Brotaufstriche,  Frühstück,  Rezepte,  Süßes Frühstück,  Vorratskammer

Veganer Oreo-Aufstrich

Bist du ein großer Fan von Oreos? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel möchte ich dir von einem leckeren veganen Oreo-Aufstrich erzählen, der nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch einfach gemacht wird. Mal was Anderes auf’s Brot. Das wünschen wir uns doch alle hin und wieder. Und zwischen veganer Nuss-Nougat-Creme und Marmelade kommt hier ein – wie ich finde – zeitloser Klassiker hinzu.

Über Oreo-Creme-Aufstrich

Die Verwendung von pflanzlichen Zutaten, ohne tierische Produkte, ist heutzutage mehr als nur ein Trend. Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Ernährung, sei es aus ethischen, gesundheitlichen oder Umweltgründen. Wenn du zu den Oreo-Liebhabern gehörst und auch eine pflanzliche Ernährung bevorzugst, solltest du diesen Aufstrich unbedingt ausprobieren!

Der vegane Oreo-Aufstrich ist eine großartige Möglichkeit, den Geschmack von Oreos in einer streichfähigen Form zu genießen. Ob du ihn auf dein Frühstücksbrot, auf Pfannkuchen oder Waffeln schmierst oder ihn einfach pur von einem Löffel naschst – er schmeckt einfach himmlisch. Und das Beste daran? Du musst dir keine Gedanken darüber machen, dass tierische Produkte darin enthalten sind.

Oreo ist nicht neu – aber gut

Dieser Aufstrich ist nicht nur für Veganer eine fantastische Option. Er eignet sich auch hervorragend für Menschen mit Laktoseintoleranz oder solche, die einfach nach neuen kulinarischen Abenteuern suchen. Die cremige Textur und der süße, schokoladige Geschmack machen ihn zu einer vielseitigen Zutat in deiner Küche.

Ein weiterer Vorteil dieses veganen Oreo-Aufstrichs ist, dass er relativ einfach zuzubereiten ist. Du kannst ihn zu Hause herstellen und die Zutaten nach deinem eigenen Geschmack anpassen. Du hast die Kontrolle über die Süße und die Konsistenz, um sicherzustellen, dass er genau deinem Gusto entspricht.

Einfache Grundzutaten

Um diesen Oreo-Aufstrich zu kreieren, benötigst du einige Grundzutaten, die du wahrscheinlich schon in deiner Küche hast. Dazu gehören vegane Kekse, pflanzliche Milch, Puderzucker und etwas Pflanzenöl. In wenigen Schritten kannst du diesen leckeren Aufstrich zaubern und deinen Gaumen mit dem Geschmack von Oreos verwöhnen.

Abschließend möchte ich betonen, dass dieser vegane Oreo-Aufstrich nicht nur für Veganer gedacht ist. Er ist für alle, die Oreos lieben und nach einer leckeren, tierfreundlichen Variante suchen. Es ist ein Beweis dafür, dass eine vegane Ernährung keineswegs Verzicht bedeutet, sondern im Gegenteil, eine Welt voller köstlicher Möglichkeiten eröffnet.

Also, probiere diesen veganen Oreo-Aufstrich aus und lass dich von seinem Geschmack begeistern. Dein Frühstück oder Snack wird auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis sein, und du tust gleichzeitig etwas Gutes für die Tiere und die Umwelt. Genieße deinen veganen Oreo-Aufstrich!

Veganer Oreo-Aufstrich

Lange herumprobiert und nun ist er da: Schwarz wie die Nacht und super vanillig! Mein Rezept für einen tollen Oreo-Aufstrich.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Aufstrich, Frischware, Vorratskammer
Küche Amerikanisch
Portionen 1 Glas

Kochutensilien

  • Rührschüssel
  • Mixer oder Nudelholz
  • Besteck
  • Waage

Zutaten
  

Kekse

  • 154 g Oreo-Kekse (entspricht in meinem Fall 2 Rollen)

Übrige Zutaten

  • 100 g Alsan-S oder Alsan Bio
  • 100 ml Pflanzenmilch oder Pflanzensahne (z. B. Hafermilch Barista oder Alpro Soja Cuisine)
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Kakaopulver, schwarz

Anleitungen

  • Zutaten bereithalten. Sahne abwiegen und bereitstellen.
  • 154 g Oreo-Kekse
    Die Kekse auftrennen und die weiße Creme aus den Oreos heraus kratzen.
  • 100 ml Pflanzenmilch oder Pflanzensahne, 100 g Alsan-S oder Alsan Bio
    Nun die Sahne in einem Topf erhitzen. Butteralternative und weiße Oreo-Creme hinzugeben und vollständig schmelzen.
  • 50 g Zartbitterkuvertüre
    Kuvertüre ebenfalls darin schmelzen.
  • Solange verrühren, bis diese komplett verschmolzen und die Masse homogen ist.
  • 1 TL Kakaopulver, schwarz, 2 TL Vanilleextrakt
    Nun den dunklen Kakao und die Vanille hinzufügen und glattrühren.
  • Anschließend die Oreo-Krümel hinzufügen.
  • Die Masse solange rühren, bis eine feine, gleichmäßige Masse entstanden ist.
  • Nun in einen verschließbaren Behälter abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Nach wenigen Stunden ist die Masse fest und streichfähig.
Keyword Auf Brot, Aufstrich, Aufstrich süß, Aufstriche vegan, Oreo, Oreoaufstrich, süßer Brotaufstrich vegan, Vegan Auf Brot, vegane brotaufstriche, veganer Aufstrich

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezeptbewertungen