Zum Inhalt springen

Vegane Lauch-Hackröllchen (würzige Blätterteigschnecken)

Moin! Hast du heute Lust auf eine kulinarische Entdeckungsreise in die Tiefen der klassischen Snacks? Dann schnapp dir deine Kochschürze und lass uns gemeinsam in die Welt der veganen Gaumenfreuden eintauchen! Heute steht ein sensationell gewöhnliches Rezept auf dem Programm. Zumindest bei Fleischessern, denn man hat es sicher schon tausendmal gesehen. Aber auch vegan? Nanu! Knusprige, vegane Lauch-Hackröllchen mit einem Dip, der selbst den größten Fleischliebhaber umhauen wird – versprochen!

Dreamteam: Hack und Frischkäse

Das Geheimnis hinter diesen unwiderstehlichen Röllchen liegt in den Zutaten. Vergiss alles, was du über langweiliges Veganeressen gehört hast, denn hier kommt ein Geschmackserlebnis, das deine Geschmacksnerven im siebten Himmel tanzen lässt. Denn was die traditionelle Küche kann, kann die vegane auch: Hack und Frischkäse sind inzwischen kein Problem mehr und genau so leicht zuzubereiten wie meine Vegane Schinken-Käse-Schnecken! Aber sowas von. Also, halte dich fest und lass uns loslegen!

Ja, du hast richtig gehört: Veganes Hack und Frischkäse sind die wahren Superstars dieser Leckerei. Und glaub mir, sie sind keine Blender! Das vegane Hack aus Soja oder Erbsenprotein sieht aus wie Hackfleisch, brät wie Hackfleisch und kommt geschmacklich verblüffend nah an Hackfleisch heran – nur eben ohne das schlechte Gewissen und ohne tierische Zutaten. Um das zu erreichen würde ich dir übrigens Beyond Meat Minced empfehlen (#nosponsoring). Du wirst staunen, wie vielseitig und köstlich pflanzliche Alternativen sein können! Der Trick ist eben die richtige Würzmischung.

Aber halt, da kommt ja noch was: der vegane Frischkäse! Er verleiht den Röllchen eine cremige Fülle, die so unwiderstehlich ist, dass du am liebsten vor Freude in die Wolken springen möchtest. Und das Beste daran? Niemand wird den Unterschied zu tierischem Frischkäse bemerken – versprochen! Ein Dank an Oatly und Bresso (#nosponsoring).

Lauchzwiebeln – das i-Tüpfelchen

Ein köstliches Gericht wäre ja langweilig ohne eine Prise Frische und Farbe, oder? Genau deshalb kommen die Lauchzwiebeln ins Spiel! Mit ihrem zarten, süßlichen Aroma sind sie die perfekte Begleitung für das Hack und den Frischkäse. Durch das Backen im Ofen werden sie wunderbar zart und verleihen den Röllchen den letzten Schliff. Du wirst dich fragen, wie du jemals ohne diese grüne Zwiebel-Action ausgekommen bist!

Es wird würzig und knusprig – doch cremig zugleich! Die deftige Gewürzmischung, die wir in das vegane Hack einarbeiten, verpasst den Röllchen den unverkennbaren Kick. Ob mediterrane Kräuter, exotische Gewürze oder eine Prise Schärfe – hier hast du die volle Kreativität am Werk! Deine Würzmischung lässt sich also auf deine Wünsche eichen. Ich verwende eine typische Hackfleisch-Würze, so bist du nahe an dem Geschmack, den sowieso jeder mit Hack verbindet. Easy!

Und hey, wir wären nicht auf einem Foodblog, wenn wir uns nicht um die Konsistenz kümmern würden. Das Geheimnis hinter dem perfekten Biss der Röllchen liegt im Aufbacken im Ofen. Die knusprige Hülle gepaart mit der cremigen Füllung ist eine Kombination, die so gut ist, dass sie in einem Gemälde verewigt werden sollte. Backe die Röllchen bei nicht mehr als 175 °C Umluft. Dafür dann eben 5 bis 10 Minuten länger. So werden sie kross, ohne zu verbrennen.

Der Dip, Tanz der Geschmacksknospen

Und jetzt kommt der Moment, auf den du gewartet hast – der Dip! Aber nicht irgendein langweiliger Dip. Nein, hier dreht sich alles um den ultimativen Pfiff! Wir mixen 2/3 Mayonnaise (hier geht’s zum Rezept für Mayo) und 1/3 Ketchup, aber das ist noch nicht alles. Wir setzen noch einen drauf, indem wir eine geheime Fleischwürzmischung und Liquid Smoke hinzufügen. Du glaubst mir nicht? Dann probiere es aus und du wirst die Geschmacksexplosion erleben, von der du nie zu träumen gewagt hättest! Es wird rauchig, würzig, peppig. Einfach köstlich. Diese Röllchen sind schneller als die meisten Lieferservices und so lecker, dass du dich fragen wirst, warum du nicht schon längst vegan kochst!

Und da haben wir es – ein Rezept, das so einfach und schnell ist, dass du nicht mal Zeit hast, den Lieferservice anzurufen. Dabei musst du nicht einmal vegan leben, um diesen Gaumenschmaus zu lieben. Diese veganen Lauch-Hackröllchen sind ein Fest für alle Sinne und zaubern selbst eingefleischten Fleischliebhabern ein Lächeln ins Gesicht. Also, worauf wartest du noch? Ran an die Kochtöpfe und mach dich bereit für eine Reise in die Welt der unwiderstehlichen, veganen Leckerbissen. Bon appétit!

Vegane Lauch-Hackröllchen (würzige Blätterteigschnecken)

Ein leckerer Partysnack. Schnell machen und überall genießen 🙂
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Fastfood, Fingerfood, Snacks
Küche Deutsch, Deutschland, Europa, Europäisch, Modern
Portionen 16 Stück

Kochutensilien

  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Bratpfanne
  • Besteck
  • Backblech und Backpapier

Zutaten
  

Für das Hack

Für die Creme

  • 75 g veganer Frischkäse
  • 4 Stück Lauchzwiebeln

Für den Dip

Anleitungen

Braten und kräftig würzen

  • 300 g veganes Gehacktes
    Das vegane Gehackte in einer Pfanne kräftig anbraten und ca. 5 Minuten durchgaren (bei Teflon kannst du auf Öl verzichten, ansonsten nach Bedarf).
  • 1 EL Sojasauce¹, hell oder Sojasauce¹, salzarm, 1 TL Paprikapulver¹, geräuchert, ½ TL Rauchsalz¹, n. B. Schwarzer Pfeffer¹, 1 TL Marmite¹
    Nun mit Paprikapulver und Rauchsalz würzen. Marmite und Sojasauce hinzufügen und für weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze brutzeln und rühren, bis sich die Saucen gleichmäßig verteilt haben.
  • 4 Stück Lauchzwiebeln
    Frühlingszwiebeln waschen und trocknen. Den weißen Teil 1 bis 2 mal längs einschneiden und feine Ringe herunterschneiden. Das obere, grüne Viertel separieren und zum Garnieren aufbewahren.

Ausrollen und belegen

  • n. B. Schwarzer Pfeffer¹, 75 g veganer Frischkäse, 175 g Blätterteig, aus der Frischekühlung
    Den Blätterteig ausrollen und gleichmäßig mit Frischkäse bestreichen. Ggf. mit frischem Pfeffer würzen. Anschließend die ¾ Frühlingszwiebeln darauf verteilen.
  • Nun das Gehackte darüber verteilen.
  • Den Teig vorsichtig aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Diese nacheinander auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen (Abstand beachten). So sollten 12 bis 16 Stück draufpassen.
  • Bei 175 °C Umluft im vorgeheizten Ofen ca. 20 bis 25 Minuten backen (oder bis die gewünschte Bräunung erreicht ist).
  • 6 EL vegane Mayonnaise, 2 EL Tomatenketchup¹, 1 TL Fleischwürzer¹,feinkörnig (z. B. Gefro), 1-2 Tropfen Liquid Smoke¹
    Zum Servieren einen Dip mischen: Mayo mit Ketchup glattrühren und Liquid Smoke sowie Fleischwürzer darunterheben. In einem kleinen Schälchen bereitstellen. Die übrigen Frühlingszwiebeln über das fertige Gebäck streuen und warm servieren. Guten Appetit.
Keyword Blätterteig Rezepte, Fingerfood Vegan, Partysnack vegan, Rezeptideen Blätterteig, Rezeptideen vegan, Vegane Blätterteigschnecken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen