Zum Inhalt springen

Rezeptguide

Willkommen im Rezeptguide. Die Seite ist neu und experimentell. Lass gerne Feedback da, wenn du den Guide gerne verwendest. Viel Vergnügen beim Stöbern. Zur obligatorischen Blogansicht geht es hier, oder im Menü über Rezepte. Nun aber erstmal eine üppige Auswahl aus meinem Content:

Neueste Rezepte


Springe zu deiner Kategorie

Finde die Rezepte die du suchst, in den Kategorien die dich interessieren:

Finde Rezepte mit Schlagworten

Amerikanisch Aromatisch Asiatisch Cremig Deftig Einfach Erfrischend Festlich Frisch Fruchtig Frühling Für Faule Für Gäste Glutenfrei Herbst Herzhaft Italienisch Knusprig Kross Locker Low Carb Luftig Mediterran Mild Nussig Ostern Pikant Saftig Sahnig Saisonal Salzig Sauer Scharf Schmeckt Kindern Schnell Schokoladig Soft Sommer Süß Umami Vanillig Weihnachten Winter Würzig Zart


Aktuelles aus Brotzeit & Frühstück

Backwaren

Aufschnitt, Aufstrich,
Butter & Co.

Herzhaftes Frühstück

  • Gebratene Tofuschnitten mit frischem Topping
    Bist du auf der Suche nach einer leckeren und gesunden Mahlzeit, die dich sowohl mit Energie versorgt als auch deinem Körper wichtige Nährstoffe liefert? Dann solltest du unbedingt diese gebratenen Tofuschnitten mit ihrem frischen Topping ausprobieren! Diese schmackhaften Tofuschnitten sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern bieten auch eine Fülle von ernährungsphysiologischen Vorteilen. Darüber hinaus ist… 
  • Saftige Champignon-Crostini
    Gelegentlich stellt sich morgens die Frage: Schon wieder ein Müsli oder doch eher was Herzhaftes zum Frühstück? Eine Antwort ist nicht immer leicht, denn oft verbirgt sich hinter dem herzhaften Frühstück dann doch mehr Aufwand, als ein paar Haferflocken in eine Müslischale zu schütten. Verhältnismäßig einfach und mega köstlich ist daher aber die Idee, die… 
  • NoEgg Muffin (veganer Egg McMuffin)
    Mir ist aufgefallen, dass sich die Kategorie Frühstück schon lange nach neuen und hübschen Artikeln verzehrt. So denn dachte ich mir, dass es allerhöchste Eisenbahn wird, diesen Bedarf zu decken. Hier geht es nicht nur darum, mal ein Müsli-Rezept zu droppen. Ich wollte etwas Besonderes machen. Und da wären wir wieder bei meinem Titel: heftigvegan.… 

Süßes Frühstück

Zuletzt veröffentlichte Desserts

Eis & Parfait

  • Veganes Himbeer-Eis
    Wo sind die Eis-Addicted’s, die bei Minusgraden trotzdem locker noch eine Kugel oder zwei vernaschen würden? Heute geht es um ein wahrhaft magisches Erlebnis in der Welt der veganen Genüsse: veganes Himbeer-Eis. Schmeiß alle Vorurteile über Bord, dass Eis nur… 
  • Rum-Traube-Nuss-Parfait (vegan)
    Wenn du noch keine Idee für dein Weihnachtsdessert hast, ist das hier vielleicht dein Weckruf. Neben den vielen Küchlein, Cremes und Co. möchte ich dir heute noch eine Last-Minute-Alternative bieten, die ganz leicht zuzubereiten ist. Alles, was du dafür brauchst,… 
  • Winterliches Zimt-Crumble
    Falls du noch nach einem Dessert für die Feiertage suchst, dass nicht allzu aufwendig und super lecker ist, dann findest du hier eine einfache Möglichkeit: Winterliches Zimt-Crumble. Ein auf Keksen basiertes fruchtiges Dessert mit köstlicher Zimtnote. Schnell gemacht und genussvoll… 

Cremes

Crumbles,
Fruchtsuppen & Kaltschalen

Mehlspeisen, Pudding
Grieß & Reis

Aktuelles in Fastfood

Burger & Sandwiches

  • Cheeseburger-Sandwiches TS
    Moin ihr Foodies :o) Bist du auch ein großer Fan von saftigen Frikadellen und würzigen Cheeseburgern? Dann habe ich heute eine spannende Neuheit für dich, die deinen Burgerbedarf auf eine ganz neue Art decken wird. Ich präsentiere dir die “Cheeseburger-Sandwiches TS” – eine leckere und schnelle Alternative zu den herkömmlichen Burgern, die nicht nur unglaublich… 
  • Visch-Wraps mit Senfsauce
    Ahoi, du mein hungriger Fisch-Foodie! Hast du Lust auf kulinarisches Neuland, das dich auf eine Reise in die Tiefen des Ozeans mitnimmt, ohne dass auch nur ein Fisch dafür auf den Teller kommt? Heute werde ich dir zeigen, wie du mit veganen Fischstäbchen geniale und einfache Wraps zaubern kannst, die dich umhauen werden – und… 
  • Pulled BBQ Dogs
    Immer Würstchen, dänische Remoulade, Röstzwiebeln. Öde! Du suchst nach einer neuen und spannenden Art, um Abwechslung beim Servieren von Hotdogs zu bekommen? Dann hast du echt Glück! Denn heute zeige ich dir, wie du deine Hotdogs auf die nächste Stufe bringen kannst, indem du das langweilige Würstchen gegen saftiges und würziges Veggie Pulled austauschst. Dann… 

Pizza, Flammkuchen,
Focaccia & Co.

Snacks

Angesagt beim Thema “Grillen

Auf das Rost

Beilagen & Salate

Gedöns rund ums Grillen

Die neusten Hauptspeisen

Fleischalternativen

Reine Gemüsegerichte

  • Cremiges Kürbispüree
    Weißt du eigentlich, warum Kürbispüree im Herbst in deiner Küche nicht fehlen sollte? Lass’ uns darüber sprechen, warum du cremiges Kürbispüree unbedingt mal zubereiten solltest und warum es eine ideale Basiszutat ist. Es ist für mich nicht nur eine Beilage,… 
  • Geschmorter Ofen-Tofu
    Bist du bereit, dich auf ein kulinarisches Abenteuer einzulassen? Heute entführe ich dich in die wunderbare Welt der veganen Fitnesskost, passend zu sommerlichen Temperaturen. Es gibt im Pfännchen geschmorten Ofen-Tofu. Stell dir vor: Natur-Tofu, grüne und rote Paprika, saftige Minitomaten… 
  • Spaghetti mit Erbsenpesto
    Es ist vollwertig, es ist lecker und es kommt ohne Ersatzprodukte aus. Noch dazu finde ich, dass Pasta eigentlich immer auf den Tisch kommen darf. So auch dieses Rezept, dessen Sauce ohne zugesetzte Fette bzw. Öle und ohne Kunstprodukte auskommt.… 

Getreide & Co.

Pastagerichte

Kartoffelspeisen

Gerichte mit Reis

  • Süß-scharfe Tofu-Nigiri
    Stell dir vor, du befindest dich auf einer kulinarischen Reise durch die Straßen Asiens. Deine Geschmacksknospen werden von exotischen Aromen und verlockenden Düften verführt. Plötzlich, inmitten der quirligen Gassen, entdeckst du ein kleines Straßenständchen, das mit seiner außergewöhnlichen Kreation alle… 
  • Vegane Gunkan-Maki
    Moin ihr Heftigen! Heute geht es in meinem Artikel um vegane Gunkan-Maki! Wenn du ein Sushi-Liebhaber bist und noch nie von dieser köstlichen Variante gehört hast, dann wird es höchste Zeit, dass du dich über dieses kulinarische Highlight informierst. Gunkan-Maki,… 
  • Vegane Onigiri (Tuna Style)
    Kommen wir zu einer Speise, die seit Jahrhunderten gegessen wird. Sie gehört zur Tradition Japans und wird von mir auf eine moderne und vor allem vegane Art und Weise neu interpretiert: vegane Onigiri (Tuna Style). Warum du dieses Reisrezept nicht… 

Aktuelle Rezepte zum Thema Kuchen

Kuchen & Co.

  • Fluffiger Zitronenkuchen vom Blech
    Du hättest mal wieder so richtig Lust auf einen Kuchen? Aber du hast lange gearbeitet, wenig Zeit, viel zu tun und wenig Lust dein Wochenende für Backen zu opfern? Dann kann ich dir dieses Rezept für superfluffigen Zitronenkuchen vom Blech… 
  • Vegane Erdnussblondies
    Bist du bereit für einen weiteren, besonders köstlichen veganen Genuss? Dann schnapp dir deine Schürze und mach dich bereit, denn heute tauchen wir ein in die Welt der veganen Erdnussblondies! Dies ist damit das vierte Brownie- bzw. Blondierezept, das ich… 
  • Vegane Oreo-Schoko-Tarte
    Du liebst Schokolade? Und Kuchen? Dann wirst du meine vegane Oreo-Schoko-Tarte lieben! Diese köstliche Leckerei ist nicht nur ein Geschmackserlebnis, sondern auch ein wahrer optischer Hingucker. Die zarte Ganache sorgt für eine glänzende Oberfläche, frische Beeren für die passenden Farbtupfer.… 
  • Birnentarte mit Mandeln
    Na, du Süßschnabel? Bist du bereit für ein Abenteuer in der Welt der himmlischen Desserts? Wenn du von einem kulinarischen Genuss träumst, der dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, dann lass mich dir von einer Birnentarte mit Mandeln erzählen,… 
  • Vegane Kartoffel-Galette mit Rosmarin
    Der Herbst ist eine Jahreszeit, die mit warmen Farben, gemütlichen Abenden und köstlichen Gerichten lockt. Wenn die Temperaturen kühler werden und die Blätter langsam ihre Farben wechseln, sehnen wir uns nach herzhaften und wärmenden Mahlzeiten, die Körper und Seele gleichermaßen… 
  • NoBake-Blaubeerschnitten
    Du liebst Kuchen, aber möchtest nicht stundenlang in der Küche vorm heißen Backofen stehen? Dann sind NoBake-Blaubeerschnitten genau das Richtige für dich! Diese köstlichen Leckerbissen bieten nicht nur den perfekten Geschmack von saftigen Blaubeeren, sondern sie werden auch ohne den… 

Torten, Törtchen & Cupcakes

Muffins & Handliches

  • Vegane Vanillewaffeln
    Hey du Vanillevirtuose! Hast du dich jemals gefragt, wie du mit einer simplen veganen Waffel das Universum deines Geschmacks erobern kannst? Natürlich hast du das, sonst wärst du nicht hier – auf der Suche nach dem kulinarischen Nirvana, das deinen… 
  • Knusprige Apfel-Zimt-Ecken
    Du kennst das sicherlich: Der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen, der durch das Haus zieht, weckt Erinnerungen an gemütliche, herbstliche Nachmittage und familiäre Zusammenkünfte. Doch oft scheint die Zubereitung solcher Leckereien zeitaufwendig und kompliziert zu sein. Gerade dann, wenn man… 
  • Vegane Zebra-Muffins
    Wo sind meine heftigen Tierfreunde und Kuchengenießer? Heute möchte ich dir von einer aufregenden neuen Muffinkreation erzählen, die deine Geschmacksknospen auf eine wilde Safari schickt – die veganen Zebra-Muffins! Du denkst vielleicht, dass Vanille– oder Schokomuffins schon fantastisch sind, aber… 
  • Gefüllte Pfirsich-Mumien aus Mürbeteig
    Hier kommt ein einfacher und super leckerer Last-Minute-Snack für deine Halloweenparty. Nachdem ich dir letzte Woche die Halloween-Popcorn-Monster vorgestellt habe, für die du Unmengen Schokolade benötigst, fand ich etwas Fruchtiges eigentlich ganz passend. Vor allem, da du für die Zubereitung… 
  • Vegane Churros
    Auf das Rezept zur heutigen Leckerei bin ich sehr stolz, weil es auf Anhieb ein ganz wunderbares Ergebnis geliefert hat. Obwohl klassischerweise ein Brandteig verwendet wird und ich hiervor bislang immer ziemlichen Respekt hatte. Allerdings konnte ich feststellen, dass es… 
  • Vegane Blaubeermuffins
    Hast du dich jemals gefragt warum wir mit einem Blaubeermuffin automatisch die Vereinigten Staaten von Amerika assoziieren? Ich habe heute ein tolles Rezept für dich im Schlepptau für fettarme, luftige vegane Blaubeermuffins. Allerdings möchte ich auch meiner Frage nach der… 

Abwechslungsreiches, frisches Salatbuffet

Gemüsesalate

  • Veganer Waldorfsalat
    Es ist geschafft. Das Jahr 2021 liegt hinter uns und wir starten in ein neues, hoffentlich für uns alle erfolgreicheres und optimistischeres Jahr 2022. Insbesondere im Hinblick auf die Pandemie. Doch welche Rezepte könnte ich euch Anfang Januar nahebringen? Während… 
  • Veganes Hähnchen (Chunks aus Seitan)
    Sag mal, fehlt dir nicht auch gelegentlich ein schönes Topping für deinen großen Salat? Fand ich anfangs schwierig. War ich es doch früher gewohnt gewesen, auf Salate Schinken-Käse-Ei, Thunfisch oder Fetakäse zu werfen. Besonders beliebt waren bei mir Hähnchenbrustfilets in… 
  • Veganer Nacho-Salat
    Eigentlich eine Party-Idee die es bei mir auf einer kleinen Feier vor Jahren schon mal gab. Erst kürzlich wurde ich an dieses tolle Rezept erinnert und dachte mir: Hey, gar nicht so schwer dieses Salatrezept auch vegan zu genießen. Immerhin… 

Nudel- ,Getreidesalate
und Kartoffelsalate

Obst- und sonstige Salate

  • Veganer Hiyayakko – kalter Tofusalat mit Pfiff
    Bist du bereit, den Sommer mit einem erfrischenden kulinarischen Abenteuer zu begrüßen? Dann lass mich dir das perfekte Gericht vorstellen: veganer Hiyayakko. Dieses traditionelle japanische Gericht wird dich mit seiner Einfachheit, seinem Geschmack und seiner belebenden Wirkung begeistern. Es ist kühl, frisch und eine wahre Aromabombe. Wenn auch für den europäischen Gaumen etwas ungewöhnlich. Warum… 
  • Veganes Hähnchen (Chunks aus Seitan)
    Sag mal, fehlt dir nicht auch gelegentlich ein schönes Topping für deinen großen Salat? Fand ich anfangs schwierig. War ich es doch früher gewohnt gewesen, auf Salate Schinken-Käse-Ei, Thunfisch oder Fetakäse zu werfen. Besonders beliebt waren bei mir Hähnchenbrustfilets in Streifen. Doch das geht auch ohne Hähnchen. Kein Scherz. Ich zeige dir heute im Rahmen… 
  • Veganer Geflügelsalat
    Eine Frage mit der ich mich in meinem Alltag genauso wie für meinen Blog immer wieder beschäftige ist: Was gibt es auf’s Brot? Ich erinnere mich, dass ich eine Sache sehr genossen habe. Es handelte sich dabei um einen Geflügelsalat der jedoch für viel Geld in homöopathischen Dosen bei dem Discounter Plus zu bekommen war.… 

Süßigkeiten & Salziges

Kekse

  • Vegane Kokosmakronen
    Moin, du furchtloser Entdecker der kulinarischen Genüsse! Bist du bereit für ein veganes Abenteuer, das dich in ein Kokosnuss-Wunderland voller Geschmacksexplosionen und knuspriger Freuden entführt? Dann schnall dich an, denn heute entdecken wir gemeinsam die Welt der veganen Kokosmakronen – die süßen Wolken der Glückseligkeit, die deine Geschmacksknospen tanzen lassen. Vegane Kokosmakronen sind eine Sorte… 
  • Erdnussbutter-Cookies
    Hast du dich jemals gefragt, warum Schoko-Cookies so oft im Rampenlicht stehen, während kaum ein Mensch jemals über Erdnussbutter-Cookies oder Erdnussplätzchen redet? Meine Theorie ist wild, aber einfach: Es muss daran liegen, dass die Kakaobohne so viel größer ist als der Kern einer Erdnuss. Folglich sind die Erwartungen an den Keks auch proportional kleiner. »Ja,… 
  • Vegane Triple-Choc-Cookies
    Was wären Herbst und Winter ohne die nahende Weihnachtszeit? Gerade im Advent ist man doch sehr häufig durch Trigger dazu verleitet, hochkalorisches Gebäck genießen zu wollen. Und um genau ein solches Gebäck geht es heute. Nicht, dass es nur zur Adventszeit interessant wäre. Diese Kekse passen das ganze Jahr über in den Speiseplan. Aber dennoch:… 

Knabberkram & Nüsse

Süßigkeiten

Suppen & Eintöpfe

Asiasuppen

Cremesuppen

Deftige Suppen

Eintöpfe

Klare Suppen

  • Spargelessenz mit Tortellini
    Bist du bereit für eine kulinarische Reise, die deine Sinne belebt und deinen Gaumen verzaubert? Dann lass mich dir von einem wahren Frühlingszauber auf dem Teller erzählen: der Spargelessenz mit Tortellini. Diese köstliche Vorspeise ist perfekt für festliche Anlässe und… 
  • Bunter Linseneintopf
    Der Versuch längerfristig nahezu fettfrei zu kochen bringt neue und spannende Rezeptideen ans Licht. Ich würde sagen, dass das Lesen des Buchs ‚Essen gegen Herzinfakt‘ von Dr. C. Esselstyn mich nachhaltig beeindruckt hat. Ein Ergebnis meiner neuen Küchenversuche präsentiere ich… 
  • Vegane Hochzeitssuppe
    Heute nehmen wir uns ein Rezept vor, dass jeder kennt. Ein Rezept an welches man gar nicht erst denkt, wenn man an den Veganismus denkt. Es ist landesweit extrem unterschiedlich zubereitet und enthält für gewöhnlich eine fette Fleischbrühe, Fleischstückchen und… 

Sonstige Suppen

Leckere Vorspeisenideen

Ein Blick in die Vorratskammer