Zum Inhalt springen

Wo sind meine heftigen Tierfreunde und Kuchengenießer? Heute möchte ich dir von einer aufregenden neuen Muffinkreation erzählen, die deine Geschmacksknospen auf eine wilde Safari schickt – die veganen Zebra-Muffins! Du denkst vielleicht, dass Vanille– oder Schokomuffins schon fantastisch sind, aber glaub mir, Zebra-Muffins sind eine ganz andere Liga! Sie sind nicht nur köstlich, sondern auch ein wahrer Augenschmaus. Also schnall dich an und lass uns in die bunte Welt der veganen Zebra-Muffins eintauchen!

Vegane Zebra-Muffins: ein Hingucker

Der erste Grund, warum Zebra-Muffins so viel cooler sind als gewöhnliche Schoko- oder Vanillemuffins, ist ihre atemberaubende Optik. Stell dir vor, du beißt in einen Muffin und siehst ein wunderschönes Zebramuster aus hellem und dunklem Teig. Das ist wie Kunst in deinem Mund! Es ist ein echter Hingucker auf jedem Geburtstag oder Brunch und wird definitiv alle beeindrucken. Aber wie genau werden diese magischen Zebra-Muffins hergestellt? Nun, lass mich dir das Geheimnis verraten. Für den Teig brauchst du zwei Massen: eine helle und eine dunkle. Die helle Masse wird aus Mehl, Zucker, Rapsöl, Vanillezucker, Backpulver und sprudelndem Mineralwasser hergestellt. Die dunkle Masse besteht aus Mehl, Backkakaopulver, Zucker, Rapsöl, Vanillezucker, Backpulver und sprudelndem Mineralwasser. Im Prinzip dieselben Dinge, nur etwas anders zusammengesetzt. Klingt schon mal einfach, oder?

Nun, hier kommt der lustige Teil. Du musst die beiden Massen gleichzeitig in die Muffinförmchen geben, um das Zebramuster zu erzeugen. Am besten verwendest du zwei Spritzbeutel oder Löffel, um abwechselnd helle und dunkle Teigportionen in die Förmchen zu geben. Denke daran, dass du keine Muster-Korrektheit erreichen musst – Zebramuster sind wild und frei! Sei also nicht zu perfektionistisch, sondern lass deiner Kreativität freien Lauf. So wird jeder Muffin zu einem Unikat mit seinem eigenen Muster. Hier noch ein paar weitere Ideen, um Unikate zu kreieren:

Ein betörender Duft

Während die veganen Zebra-Muffins im Ofen backen, wirst du vom wunderbaren Duft von Schokolade und Vanille umhüllt, ähnlich wie du es schon von meinen Schoko-Rum-Cupcakes kennst. Es wird dir das Wasser im Mund zusammenlaufen! Und wenn du die Muffins aus dem Ofen holst und sie abkühlen lässt, wirst du das finale Meisterwerk bewundern können. Das Zebramuster ist perfekt gelungen – ein Geschenk für deine Augen und deinen Gaumen! Am Besten wartest du jedoch, bis die hübschen Leckerbissen so halbwegs abgekühlt sind.

Wenn du bereit bist, den Moment der Wahrheit zu erleben, ist es Zeit, in einen Zebra-Muffin zu beißen. Der erste Bissen ist wie eine Safari für deine Geschmacksknospen. Der zarte, vanillige Teil trifft auf den schokoladigen, intensiven Part und kreiert eine Geschmacksexplosion, die dich vor Freude tanzen lässt. Es ist, als ob Schokolade und Vanille sich in perfekter Harmonie vereinen und gemeinsam einen Geschmackstanz aufführen. Und das Beste daran? Diese köstlichen Muffins sind zu 100% vegan, also frei von tierischen Produkten! Von wegen Zebra… ;o)

Weiß-schwarze Harmonie. Lecker!

Die Zebra-Muffins sind nicht nur geschmacklich fantastisch, sondern haben auch eine Botschaft. Sie erinnern uns daran, dass Unterschiede schön sind und dass es in Ordnung ist, wild und einzigartig zu sein. Zebra-Muffins lehren uns, dass es im Leben nicht darum geht, in eine Schublade zu passen, sondern unsere Individualität zu feiern. Jeder von uns hat sein eigenes Zebramuster, und das sollten wir genießen.

Also trau dich, wage das Abenteuer der Zebra-Muffins! Lass dich von ihrer coolen Optik und ihrem unglaublichen Geschmack verzaubern. Teile sie mit deinen Freunden und deiner Familie, um ihre Sinne zu verwöhnen und ein Lächeln auf ihre Gesichter zu zaubern. In diesem Sinne wünsche ich dir eine unglaubliche Reise in die Welt der Zebra-Muffins. Mögen sie dir Freude und Genuss bringen. Mach dich bereit, denn diese muffinastische Safari wird dich begeistern! Bon appétit und viel Spaß beim Zebra-Muffin-Abenteuer!

Vegane Zebra-Muffins

Eine wunderbare Kombination aus Schoko- und Vanillemuffin: die veganen Zebra-Muffins.

  • Backblech für Muffins
  • Auf Wunsch Muffin-Papierbackformen
  • Nachhaltiger als Papier: Silikonformen
  • Rührschüsseln
  • Teigschaber, Löffel
  • Küchenwaage

Für den Vanilleteig

Für den Schokoteig

Teigmischungen vorbereiten

  1. Die Backformen bereitstellen und den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

    Mehl und Zucker direkt in der Schüssel abwiegen. Vanillezucker und Backpulver hinzufügen und mit einem Schneebesen vermengen, sodass etwaige Klümpchen zerrieben werden.



  2. Mehl, Backkakaopulver, Zucker und Backpulver in einer zweiten Rührschüssel abwiegen und ebenfalls mithilfe eines Schneebesens miteinander verrühren.



  3. In beide Rührschüsseln nun jeweils 60 ml Rapsöl ergänzen.



Feucht anrühren

  1. Anschließend Mineralwasser zum dunklen Teig hinzufügen und kräftig, aber nur kurz unterrühren.



  2. Beim Vanilleteig ebenfalls Mineralwasser hinzugeben und kräftig, aber nur kurz unterheben.



Verteilen und backen

  1. Nun abwechselnd Vanille- und Schokoteig in die Förmchen geben. Hierzu entweder löffeln oder mit Spritzbeuteln arbeiten, bis alle Förmchen ausgefüllt sind. Ich empfehle (abhängig von der Größe der Muffinformen) insgesamt ca. 10 Schichten, also 5 Schoko- und 5 Vanilleschichten.



  2. Die Förmchen in den Ofen stellen und ca. 15-16 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Bon appétit. 🙂



Kuchen, Schokokuchen
Amerika, Amerikanisch, Crossover, Deutsch, Deutschland, Europa, Europäisch
Muffins mit Streifenmuster, Muffins mit Zebramuster, Schokomuffins mit Muster, Vegane Muffins, Vegane Schoko-Vanille-Muffins, Vegane Zebramuffins, Zebra-Muffins

7 Gedanken zu „Vegane Zebra-Muffins“

  1. Sie sind wirklich besonders, der Duft der Geschmack…fluffig, lecker, Süße passt exakt…nicht zu süß….ideal!!

    Freue mich auf die Mittagspause, denn 1 so’n Schlingel hat sich in meine Butterbrotdose geschlichen 😁

    Wie hast Du aber das weiße so weiß bekommen, meine sind etwas mehr Tiger 😉

    1. Aww Fylgja_,
      vielen dank für den lieben Kommentar. Ich freue mich, dass sie dir gefallen!

      Ich überlege gerade tatsächlich, was die Farbe angeht… Das Rapsöl war ein raffiniertes Öl vom Discounter. Es gibt auch hochwertigere Rapsöle die deutlich kräftiger schmecken und stärker färben. Mein Vanillezucker ist sehr hell und für die Fotos habe ich zu weißem Zucker gegriffen. Ich habe es also nicht bewusst beeinflusst. Ich muss mich eher anstrengend, wenn ein Rührteig mal nicht so “blass” aussehen soll 😀 Ich habe durch den Link dein Ergebnis auf Instagram entdeckt und finde sie sehen super aus, auch als Tigermuffins (Was mich auch auf ganz neue Ideen bringt!).

      Liebe Grüße
      Markus

  2. Und sie sind super lecker. Heute habe ich die zweite Rutsche gemacht, allerdings habe ich diesmal den Vanilleteig mehr Vanille dran gemacht, beim letzten mal schmeckt der Weisse Teig nichts sagend eher nach Mineralwasser.

    1. Hallo Annette,

      es freut mich, dass sie dir gefallen haben. Vielen Dank für deine Bewertung! 🙂
      Zum Glück lassen die Muffins sich gut anpassen. Etwas mehr Vanille ist gar kein Problem. Banane kommt übrigens auch gut für einen Schoko-Bananen-Muffin 😉

      Liebe Grüße
      Markus

  3. 😉 das geht leider nicht habe Eine in der Familie die verträgt keine Bananen bzw Obst nur roh. Sie ist die Vegane von uns, allerdings deine muffins sind so gut, dass ich sie zu einer Hochzeit mitbringen soll.
    Liebe Grüsse Annette

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert