

Zweitens sind vegane Joghurtdesserts leichter verdaulich und belasten den Magen nicht so sehr wie konventionelle Desserts, die oft schwer und fettig sind. Gerade an heißen Sommertagen, wenn man sich nach etwas Leichtem und Erfrischendem sehnt, sind vegane Joghurtdesserts die perfekte Wahl. Und drittens ist die Verwendung von Zitronenschale und -saft in den Desserts ein weiterer großer Vorteil. Zitrone ist reich an Vitamin C und Antioxidantien, die das Immunsystem stärken und den Körper vor freien Radikalen schützen. Zudem hat Zitrone einen belebenden Effekt und hilft dabei, den Durst zu löschen – perfekt für heiße Sommertage!

Lasst uns also die konventionellen, schweren Desserts beiseitelegen und stattdessen die leichteren, erfrischenden und gesünderen veganen Joghurtdesserts mit Zitronencreme genießen! Die vegane Zitronen-Schicht-Creme ist daher die perfekte Wahl für heiße Sommertage. Sie ist erfrischend, leicht, gesund und einfach köstlich. Deine Freunde und Familie werden begeistert sein und dein Gaumen wird sich über diese erfrischende Köstlichkeit freuen. Ganz bestimmt.

Zitronen-Schicht-Creme

Ein leichtes, bekömmliches und erfrischendes Sommerdessert. 4 bis 6 Portionen, je Größe.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Abkühlzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Für die Joghurt-Cremeschicht

  • 600 g vegane Joghurtalternative (z. B. Luve oder Alpro)
  • 2 EL des Zitronensafts
  • 2 Pkt Vanillin¹
  • 1 EL Zucker¹, weiß

Für die Zitronen-Cremeschicht

Außerdem

  • 1 Stück große Bio-Zitrone, davon Saft und Schale (ca. 3 EL Saft, die gesamte Schale)
  • 200 g Schlagcreme (z. B. Rama oder Schlagfix¹)
  • n. B. frische Minze und Zitronenscheiben

Anleitungen

  • 1 Stück große Bio-Zitrone, davon Saft und Schale
    Eine große Bio-Zitrone waschen und trockentupfen. Anschließend die gesamte Schale fein abreiben und bereithalten.
  • 3 EL Zucker¹, weiß
    Zucker abmessen und in einen Mörser geben. Die Zitronenschale hinzufügen und mithilfe des Zuckers fein zerreiben.

Puddingcreme kochen

  • 400 ml Reisdrink¹ oder eine alternative Pflanzenmilch, 100 ml Pflanzensahne (z. B. Alpro Soja Cooking¹)
    Nun in einen kleinen Topf Reisdrink und pflanzliche Sahne abmessen
  • 200 g vegane Joghurtalternative, 1 Pkt Vanillepuddingpulver¹, 1 EL des Zitronensafts
    Zitronenzucker und Vanillepuddingpulver hinzugeben, kräftig verquirlen und unter Rühren aufkochen. Den Zitronensaft hinzufügen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Anschließend mind. ca. 1,5 Stunden abkühlen lassen.
  • 200 g vegane Joghurtalternative
    Die kühle Zitronencreme kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen und einen Teil des Joghurts nach und nach unterheben.
  • 600 g vegane Joghurtalternative, 2 Pkt Vanillin¹, 1 EL Zucker¹, weiß, 2 EL des Zitronensafts
    Den übrigen Joghurt mit Vanillin und Zucker süßen und mit Zitronensaft säuern.

Schichten und dekorieren

  • In Dessertgläser abwechselnd Joghurt und Zitronenschichten einfüllen. Die Masse reicht für ca. 4 große Desserts (ca. 450 ml Volumen) oder 6 kleine Desserts (ca. 300 ml Volumen).
  • 200 g Schlagcreme (z. B. Rama oder Schlagfix¹), n. B. frische Minze und Zitronenscheiben
    Auf Wunsch mit veganer Schlagcreme toppen und mit frischer Zitronenscheibe und Minze garnieren. Bis zum Servieren kaltstellen. Guten Appetit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen