Zum Inhalt springen

Veganer Orangen-Grießpudding

Wenn du nach einem köstlichen Dessert suchst, das nicht nur vegan, sondern auch erfrischend und leicht ist, dann bist du hier genau richtig. Lass mich dir von einem verlockenden Leckerbissen erzählen, der deine Geschmacksknospen tanzen lässt: veganer Orangen-Grießpudding. Beleuchten wir mal eine tolle und geschätzte Alternative zu Panna Cotta, Mokkacreme & Co. Achtung, jetzt wird’s fruchtig!

Reis und Grieß: das perfekte Paar

Die Basis dieses himmlischen Desserts bildet Reismilch. Warum Reismilch? Nun, sie ist nicht nur eine hervorragende Alternative zu Kuhmilch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Milchallergien, sondern sie verleiht dem Grießpudding auch eine zarte Textur und einen subtilen, leicht süßen Geschmack. Anders als manch andere Pflanzenmilchsorten, neigt Reismilch nicht dazu, den Geschmack anderer Zutaten zu überdecken, sondern ergänzt sie auf sanfte Weise. Sie ist die ideale Milchalternative für deine Vanilleprojekte in der Küche und für zarte Desserts sowieso und kommt bei mir daher immer wieder bei Pudding und Cremes zum Einsatz. So auch hier. Das Ergebnis ist ein milder Pudding, der cremig und zart zugleich ist, ohne dabei den Geschmack von Vanille und Orangen zu überdecken.

Über Orangen-Grießpudding

Der Hauptakteur dieses Desserts ist jedoch die frische und fruchtige Note von Orangen. Die Kombination aus Orangenschale und einem Guss aus Orangensaft mit eine Hauch von Maisstärke verleiht dem Grießpudding eine erfrischende Zitrusnote, die perfekt mit der milden Süße des Puddings harmoniert. Die Orangenschale fügt dem Dessert eine subtile Bitterkeit hinzu, die die Süße ausbalanciert und dem Ganzen eine raffinierte Tiefe verleiht. Der Guss aus Orangensaft bildet eine leichte und gelartige Textur, die den Pudding mit einem erfrischenden Fruchtgeschmack umhüllt.

Was diesen veganen Orangen-Grießpudding so besonders macht, ist nicht nur sein erfrischender Geschmack, sondern auch seine Vielseitigkeit. Er eignet sich perfekt als Abschluss eines festlichen Dinners oder als süßer Snack zwischendurch. Der Grießpudding kann außerdem ganz einfach an die verschiedenen Jahreszeiten angepasst werden, um den saisonalen Geschmack noch besser zur Geltung zu bringen.

Ein Jahreszeiten-Dessert

Frühling

Im Frühling könntest du zum Beispiel frische Erdbeeren oder Rhabarber als Topping verwenden, um dem Dessert eine frische und frühlingshafte Note zu verleihen. Die süße Säure der Erdbeeren oder des Rhabarbers harmoniert perfekt mit der zarten Süße des Grießpuddings und verleiht ihm eine lebhafte Farbe und Geschmack.

Sommer

Im Sommer könntest du frische Früchte wie Himbeeren, Blaubeeren oder Pfirsiche verwenden, um dem Dessert eine sommerliche Frische zu verleihen. Eine echte Alternative zu meiner sommerlichen Brombeer-Joghurt-Mousse. Diese Früchte sind nicht nur reich an Aromen, sondern auch an Vitaminen und Antioxidantien, die den Pudding zu einem – zumindest gesünderen – und erfrischenden Genuss machen.

Herbst

Im Herbst lässt sich der Pudding mit gewürfelten Äpfeln, Birnen oder einer Prise Zimt garnieren, um ihm eine herbstliche Note zu verleihen. Ob nun frisch, als Mus oder Kompott: Obst ist immer eine tolle Ergänzung. Die süßen und würzigen Aromen dieser Herbstfrüchte passen perfekt zum cremigen Grießpudding und sorgen für ein wohliges Gefühl an kühlen Herbstabenden.

Winter

Im Winter könntest du den Pudding mit karamellisierten Orangenscheiben, gerösteten Walnüssen oder einem Hauch von Zimt servieren, um ihm eine warme und gemütliche Note zu verleihen. Es muss nicht immer das winterliche Zimt-Crumble sein. Diese winterlichen Aromen bringen nicht nur Wärme und Behaglichkeit in das Dessert, sondern sorgen auch für eine festliche Atmosphäre, die perfekt zur kalten Jahreszeit passt. Und schwupp, hast du ein weihnachtliches Grieß-Dessert. Klingt gut, oder?

Oh du köstlicher Grießpudding

Egal zu welcher Jahreszeit, dieser vegane Orangen-Grießpudding ist ein vielseitiges und köstliches Dessert, das sich leicht an die jeweilige Saison anpassen lässt. Es sorgt sicher immer wieder für Begeisterung und Genuss. Experimentiere hin und wieder mit verschiedenen Zutaten und Toppings. Dabei entdeckst du sicher ganz neue Geschmackskombinationen, die dich und deine Liebsten begeistern werden. Also, wenn du Lust auf ein Dessert hast, das nicht nur vegan, sondern auch erfrischend und köstlich ist, probiere doch mal diesen veganen Orangen-Grießpudding aus. Es ist ein wahrer Genuss für die Sinne und wird dich mit seinem fruchtigen Aroma verzaubern. Gönn dir diese kleine Freude und lass dich von seinem Geschmack verführen.

Veganer Orangen-Grießpudding

Ein köstliches und ebenso einfaches Puddingdessert aus Grieß.

  • Kochtopf
  • Küchenwaage
  • Schneebesen
  • Besteck

Für den Grießpudding

Für den Orangenguss

  1. Alle Zutaten bereitstellen. Weichweizengrieß und Zucker abwiegen.



  2. Grieß und Zucker in einen kleinen Topf geben und mit Vanillezucker mischen.



Grießpudding kochen

  1. Orangen- oder Zitronenschale von der Frucht herunterreiben und zum Grieß geben. Butteralternative und eine Prise Salz ebenfalls hinzufügen.



  2. Nun Reisdrink hinzufügen und alles miteinander verquirlen. Unter häufigem Rühren zum Kochen bringen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Achtung: Die Masse dickt sehr kräftig an und kann daher schnell anbrennen!



Umfüllen und gedulden

  1. Den fertigen Grießpudding sofort in geeignete Dessertformen füllen und für ca. 2 Stunden auskühlen lassen.



  2. Nach dem Kaltstellen aus den Formen stürzen und sich der Zubereitung des Gusses zuwenden.



Orangenguss zubereiten

  1. In einem kleinen Kochtopf nun Orangensaft und Speisestärke verquirlen. Unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen.



  2. Den noch heißen Guss auf dem gestürzten Grießpudding verteilen und für wenige Minuten auskühlen und somit anziehen lassen. Bis zum Servieren kaltstellen. Guten Appetit.



Cremes, Dessert
Deutsch, Deutschland, Europa, Europäisch
Grießpudding selber machen, Grießpudding vegan, Orangen-Grieß, Orangengrießpudding, Pudding mit Grieß vegan, Veganer Grießpudding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert