Startseite » Rezepte » Vorspeisen » Antipasti & Tapas » Knoblauch-Tomaten-Baguette (Tapas)

Knoblauch-Tomaten-Baguette (Tapas)

  • von
Knoblauch-Tomaten-Baguette
Teile den Beitrag

Es gehört zu meinen absoluten Favoriten zu Salat, als Vorspeise oder um es “dazu zureichen”: Das Knoblauch-Tomaten-Baguette. Genau genommen handelt es sich hierbei um ein Tapa. Eine spanische Kleinigkeit, die in Bars zu Getränken oder als Snack gereicht wird. Sie ist so simpel, dass ein Rezept fast überflüssig scheint, aber der Vollständigkeit wegen poste ich es doch! 🙂 Es ist nämlich einfach zu lecker.

Knoblauch-Tomaten-Baguette

Über das Knoblauch-Tomaten-Baguette

Das man ein geröstetes Brot mit Knoblauch abreibt ist nun wirklich nicht neu. Doch das man es mit Tomate abreibt ist schon etwas ungewöhnlich. Findest du nicht? Das Vorgehen kenne ich eigentlich nur aus Spanien. Dort wird das Baguette nach dem Backen mit beidem abgerieben und sofort serviert. Doch mir ist das nicht knusprig genug. Deshalb sieht mein Rezept vor, dass das Baguette zweimal gebacken wird. So entsteht ein knuspriger und herzhafter Snack. Oder eine Vorspeise? Oder ein Tapa? Oder vielleicht auch einfach eine Beilage zu dem, was du gerade in deiner Küche zu zaubern planst. Das Baguette ist einfach universell und zeitlos. Und hey: Knoblauch! ♥

Wie dieses einfache Gericht zur Faszination wird

Du kannst dieses leckere Rezept nahezu mit jedem hellem Brot machen. Selbst mit kräftig gerösteten dunklen Brotsorten habe ich es schon erfolgreich zusammengebastelt. Aber einen besonderen Kniff erreichst du insbesondere dann, wenn du das Brot selbst gebacken hast. Dazu habe ich die Kategorie Backwaren, Brot & Co. eingerichtet, die du über die Vorratskammer oder Frühstück erreichst. Wenn du magst, empfehle ich dir folgende Rezepte aus diesem Repertoire:

Knoblauch-Tomaten-Baguette

Welche Tapas dazu passen

Im Prinzip habe ich es ja schon verraten. Da es sich um ein Tapa handelt, dass aus Brot und Knoblauch besteht, kannst du dieses natürlich zu jedem anderen Tapa oral verklappen ;o). Doch falls du dir nicht ganz sicher bist womit du beginnen solltest, hier meine Tipps dazu. Zu meinen absoluten Favoriten gehören die Pimientos de Padrón. Die kleinen grünen Bratpaprika werden angebraten und mit grobem Salz bestreut. In meinem Fall werden sie mit Knoblauch mariniert und mit Sriracha-Sauce pikant gewürzt. Doch das ist Geschmackssache. So oder so gibt es sie hier zu jedem Tapasabend dazu. Auch sehr zu empfehlen sind Gefüllte Pfeffer-Rahm-Champignons oder in Knoblauch marinierte, grüne Oliven. Und falls dir das nicht so gut gefällt, hier noch ein paar mehr Ideen:

Knoblauch-Tomaten-Baguette (Tapas)

Knuspriger Snack für deine Tapasparty oder eine ideale Vorspeise. So oder so ein Klassiker!
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Gericht: Snacks, Tapas, Vorspeise
Land & Region: Europa, Europäisch, Spanien, Spanisch
Keyword: Baguette Vegan, Knoblauchbaguette Vegan, Spanisches Baguette, Tapas, Tomatenbaguette Spanisch, Vegane Tapas, Vorspeisen Baguette
Portionen: 8 Stück

Equipment

  • Schneidbrett / Küchenmesser

Zutaten

Für das Brot

Zum Einstreichen

  • 1 TL Olivenöl
  • 2 Zehen Knoblauch, frisch
  • 1 Stück Rispentomaten, klein
  • n. B. Salz

Für das Topping

  • 3 Zweige Petersilie, frisch

Anleitungen

Vorbereiten

  • Du benötigst idealer Weise ein Aufbackbaguette. Die Tomate waschen und trocknen, den Knoblauch schälen und nicht (!) hacken.
    Zubereitung von Knoblauch-Tomaten-Baguette
  • Das Baguette halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen.
    Zubereitung von Knoblauch-Tomaten-Baguette

Backen

  • Nun die Oberseite mit Olivenöl bestreichen (oder besprühen, wenn möglich) und leicht salzen. Bei 180 °C im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen.
    Zubereitung von Knoblauch-Tomaten-Baguette
  • Anschließend den Knoblauch darauf verreiben, bis das gesamte Baguette eine kräftige Knoblauchnote bekommen hat. Nun die Tomate halbieren und der Schnittfläche der Tomate je eine Baguette-Hälfte kräftig abreiben. Das Baguette für weitere 5 Minuten knusprig backen.
    Zubereitung von Knoblauch-Tomaten-Baguette

Servieren

  • Herausnehmen und zerteilen. Petersilie waschen, trocknen und hacken. Die Petersilie über das Baguette streuen und sofort servieren. Dazu passen beliebige weitere Tapas und Rotwein oder Sangria. Guten Appetit!
    Knoblauch-Tomaten-Baguette
Knoblauch-Tomaten-Baguette auf Pinterest
Teile den Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating