Startseite » Rezepte » Desserts » Cremes & Co. » SOS Erdbeerdessert

SOS Erdbeerdessert

  • von
SOS Erdbeer-Dessert

Manchmal bin ich fasziniert und freue mich riesig, wenn ich feststelle das Produkte rein pflanzlich sind, die ich schon immer gerne mochte. So auch in diesem Fall. Inzwischen habe ich für jede Lebenslage immer ein Dessert in der Schublade, falls doch mal überraschend Gäste auftauchen oder die Lust auf was Süßes einen zu erdrücken droht. Heute darf ich vorstellen: Das SOS Erdbeerdessert.

SOS Erdbeer-Dessert

Über das SOS Erdbeerdessert

Sicher wunderst du dich direkt über den Namen. Es mag selten vorkommen, aber hin und wieder kommt der Gedanke auf “jetzt noch ein kleines Dessert hinterher”. Und das passiert immer genau dann, wenn du eigentlich nicht davon ausgegangen bist, dass es noch nötig wäre einen Nachtisch einzuplanen. Das SOS ist also ganz klares Signal für einen Notfall. Einen Notfall wie diesen: Nachtisch muss her.

Und das ist keinesfalls übertrieben, ich meine hey: Wir reden über Nachtisch, oder!? Oft habe ich tiefgekühlte Früchte daheim, gerade weil ich sie auch gerne püriere und in mein Müsli werfe oder ab und zu mal auf den Trip komme einen Smoothie trinken zu wollen. Bei der Gelegenheit kann ich die Mango Hafer Jar sehr empfehlen. Doch frisches Obst vergeht mir oft zu schnell. So häufig kommt der Smoothie dann auch nicht 😉

Kaltschale

Auslöser für das heutige Rezept ist meine Feststellung, dass das Fix für Kaltschalen von einigen Herstellern, z. B. RUF (#nosponsoring) tatsächlich rein pflanzlich, also quasi vegan ist. Seit ich das weiß, komme ich nicht umhin für alle Fälle immer mal ein Tütchen für Kaltschale in der Vorratskammer liegen zu haben. Gepaart mit Tiefkühlfrüchten und der Universellen Schlagcreme von Schlagfix (#nosponsoring), die ja auch mega lange haltbar ist, ergeben sich damit ungeahnte Möglichkeiten zur spontanen Reaktion auf Gelüste oder Gäste. 🙂

Optionale Bestandteile im SOS Erdbeerdessert

Da nicht unbedingt jeder Naturjoghurt im Kühlschrank, Erdbeeren in Tiefkühler oder adäquates, frisches Obst zuhause hat (obwohl es bei uns quasi zur Grundausstattung gehört) sind viele der Zutaten im Rezept optional. Bitte lass dich davon nicht irritieren. Ich bin sicher, du kannst nach dem Auswählen, was du da hast oder verwenden möchtest und bekommst ein leckeres Dessert. So oder so.

Ich habe aber auch schon mal ein Rezept gepostet um eine Kaltschale selbst zuzubereiten und nicht auf ein Fix zurück zugreifen. Wenn dir das lieber ist, dann solltest du dich dringend mal durch mein Rezept für Pfirsich-Maracuja-Kaltschale klicken. Und wenn dir doch nach einem anderen Dessert ist, oder du deine Nachspeise planen kannst, dann kann ich dir diese Liste für ein wenig Inspiration empfehlen:

Heftig Vegan - Vegane Rezepte von heftigvegan.de - Logo (Small)

SOS Erdbeerdessert

Ein Nachtisch, dass du jederzeit aus der Schublade heraus zaubern kannst.
Vorbereitungszeit5 Min.
Zubereitungszeit10 Min.
Gericht: Dessert
Land & Region: Deutsch, Europäisch
Keyword: Erdbeerkaltschale, Erdbeernachtisch, Kaltschale, Vegane Desserts, Vegane Kaltschalen, Vegane Rezepte, Veganer Nachtisch, Veganes Erdbeerdessert, Veganes Rezept mit Erdbeeren
Portionen: 4 Portionen

Equipment

  • Rührschüssel
  • Handrührgerät & Gefäß zum Sahne schlagen
  • Spritztülle

Zutaten

Für die Kaltschale

  • 200 g Erdbeeren, frisch oder TK (optional)
  • 1 Pkt. Kaltschale "Erdbeer" (z. B. von RUF)
  • 400 ml Wasser, kalt

Für die Creme

  • 200 ml Universelle Schlagcreme von Schlagfix¹
  • 100 g Soja-Naturjoghurt, ungesüßt (optional)
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 1 TL Zucker

Dazu

  • n. B. frisches Obst
  • n. B. Minze

Anleitungen

  • Das kalte Wasser abmessen und mit einem Schneebesen das Fix für Kaltschale "Erdbeere" unterrühren. Kräftig vermengen, bis keine Klümpchen mehr zusehen sind. Auf Wunsch frische oder gefrohrene Erdbeeren fein Pürieren und unterheben.
    SOS Erdbeer-Dessert
  • Die Kaltschale 5 Minuten quellen lassen und auf Dessertgläser verteilen. Anschließend die Schlagcreme mit Vanillezucker und Zucker süßen und aufschlagen, bis sie steif geschlagen ist. Auf Wunsch Naturjoghurt unterheben.
    SOS Erdbeer-Dessert
  • Die Sahnemasse in eine Tülle mit großem Sternenaufsatz geben und ansprechende "Eisberge" in die Kaltschale zaubern.
    SOS Erdbeer-Dessert
  • Kann sofort verzehrt werden. Mit frischem Obst servieren, soweit vorhanden.
    SOS Erdbeer-Dessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating