Blaubeer-Vanilla-Skyr

Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr

Sehnst du dich auch manchmal nach einem leckeren Nachtisch, der aber nicht 1 Tonne Kalorien mit sich bringt? Gelegentlich darf auch für mich mal etwas Süßes oder Fruchtiges nach einem herzhaften Dinner her um für Ausgleich zu sorgen. Doch nicht immer muss es Schokolade wie in einer Mousse au Chocolat oder einem Schoko-Rum-Cupcake, Kuchen als solches oder ein Crumble sein um mich glücklich zu stimmen. Es geht auch leichter. Zum Beispiel mit dieser Fruchtvariante, dem Blaubeer-Vanilla-Skyr.

Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr

Über Blaubeer-Vanilla-Skyr

Tatsächlich stammt die Inspiration zu einem solchen Dessert von meiner Schwägerin in Spe. Denn ehrlich gesagt hatte ich bisher gar keinen Gedanken daran verschwendet aus Joghurt der Skyr ein Dessert zu machen das in Form von einer Creme daher kommt. Auch nicht vor vegan. Doch der Genuss des Desserts hatte uns direkt überzeugt. Es musste mehr davon her.

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Kombination aus einem fettarmen veganen Skyr und Blaubeeren macht nicht nur Spaß auf der Zunge, sie ist auch noch kalorienarm und proteinreich. Skyr ist im Bereich der veganen Lebensmittel meist eine Art mit Pektin gefestigter Joghurt auf Basis von Soja oder Lupinen und ist in verschiedenen Geschmacksrichtungen oder auch in Natur erhältlich. Das macht ihn aber auch weniger “trocken” als sein tierisches Pendant. Um unverfälscht immer das selbe Resultat zu erhalten habe ich auf die Natur-Version zurückgegriffen.

Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr

Desserts auf Joghurtbasis

Bisherige Rezepte von Desserts auf Basis von Joghurt habe ich (noch) nicht viele vorgestellt. Doch unter den Wenigen gibt es überzeugende Hingucker wie die Joghurtbombe mit Beeren, die in Ihrer Konsistenz und dem Geschmack jedoch nicht mit dem Blaubeer-Vanilla-Skyr vergleichbar ist. Sie enthält Schlagcreme und ist daher eine luftig-aufgeschlagene Joghurtmasse, die über Nacht abtropft und sich so bis zur Stichfestigkeit verfestigt. Häufig taucht Joghurt eher in Form von Frühstück wie beim knusprigen Erbeerenmüsli-Joghurt-Swirl oder als würzige, herzhafte Sauce wie der türkischen Joghurtsauce auf.

Fruchtsauce festigen

In diesem Rezept zum Blaubeer-Vanilla-Skyr stellen wir eine Fruchtsauce aus frischen Blaubeeren her. Das fertige Dessert hat mich persönlich sehr an Froop erinnert (#nosponsoring). Der Joghurt mit dem Fruchtpüree obenauf? Damit uns dieses Fruchtpüree nicht davon läuft, ist es wichtig es zu festigen. Allerdings wollen wir die frische Frucht nicht aufkochen. Ich kenne nur ein Geliermittel, dass kalt funktioniert: Das Johannisbrotkernmehl.

Die frisch pürierten Beeren mit etwas Wasser, Zucker und Johannisbrotkernmehl verquirlen und direkt weiter verarbeiten. Das Johannisbrotkernmehl zieht in wenigen Minuten an und festigt die Masse. Auf diese Weise kann sie uns nicht mehr von Skyr davonlaufen. Doch was ist Johannisbrotkernmehl? Es ist ein Mehl, das aus den Kernen des Johannisbrotbaums gewonnen wird, wie ich in meinem Artikel zur Pfirsich-Maracuja-Kaltschale schon einmal schrieb ;o).

Es ist kein künstliches Produkt sondern ein natürlicher Bestandteil der Saat dieses Baumes. Johannisbrotkernmehl besteht aus einem komplexen Polysaccharid, also einem Kohlenhydrat, das jedoch vom menschlichen Körper nur in geringen Teilen gespalten und verdaut werden kann. Es gilt daher als Ballaststoff und kann das 80- bis 100-Fache seines Gewichts in Flüssigkeit binden. Da es nicht mehlig schmeckt, obwohl man es nicht aufgekocht hat lässt es sich gut in kalten Speisen verwenden. Und genau das tun wir hier.

Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr

Fruchtige Leckereien

Wer noch nicht genug hat, soll hier natürlich auch weiterhin fündig werden. Daher habe ich eine Reihe fruchtiger und süßer Desserts verlinkt, die dich ebenfalls interessieren könnten. Darunter die oben bereits erwähnte Pfirsich-Maracuja-Kaltschale und noch einiges mehr. Klick dich gerne durch:

Neues Logo Mini
Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr

Blaubeer-Vanilla-Skyr

Leckeres veganes Dessert aus frischen Heidelbeeren, Vanille und Skyr. Proteinreich und lecker!
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 5 Min.
Gericht Cremes, Dessert, Joghurt, Skyr
Land & Region Europa, Europäisch, Isländisch

Equipment

  • Rührschüssel
  • Waage
  • Hochleistungsmixer / Pürierstab
  • Dessertgläser

Zutaten
  

Für den Vanilla-Skry

  • 400 g Naturskyr, ungesüßt (z. B. von Alpro)
  • 2 EL Vanillezucker mit echter Bourbon-Vanille¹
  • ½ Stück Bio-Zitrone, Saft davon

Für das Blaubeergeleé

  • 250 g Heidelbeeren, frisch
  • 50 ml Wasser (oder frischer Orangensaft)
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Johannisbrotkernmehl

Für die Dekoration

  • 100 g Heidelbeeren, frisch
  • 1 Stück Bio-Orange
  • n. B. Minze, Melisse oder Babyspinat

Anleitungen
 

Den Skyr aromatisieren

  • Skyr in eine Rührschüssel geben. (Wenn du den Boden beim umdrehen anritzt, sodass Luft durch gelangt kommt er meist als ganzes heraus.)
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr
  • Vanillezucker und Zitronensaft hinein geben und mit einem Schneebesen oder Löffel solange rühren bis dieser glatt ist.
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr
  • Skyr in 2 bis 4 Dessergläser füllen (für 2 große oder 4 kleine Portionen). Pro Portion einen Esslöffel zurückbehalten.
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr

Das Blaubeergeleé zubereiten

  • Heidelbeeren mit etwas Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und für ca. 30 Sekunden fein mixen.
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr
  • Zucker und Johannisbrotkernmehl hinzugeben und für weitere 30 Sekunden mixen, bis die Masse fein genug ist. Das Johannisbrotkernmehl zieht in wenigen Minuten an. Daher sofort auf den Skyr verteilen.
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr
  • Nun die frischen Heidelbeeren über die Dessertportionen verteilen und leicht einsinken lassen.
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr

Garnieren und Kaltstellen

  • Den übrigen Skyr zur Hand nehmen und in die Mitte jeder Portion einen Kleks Skyr auf die Heidelbeeren Tropfen.
    Zubereitung von Blaubeer-Vanilla-Skyr
  • Bio-Orange waschen, abtrocknen und in zwei Hälften schneiden. Anschließend feine Scheiben herunter schneiden und pro Portion 1-2 Scheibchen dekorativ in den Skyr-Kleks stecken.
    Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr
  • Um noch ein wenig appetitliche Farbe dran zu bringen mit Minze, Melisse oder Babyspinat garnieren. (Ja, Babyspinat. Die anderen Optionen sind sehr intensiv. Wer das nicht mag ist mit frischem, jungen Spinat gut beraten da dieser kaum Eigengeschmack hat). Die Dessertgläser bis zum Servieren kaltstellen. Guten Appetit!
    Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr
Keyword Blaubeer Dessert, Blaubeer Joghurt, Fettarm vegan Dessert, Fettarmes Dessert, Heidelbeer Dessert, Joghurtdessert, Joghurtdessert vegan, Proteindessert, Veganer Skyr
Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr
Veganer Blaubeer-Vanilla-Skyr auf Pinterest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Rezeptbewertungen