Zum Inhalt springen

Mohnspätzle mit heißen Kirschen

Du spürst es, oder? Die kühle Brise, die langsam in der Luft liegt. Die Blätter, die in den schönsten Rottönen ihre Farben wechseln. Der Herbst ist da, und mit ihm kommt die Zeit der gemütlichen Mahlzeiten, herzhaft und süß, die Herz und Seele wärmen. In diesem Blogartikel entführe ich dich in die Welt eines herbstlichen Genusses, der dich in seine süße Umarmung ziehen wird. Bestehend aus einem deutschen Klassiker, der Spätzle. Gepaart mit Mohn und Kirschen: Mohnspätzle mit heißen Kirschen.

Ein Hochgenuss für Naschkatzen

Der Herbst ist die Jahreszeit der Genüsse. Die Natur schenkt uns reiche Ernten von köstlichen Früchten und Gemüsen, und wir sehnen uns nach Gerichten, die Wärme und Geborgenheit vermitteln. Hier kommen die Mohnspätzle mit heißen Kirschen ins Spiel – ein Gericht, das nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch die Augen und die Seele. Und ja, diese Worte kommen von mir, der sich sonst eher für herzhafte und deftige Kost begeistert.

Schon bei den ersten Bissen spürst du vielleicht, wie ich, die magische Verbindung von zwei Hauptakteuren: Mohn und Kirschen. Der zarte Geschmack des Mohns paart sich mit der süßen Intensität der fruchtigen Kirschen und ergibt eine Symphonie der Aromen, die sich perfekt ergänzen. Die Mohnspätzle, in heißer Butter (oder hier Butteröl) geschwenkt, nehmen die Farbe des Herbstes an – warmes Gold, das von den Kirschen in einem kräftigen Rot durchzogen wird.

Mohnspätzle wärmen Herz und Bauch

Die Zubereitung dieser herbstlichen Köstlichkeit ist ein Akt der Liebe und Sorgfalt. Jeder Schritt bringt dich näher an den wunderbaren Moment, wenn du endlich die Mohnspätzle mit heißen Kirschen auf deinem Teller hast. Es ist ein Tanz der Aromen und Texturen. Ein Tanz der die Sinne erweckt und den Gaumen verwöhnt. Knuspriger Mohn, zarte, buttrig geschwenkte Spätzle und weiche Kirschen in cremiger Kirschsauce. Hier kommt einfach alles zusammen! Vergleichen würde ich diesen Seelenstreichler mit Gleichgesinntem wie Milchreis oder Pfannkuchen.

Anrichten und Genießen:

Der Moment ist gekommen. Die Mohnspätzle liegen auf dem Teller, kunstvoll drapiert und von einer zarten Butterglasur umhüllt. Die heißen Kirschen schmiegen sich liebevoll an die Spätzle. Ihre Süße vermischt sich mit dem warmen Geschmack des Mohns. Es ist ein Anblick, der dich innehalten lässt – die Farben, die Aromen und die Vorfreude auf den ersten Bissen.

Fastfood für alle Sinne

Beim Probieren wirst du feststellen, dass die Mohnspätzle mit heißen Kirschen nicht nur eine wahre Gaumenfreude sind, sondern auch eine Reise für die Sinne. Der Duft von Mohn und Kirschen erinnert an gemütliche Abende am Kamin, eingekuschelt in eine Decke. Die zarten Mohnspätzle, die auf der Zunge zergehen, treffen auf die heißen Kirschen, die einen Hauch von Sommer in den Herbst bringen. Es ist eine Symbiose der Geschmäcker, die deinen Gaumen verzaubert. Und das ganze mit so wenig Mühe. Verwendest du fertige, vegane Spätzle, kannst du in Rund 10 Minuten anrichten. Deutsches Fastfood quasi – aber ohne Fastfoodcharakter. Einfach schnell und lecker gezaubert.

Mohnspätzle: Auch eine himmlische Nachspeise

Wenn du denkst, dass dieses Gericht bereits eine perfekte Hauptspeise ist, dann wirst du überrascht sein zu erfahren, dass es auch eine wunderbare Nachspeise abgibt. Die Mohnspätzle mit heißen Kirschen können die krönende Abrundung eines herbstlichen Menüs sein, das deine Gäste mit einem freudigen Lächeln zurücklässt. Wenn dir hier der kühlende Effekt einer Panna Cotta oder eines Eis fehlt: Serviere eine Kugel Vanilleeis dazu und du wirst begeistert sein!

Herbstliche Wärme in jeder Gabel

In der Herbst- und Winterzeit sehnen wir uns nach Essen, das nicht nur unseren Hunger stillt, sondern auch unsere Seele wärmt. Die Mohnspätzle mit heißen Kirschen vereinen all das. Die Wärme des Mohns, die Süße der Kirschen und die Gemütlichkeit des Herbstes. Dieses Gericht bringt den Herbst auf deinen Teller und zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Ob nun als Hauptspeise oder Dessert: Probiere es aus, und lass dich von diesem herbstlichen Genuss verführen.

Mohnspätzle mit heißen Kirschen

Ein köstliches Gericht, dass besonders die süßen Naschkatzen erfreuen dürfte.

  • Bratpfanne
  • Kochtopf
  • Waage
  • Kochlöffel / Besteck

Für die Mohnspätzle

Für die Kirschen

  1. Die Sauerkirschen abtropfen, den Kirschsaft dabei auffangen. Mohn abwiegen und bereitstellen.



  2. Etwas aromatisiertes Öl in der Pfanne erhitzen. Die Spätzle hinzufügen und ca. 5 Minuten anbraten.



Kirschen vorbereiten

  1. Inzwischen die Sauerkirschen in einen kleinen Topf geben. Die Hälfte des Safts hinzufügen und mit Zucker und Speisestärke mischen. Unter Rühren zum Aufkochen bringen. mit Sirup oder Kirschwasser aromatisieren und vom Herd ziehen.



  2. Die Spätzle nun mit Zucker und Vanillezucker süßen.



Mohn hinzugeben und anrichten

  1. Nun den abgewogenen Mohn zu den Spätzle geben und alles kräftig miteinander vermischen. Anschließend auf Teller oder Schalen verteilen.



  2. Mit den heißen Kirschen garnieren und sofort servieren. Guten Appetit.



Hauptgericht, Hauptspeise, Süße Hauptspeise
Deutsch, Deutschland, Europa, Europäisch, Österreich, Österreichisch
Mohnspätzle mit Kirschen, Mohnspätzle vegan, Spätzle mit Kirschen, Spätzle mit Mohn Rezept, Spätzle süß vegan, Süße Spätzle selber machen, Süße Spätzle vegan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert