Zum Inhalt springen

Vanillecreme 43

Weihnachten liegt nun eine Weile zurück. Zum Glück ist dieses Rezept kein Weihnachtsdessert. Es könnte zwar so verwendet werden, schmeckt aber auch außerhalb der Adventszeit hervorragend. Insbesondere zur kalten Jahreszeit kann man von Süßem fast nicht genug bekommen. Und wenn du schon mit allen Vorsätzen gebrochen hast, solltest du dir hiervon ohnehin eine Portion gönnen: Vanillecreme 43 – eine Vanillemousse mit einem Schuss Licor 43. Köstlich!

Meine Suche nach Zabaione

Tatsächlich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine vegane Zabaione zuzubereiten. Schaumig, luftig und vanillig sollte sie sein. Doch gelang mir ohne Eigelb nichts, was dem auch nur annährend ähnlich war. Angesichts der Umstände habe ich mich zurückbesinnt auf Rezeptbestandteile, die für ein Dessert immer gut kommen: Sahne, Pudding und Aroma. Besonderes Aroma in diesem Fall, denn selbst die Zabaione hätte ich gerne mit Licor 43 zubereitet. Der spanische Kräuter- und Gewürzlikör aus 43 Zutaten schmeckt vanillig, würzig und eignet sich aus meiner Sicht hervorragend für dieses Rezept.

Auch wenn Zabaione eigentlich im Wasserbad warm geschlagen wird und die Vanillecreme 43 hingegen kalt verputzt werden kann, so haben beide einigen Gemeinsamkeiten: Sie sind himmlisch cremig, extrem luftig, zart im Schmelz und sehr aromatisch. Perfekt zum Löffeln mit diversen Keksen!

Keine Kooperation!

Auch wenn die Bilder und der Text dies vermuten lassen, so ist dies keine Kooperation mit Schwarze und Schlichte (ab 2017, Quelle). Stattdessen habe ich mich für dieses Produkt entschieden, weil es einen so unvergleichlichen Geschmack hat. Sicher kannst du auch andere Vanille- oder Gewürzliköre verwenden, wenn du das möchtest.

Erprobt ist dieses Rezept jedoch mit Cuarenta y Tres (Licor 43), Schlagcreme von Rama und Lotus Biscoff. Eine perfekte Kombination mit überzeugendem Geschmack und Konsistenz. Für alle gilt jedoch #nosponsoring. Hast du andere Favoriten, kannst du selbstverständlich auch darauf ausweichen. Gerade bei den Keksen musste ich feststellen, dass ein veganer Butterkeks oder Löffelbiskuit womöglich bessere Alternativen sind. Die Karamellkekse schmecken zwar köstlich, doch sind sie fast ein wenig zu intensiv für den feinen Geschmack der Vanillecreme 43.

Cremedesserts

Abgesehen davon, dass es unglaublich köstlich ist, gibt es über dieses Cremedessert gar nicht so viel zu erzählen. Stattdessen entscheide ich mich an dieser Stelle dazu mögliche Fragen zu beantworten (s. u.) Möchtest du mehr von meinen Cremedesserts? Dann schau doch mal in meiner Dessert-Kategorie unter Cremes vorbei. Ich wünsche dir gutes Gelingen und guten Appetit. Nun zum FAQ:

  • Kann ich die Sahne und den Pudding direkt vermengen?
    Bevor du Pudding und Sahne miteinander verschlägst, empfehle ich dir, diese anzugleichen. Den Prozess erkläre ich dir im Rezept. Sinn und Zweck vom Angleichen ist es, dass die Massen sich nicht trennen, geschmeidig verquirlbar sind und du nicht allzu viel Luft wieder herausschlägst oder sogar Klümpchen erhältst.
  • Wie bereite ich das Dessert alkoholfrei zu?
    Möchtest du eine alkoholfreie Variante der Vanillecreme 43 zubereiten, kannst du anstelle von Licor 43 auf einen Vanillesirup ausweichen. Hierzu eignet sich der Sirup Monin Vanille¹ oder Riemerschmid Bar-Sirup Vanille¹ besonders gut.
  • Kann ich weitere Aromen für die Creme verwenden?
    Natürlich kannst du auch zusätzliche Bestandteile hinzufügen. Darunter Macadamiasirup¹ oder Karamellsirup¹ in der Creme oder darauf, ein Topping aus weißer Schokolade¹ oder eine Spur Zimt. Ich rate dir allerdings, dies nicht zu übertreiben, da die feine Vanillenote sonst schnell untergehen könnte.

Vanillecreme 43

Ein super fluffiges Vanille-Cremedessert mit einem besonderen Kick: Licor 43.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Abkühlzeit 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Dessert
Küche Deutsch, Deutschland, Europa, Europäisch, Spanien, Spanisch
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Kochtopf / Besteck
  • Handmixer

Zutaten
  

Für die Vanillecreme

Zum Unterheben

Für das Aroma

Anleitungen

  • 250 ml Reisdrink¹ oder eine alternative Pflanzenmilch
    Reisdrink abmessen und in einen Topf geben.
  • 4 EL Zucker oder Rohrohrzucker¹, 1 Pkt. Vanillepuddingpulver¹, ¼ TL Vanille¹, gemahlen, ½ TL Speisestärke¹
    Vanillepuddingpulver und Speisestärke abmessen und mit Zucker und Vanille hinzufügen. Gut verquirlen und unter Rühren aufkochen. Ca. 1 Minute köcheln und anschließend abkühlen lassen.

Aufschlagen und angleichen

  • 2 Pkt. Vanillin¹, 300 g Schlagcreme¹ (z. B. Rama oder Schlagfix)
    In der Zwischenzeit Schlagcreme mit Vanillin und Sahnefest aufrühren. Kräftig schlagen, bis die Sahne sehr steif ist.
  • 60 ml Licor 43¹
    Nun nach und nach den spanischen Likör hinzufügen und unterheben.
  • Ist der Pudding vollständig erkaltet, kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen. Nun mit der Sahnemasse angleichen. Dazu etwas Sahne (2 bis 3 EL) unter den Pudding schlagen.
  • Ist die Masse vollständig glattgerührt, nochmals etwas Sahne (2 bis 3 EL) unterheben und abermals glattrühren.

Anrichten und kaltstellen

  • Anschließend die Puddingmasse unter die steife Sahne heben. Und vorsichtig so verrühren, dass auch dies eine glatte, schaumige Masse ergibt.
  • Auf Portionsgläser verteilen, bis zum Servieren kaltstellen und mit knusprigen, frischen Keksen anreichen. Dazu passt: weiße, geraspelte Schokolade als Topping. Guten Appetit.
Keyword Cremedessert Vanille, Licor 43, Licor 43 Dessert, Licor 43 vegan, Likör 43, Vanillemouse vegan, Vanillemousse, Vanillepudding vegan, Vegane Mousse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen