Klare Suppen,  Rezepte,  Sonstige Suppen,  Suppen & Eintöpfe

Bunter Linseneintopf

Der Versuch längerfristig nahezu fettfrei zu kochen bringt neue und spannende Rezeptideen ans Licht. Ich würde sagen, dass das Lesen des Buchs ‚Essen gegen Herzinfakt‘ von Dr. C. Esselstyn mich nachhaltig beeindruckt hat. Ein Ergebnis meiner neuen Küchenversuche präsentiere ich euch heute: Bunter Linseneintopf. Eine Rezeptkreation die im letzten Dänemarkurlaub zustande gekommen ist.

Bunter Linseneintopf

Bunter Linseneintopf

Die Grundidee des bunten Linseneintopfes ist, dass Eintöpfe nicht immer mit Sahne, Butter und Creme Fraiche cremig gekocht werden müssen. Frisches Gemüse, Linsen, Brühe und Gewürze müssen ausreichen um ein leckeres Gericht auf den Tisch zu bringen. Andere Dinge als Veganer in Dänemark zu bekommen ist, so glaube ich, auch zu viel verlangt. Während man hier bei uns in jedem Supermakt inzwischen mindestens an 50 gelabelten Produkten vorbeiläuft (ob nun wissentlich oder nicht) sind pflanzliche Alternativen in Dänemark eher die Ausnahme. Insbesondere bezüglich Sahne-, Käse- und Eialternativen. Hierzu ist die Gruppe Vegetarier im Land doch zu leicht mit echten Molkerei- und Eiprodukten zu bedienen. So habe ich auch vegetarischen Aufschnitt bei meinem Aufenthalt entdeckt, jedoch keinen Veganen.

Bunter Linseneintopf

Ungebundene Sämigkeit

Dieses Rezept für einen Linseneintopf bietet ein sämiges, sättigendes Geschmackserlebnis ganz ohne Mehlschwitze oder Verdickungsmitteln wie Maisstärke. Durch das Hinzufügen von gelben oder roten Linsen mit einer Kochzeit von rund 10 Minuten, erhält das Gericht seine Konsistenz. Ein Teil der Linsen zerfällt nach und nach beim Kochvorgang und dickt so den Eintopf an. Auf diese Weise erhält man einen Eintopf der nicht nur lecker ist, sondern auch wenig einfache Kohlenhydrate besitzt. Linsen enthalten von Natur aus einen hohen Anteil an Eiweiß, sind eine gute Eisenquelle und versorgen dich mit Ballaststoffen. Ich wage zu behaupten das wären zwei Fliegen mit einer Klappe ;o)

Bunter Linseneintopf

Was gibt es zum bunten Linseneintopf?

Da der Linseneintopf viel Einlage beinhaltet ist eine Beilage nicht unbedingt notwendig. Möchtest du dennoch etwas Schönes dazu reichen, empfehle ich ein Dinkelbaguette, Topfbrot oder die luftigen Dinkelkrusten mit hohem Vollkornanteil. Die Kombination wird dich gustatorisch befriedigen und lange sättigen. Da bin ich mir sicher.

Ansonsten kann ich dich nur darauf hinweisen mal in meinen Backwaren, Brot & Co. nach Alternativen zu schauen. Wenn dir lieber nach etwas anderem als dem bunten Linseneintopf ist, schau dir mal folgende Rezepte an:

  • Spargelessenz mit Tortellini
    Bist du bereit für eine kulinarische Reise, die deine Sinne belebt und deinen Gaumen verzaubert? Dann lass mich dir von einem wahren Frühlingszauber auf dem Teller erzählen: der Spargelessenz mit Tortellini. Diese köstliche Vorspeise ist perfekt für festliche Anlässe und wird deine Gäste mit ihrem raffinierten Geschmack und ihrer frischen Leichtigkeit begeistern. Noch dazu ist sie wirklich einfach und schnell gemacht. Überzeugt? Dann steigen wir in das Thema ein…
  • Schnelle japanische Frühstückssuppe
    Guten Morgen! Schön, dass du da bist. Stell dir vor, die ersten Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die zarten Nebelschwaden eines japanischen Morgens, werfen vorsichtige Schatten eines fein verzierten Schreins und in der Luft liegt der verlockende Duft einer frisch zubereiteten herzhaften Köstlichkeit. In Japan ist es keine Seltenheit, den Tag mit einer herzhaften Suppe zu beginnen, und heute möchte ich dich auf eine kulinarische Reise zu einem veganen Frühstückserlebnis mitnehmen. Es geht heute also um eine schnelle japanische Frühstückssuppe. Das Rezept haben sich viele von euch auf Instagram gewünscht.
  • Kalte Joghurtsuppe mit Kräutern
    Stell dir vor, du bist an einem warmen Sommertag auf der Suche nach einer leichten und erfrischenden Mahlzeit, die dir eine angenehme Abkühlung verschafft. Wie wäre es mit einer köstlichen kalten Joghurtsuppe mit Kräutern? Nicht ganz Suppe, nicht ganz Zaziki, aber eine tolle Mischung aus beidem. Diese Suppe ist nicht nur erfrischend, sondern auch vegan, denn sie wird auf Basis von pflanzlichem Joghurt und pflanzlicher Kochsahne zubereitet. Mit Gurken, frischen Kräutern und einem Hauch von Zitrone abgeschmeckt, bietet sie dir einen cremig-milden Genuss.
  • Bunte Miso-Suppe mit Tofu
    Genug Fastfood in der letzten Zeit. Zur Abwechslung möchte ich euch auch mal etwas gesundes veröffentlichen, dass sowohl herzhaft als auch lecker -ach ja- und heftigvegan ist. Heute bewegen wir uns mal seit langem wieder in asiatische Gefilde. Warum? Weil es dort unfassbar tolle Rezepte gibt, die herzhafte Noten mit frischesten Zutaten wunderbar kombinieren. Noch dazu ist dieses Rezept low-Carb und daher gut geeignet für die Bikinifigur. Es geht hierum: Bunte Miso-Suppe mit würzigem Tofu.

Bunter Linseneintopf

Ein köstlicher und einfacher Eintopf auf Basis von Linsen und Kartoffeln. Vegan und glutenfrei.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Eintopf, Suppe
Küche Deutsch, Europäisch
Portionen 3 Personen

Kochutensilien

  • Schneidbrett / Küchenmesser
  • Kochtopf
  • Waage / Messbecher

Zutaten
  

Für die Brühe

Für das Gemüse

  • 5 Stück Kartoffeln
  • 4 Stück Möhren
  • 3 Stück Tomaten
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1 Bund Petersilie oder Schnittlauch
  • 2 EL Raps- oder Sonnenblumenöl

Die Linsen

Anleitungen

Gemüse vorbereiten

  • Kartoffeln und Möhren schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.
    Zubereitung von buntem Linseneintopf
  • Anschließend Zwiebeln schälen und Tomaten waschen. Beides ebenfalls würfeln.
    Zubereitung von buntem Linseneintopf

Braten für das Aroma

  • In einem großen Topf das Öl erhitzen. Anschließend die Gemüsewürfel hineingeben und alle zusammen im Topf für wenige Minuten anbräunend braten. Anschließend mit Gemüsebrühe (bzw. Wasser + Instantprodukt) ablöschen und zum Kochen bringen.
    Zubereitung von buntem Linseneintopf
  • Nun 250 g Linsen hinzufügen (½ Päckchen) und rund 15 Minuten köcheln. Bis dahin sollten die Linsen gar sein und sogar zu zerfallen beginnen. Dies gibt eine sämige Konsistenz.
    Zubereitung von buntem Linseneintopf
  • In der Zwischenzeit die Petersilie oder Schnittlauch waschen, trocken topfen und fein hacken. Bereithalten.
    Zubereitung von buntem Linseneintopf

Finish

  • Die Suppe zum Schluss mit Essig und Paprika würzen (gibt man Säure früher hinzu, werden die Kartoffeln nicht mehr gar!).
    Zubereitung von buntem Linseneintopf
  • Nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und zuletzt Petersilie oder Schnittlauch hinzufügen und unterheben. Die Suppe schmeckt frisch oder aufgewärmt. Am Besten mit einem Stück Brot oder Baguette. Guten Appetit.
    Bunter Linseneintopf
Keyword Bunte Suppe mit Linsen, Bunter Linseneintopf, Cremige Linsensuppe, Deutsche Linsensuppe, Gemüsesuppe mit Linsen, Glutenfrei, Linseneintopf, Vegan, Vegane Suppe
Bunter Linseneintopf auf Pinterest

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen