Zum Inhalt springen

Veganer Zaziki

Na du Veggie-Zauberer! Fleischalternativen gibt es heutzutage reichlich auf dem Markt. Aber da viele Menschen veggie und nicht vegan sind, wird es bei Milchproduktalternativen gerne mal dünn. Daher begeben wir uns heute auf eine kulinarische Reise in die wunderbare Welt von veganem Zaziki. Ja, du hast richtig gehört – vergiss den traditionellen Joghurt, hier kommt die sojabasierte Skyralternative, die den Schmecklappen in deinem Mund in ein frenetisches Tanzvergnügen stürzen wird! :o)

Veganer Zaziki darf nicht fehlen!

Ob nun Tsatsiki oder Zaziki. Eine absolute Basiszutat beim Grillen, Vorspeise zur griechischen Küche und Beilage zu Deftigem: veganer Zaziki. Ein Blog ohne ein Rezept für guten, veganen Zaziki ist doch kein ernstzunehmender Blog, oder? Das muss ich schnell ändern! Die Hauptdarsteller dieses schmackhaften Dramas sind eine Salatgurke, Knoblauchzehen, Zitronensaft und eine Prise Salz. Aber Moment mal, bevor wir uns ins kulinarische Getümmel stürzen, lass uns kurz über die Gurke reden.

Diese grüne Göttlichkeit wird nicht einfach nur so in den veganen Zaziki geworfen, nein, sie muss zuerst eine Spa-Behandlung mit Salz genießen. Warum? Weil wir unsere Gurke entwässern und ihr ein bisschen den Saft auspressen wollen. Das ist der Moment, in dem die Gurke ihre inneren Sorgen fallen lässt und zu einer verwandelten, leichteren Version ihrer selbst wird. Wir könnten fast behaupten, dass dies die Yoga-Stunde für Gemüse ist. Dein Zaziki wird immer zu flüssig? Dann hast du eindeutig die Spa-Behandlung vergessen!

Beste Kombi: veganer Skyr

Aber genug von der Gurken-Meditation, lass uns zum eigentlichen Helden dieses gastronomischen Abenteuers kommen – der sojabasierten Skyralternative. Dieses kleine Wunderwerk ist wie der Superheld unter den veganen Joghurtalternativen. Es ist cremig, es ist köstlich, es ist sojatürlich fantastisch! Es verwandelt sich in die perfekte Basis für unseren veganen Zaziki und lässt uns vergessen, dass es da draußen überhaupt noch etwas namens tierischer Joghurt gibt. Wenn du den Skyr nicht bekommst oder lieber Joghurt verwenden möchtest, dann tropfe diesen über Nacht in einem Küchentuch aus, so bekommst du deinen ganz eigenen Quark!

Nun, da wir unsere Zutaten bereit haben, geht es ans Eingemachte. Oder besser gesagt ans Eingerührte. Wir schnappen uns eine Schüssel, werfen die Skyralternative hinein, werfen einen Blick auf die entwässerte Gurke (die jetzt so entspannt ist, dass sie fast auf der Couch chillen könnte) und geben ihr grünes Aroma dem Joghurt bei. Knoblauch gesellt sich dazu und verleiht unserem veganen Zaziki den ultimativen Kick. Zitronensaft fügt Frische hinzu und eine Prise Salz sorgt dafür, dass die Aromen miteinander tanzen, anstatt sich gegenseitig zu ignorieren.

Abschmecken, abschmecken, abschmecken!

Und jetzt kommt der spaßige Teil – das Rühren! Schnapp dir deinen kulinarischen Zauberstab (alias Löffel) und wirf dich ins Geschehen. Fühle die Energie, wie sich die Zutaten vermischen und zu einem Sinfonieorchester der Aromen verschmelzen. Deine Küche wird zum Schauplatz eines epischen Geschmacksabenteuers. Füge Salz hinzu, wenn es dir fehlt. Füge noch etwas Knoblauch hinzu, wenn es dir fehlt. Aber der beste Tipp von mir: Warte damit 2-3 Stunden, wenn du deinen veganen Zaziki nicht sofort verputzen möchtest. Gib den Zutaten Zeit sich zu entfalten.

Wenn du es schaffst, nicht zwischendurch zu kosten, bist du definitiv stärker als die meisten von uns. Denn, mal ehrlich, wer kann schon widerstehen, wenn der verlockende Duft von Knoblauch und frischer Gurke durch die Luft schwebt? Sobald dein veganer Zaziki perfekt gerührt und abgeschmeckt, vielleicht sogar schon durchgezogen, ist, steht nur noch eins an: der grandiose Moment des Verkostens. Schließe die Augen, nimm einen Löffel und lass die Aromen auf deiner Zunge tanzen. Gratulation, du hast gerade eine Party in deinem Mund veranstaltet, und alle sind eingeladen!

Also, du Veggie-Zauberer, stell dich vor den Spiegel, zwinkere dir selbst zu und sage: “Ich, mein Freund, habe gerade den besten veganen Zaziki der Welt gemacht.” Gönn dir diese einfache, kulinarische Meisterleistung und teile sie gerne mit deinen Freunden. Denn gute Dinge sind dazu da, geteilt zu werden – genau wie dieser vegane Zaziki. Ein beliebter Grill- und Partygast und in der Welt der Dips immer willkommen. Bon appétit, du kulinarischer Künstler!

Veganer Zaziki

Ein köstlicher Klassiker für deine Grill- und Partybuffets: veganer Zaziki. Lecker!

  • Rührschüssel
  • Kochlöffel / Besteck
  • Sieb oder Küchentuch
  • Schneidbrett / Messer oder Knoblauchpresse
  • Reibe

Für den Zaziki

  • 800 g Alpro Skyr
  • ½ Stück Salatgurke
  • 6-7 Zehen Knoblauch
  • 1 EL Crème fraîche, vegan ((optional))
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • n. B. Salz

Für die Entwässerung

  • 1 TL Salz
  1. Veganen Skyr in eine Rührschüssel geben und cremig rühren.



  2. Salatgurke waschen und in eine weitere Schüssel reiben.



  3. Den Gurkenrieb in ein Sieb geben und kräftig auspressen.



Salzbehandlung

  1. Nun den ausgepressten Gurkenrieb in der trockenen Schüssel salzen und ziehen lassen, bis diese deutlich in Wasser schwimmt (Richtwert ca. 20 Minuten).



  2. Die überschüssige Flüssigkeit erneut durch ein Sieb oder ein Küchentuch auspressen.



  3. Nun Knoblauch schälen und fein hacken bzw. pressen.



  4. Gurke und Knoblauch zum Skyr hinzufügen.



Mischen und abschmecken

  1. Tipp: Für ein bisschen mehr Milchsäure einen Esslöffel vegane Crème Fraîche unterheben!



  2. Die Zutaten unterrühren und mit Zitrone und Salz abschmecken. Bis zum Verspeisen idealerweise 2 bis 3 Stunden durchziehen lassen. Guten Appetit!



Dips & Saucen, Vorspeise
Deutsch, Deutschland, Griechenland, Griechisch
Laktosefreier Zaziki, Tzatsiki, Veganer Tsatsiki, Veganer Zaziki, veganer Zaziki einfach, Zaziki ohne Milch, Zaziki selber machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert